Autofahren mit Zwillingen

Hallo zusammen,

in den nächsten 2 Wochen kommt unser Doppelpack auf die Welt und ich führe mal wieder eine ausführliche Diskussion mit meinen Mann zum Thema „Auto“.
Wir haben einen Skoda Octavia III und sonst keine Kinder.

Mein Mann ist der festen Überzeugung, dass wir ein neues Auto brauchen, weil jemand während der Fahrt auf der Rückbank zwischen den Kindern sitzen muss, um diese zu bespaßen/Händchen zu halten/ Spucke zu entfernen, etc und das dies mit einem einfachen Kombi nicht möglich wäre.

Ich (als angehende Rabenmutter) war bis dato der Meinung, dass die beiden Babys in ihren Cybex Schalen auf der Rückbank und ich vorne auf dem Beifahrersitz sitze (oder eben auf dem Fahrersitz, wenn ich alleine mit ihnen unterwegs bin). Laut meinem Mann ist es aber absolut erforderlich, dass immer jemand hinten bei den Kindern sitzt.

Das erschließt sich mir schon alleine aus dem Grund nicht, weil es ja eben auch Alleinerziehende gibt oder man eben auch mal alleine mit den Kids unterwegs ist.

Daher meine Frage: Wie seht ihr das bzw. wie habt ihr das mit euren Zwillingen gemacht? Saßen die hinten zu zweit, saß immer ein Erwachsener dabei oder habt ihr vielleicht je ein Kind vorne und ein Kind hinten gesetzt, so dass immer ein Erwachsener ein Kind betreuen konnte?
Bin ich jetzt schon eine Rabenmutter weil ich der Meinung bin, dass die zur Not halt einfach mal 5 Minuten schreien müssen, bis wir rechts ran fahren können?

Viele Grüße,
schmaubies21, die übrigens auf der Rückbank eines Opel Corsas groß geworden ist und auch noch lebt ;)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

😂 Männer. Bei längeren Autofahrten ist es manchmal geschickter wenn einer hinten sitzt und den Schnuller wieder reinschieben kann. Ansonsten so Spiegel für die Rücklagen kaufen - dann hat man sie im Blick 😉. Meistens ist man mit ihnen so oder so allein unterwegs

2

😂😂😂😂 Im Ernst????

Und wenn er arbeiten ist und Du weg willst/musst mit den Kiddies, nimmst Du Dir ein Taxi?? 😉😅

Ich sehe das absolut nicht so und hab es auch nie praktiziert. Aber jeder wie er mag 😇

3

Das kommt auch auf das Temperament der Kinder an
Mein großer war ein Schreikind, ja da saß ich immer mit hinten wenn mein Mann dabei war, bzw er saß hinten ...wenn wir irgendwo hin mussten...
Alleine fuhr ich nur kurze Strecken, das Geschrei lenkt echt vom fahren ab, mich hat das immer sehr gestresst (ist aber natürlich auch Charaktersache)

Bei den Zwillingen haben wir dann nen Alhambra gekauft mein großer sitzt in der Mitte, und hat mir Anfangs immer super geholfen, wenn mal der Schnuller raus ist usw....
Spiegel hatten wir auch an den Sitzen, die Zwillinge sind generell entspannter gewesen, wenn wir aber mal weiter gefahren sind (Verwandschaft besuchen, 4 Stunden entfernt ) saß ein Erwachsener hinten und mein Sohn in der dritten Reihe .,,
Auf den Beifahrersitz würde ich persönlich weder einen Babysafe noch nen Kindersitz (inkl. Kind ) setzen, wäre mir zu gefährlich...

4

Hi,
wir haben Zwillinge (mittlerweile 2,5 Jahre) und einen Mazda 6 der gut mit dem Oktavia vergleichbar ist. Ich sitz immer vorne und das geht gut. Es gab insgesamt nur wenig Situationen wo es anders einfacher gewesen wäre. Ich denke ein Oktavia reicht!

5

Wer soll sich denn da hin setzen, wenn einer alleine mit den Kindern unterwegs ist?
Ich hab zwar keine Zwillinge, meine sind 22Monate auseinander, aber die waren von Anfang an alleine auf der Rückbank im Fiesta ;)

6

Bei längeren Autofahrten bin ich irgendwann vom Beifahrersitz nach hinten umgestiegen. Oft während der Fahrt (shame on me) zwischen den Vordersitzen durch. Das klappt beim Citroen meines Mannes ganz gut. Und in der Mitte sitze ich dann zwar relativ unbequem aber sicher auch zwischen zwei Reboardern.
Auf kurzen Fahrten hat sich das meist erübrigt, weil die Kinder sowieso direkt nach dem Losfahren eingepennt sind.

7

Oh, ich musste gerade schmunzeln 😂.

Das hieße ja, es darf nur jemand allein mit den Zwillis im Auto fahren!? Oder generell auch mit einem Baby nie allein.
Du bist absolut keine Rabenmutter, erkläre das bitte nochmal deinem Mann richtig.

Ich wette er möchte ein neues Auto für sich selbst und schiebt nun die Zwillis vor 🤣

Also ich bin mehr als oft allein mit den Zwillis im Auto gefahren. Wir waren als sie 3 Monate alt waren auch mal im Urlaub.
Da bin ich mit den Zwillis und mein Mann mit extra Auto mit Geschwisterkind gefahren, wegen des vielen Gepäcks. Sie haben die 3 Stunden Autofahrt ohne Pause verschlafen.

8

Hallo,

Wir haben einen Opel Insignia. Unsere Mädels sind fast 6 Monate alt und sie lieben Auto fahren, bisher musste keiner von uns hinten sitzen.
Die waren bisher immer ruhig.
Ich habe mir nie vorgestellt, dass ich mal hinten sitzen werde und bin doch somit keine Rabenmutter :D
Wie willst du das machen, wenn du alleine mit den Zwillingen unterwegs bist?

Das wichtigste ist einfach dass der Kinderwagen in den Kofferraum passt, über alles andere würde ich mir erstmal keine Gedanken machen.
Ich wünsche dir noch eine gute Schwangerschaft.

9

Wir haben einen echt großen Mercedes Kombi und zwischen die beiden Cybex würde niemand mehr passen. Also sitzen wir beide vorn und wenn der Schnulli rausfällt, verrenkt sich der Beifahrer mal kurz und schiebt ihn wieder rein. Spiegel sind natürlich ein Muss.

10

Tausend Dank für das Feedback! Genau so stell ich mir das auch vor :)