Warum heißt es immer, Zwillinge kommen früher?

Man liest / hört ständig das Zwillinge früher kommen. Meine FÄ meinte auch, auf den ET kann man sich eh nicht verlassen und meine Hebamme meinte auch gleich, dass ich mich auf 4 Wochen früher einstellen soll.

Aber jetzt zu meiner Frage, warum ist denn das so?

P.S: Bin mit zweieiigen Zwillingen Schwanger

1

Ich vermute, weil der Platz schneller so eng wird, dass sie raus wollen...oder weil es häufig KS-Babies werden und da wartet man ja nicht bis zur letzten Ssw.

3

Danke für deine Antwort.

Das mit dem Platz hatte ich mir auch als „logische“ Erklärung zurecht gelegt. Aber dann hört man immer wieder, dass Zwillinge deutlich weniger wiegen als Einlinge. Von daher ist im Bauch ja nur etwas mehr Baby (oder nicht?)

Wird ein KS denn so viel früher gemacht?

6

Ich glaube, Zwillinge wiegen zur Geburt weniger, eben weil die früher kommen oder geholt werden. Ansonsten wachsen sie meines Wissens wie Einlinge. Meine lagen immer weit oben auf der Perzentile.

Ks werden häufig in der 38.Ssw gemacht, was statistisch gesehen die beste Geburtswoche für Zwillinge ist, da danach häufiger
noch etwas im Bauch passiert als vergleichsweise in der 38.Ssw.

weitere Kommentare laden
2

Wie schon geschrieben, für zwei Babys wird es einfach schneller eng im Bauch. Dazu kommt, dass auch öfter früher eingeleitet oder ein Kaiserschnitt gemacht wird, weil eventuell die Versorgung nicht mehr stimmt. Bei mir im Krankenhaus hätte auch spätestens Ende der 38. Woche eingeleitet werden sollen. Wenn die Babys zu groß werden, besteht die Gefahr, dass die Gebärmutter überdehnt und keine Wehen mehr erzeugt werden können. Eine natürliche Geburt wäre dann nicht mehr möglich. Bei mir kam es allerdings nicht soweit, meinen Töchtern wurde es schon in der 36. Woche zu eng 😊

4

Danke für deine Antwort.

Das mit der überdehnten Gebärmutter und das dann keine Wehen mehr erzeugt werden können ist sehr interessant und wusste ich noch nicht.

5

Wusste ich vorher auch nicht, das wurde mir bei der Geburtsanmeldung erklärt.
Meine Zwillinge waren übrigens nicht kleiner und leichter als Einlinge. Sie wurden 35+3 geboren und wogen 2850g und 2580g bei stolzen 52 und 50cm. Bis zum ET hätten sie ja schätzungsweise nochmal etwa ein kg zugelegt und wären damit ganz normal schwer gewesen.

8

Also ich habe von sehr vielen Frauen gelesen und gehört, dass sie entspannt bis zu 40. Ssw und darüber hinaus mit Zwillingen rumgelaufen sind und anschließend spontan entbunden haben.
Das sind immer nur Richtwerte und Durchschnitte. Manche müssen in der 30. Notentbinden, andere werden in der 41. Eingeleitet :-)

10

Klar, wird es diese Frauen geben, aber selbst hier im Zwillingsforum hab ich bisher noch von keiner gelesen, die über den ET gegangen ist. Ich glaube, eine Entbindung an oder nach ET ist bei Zwillingen doch eher sehr, sehr selten. Ich würde schon eher auf mindestens 2-3 Wochen eher einstellen.

12

Die heutzutage steigende Anzahl an geplanten Kaiserschnitten (bis zu 50% um die 38. Woche) oder Einleitungen verfälschen solche Zahlen. Auch in meinem persönlichen Umfeld gab es in den letzten 70 Jahren Zwillingsgeburten, die sehr, sehr nah am ET lagen. Ich glaube eher, dass die Medizin sie seltener macht, aber nicht, dass sie von Natur aus seltener sind als Frühgeburten. Möglich ist, dass solche auch seltener erzählt werden. Ist wie mit guten Nachrichten, die verbreiten sich auch nicht so schnell wie "weniger gute".
Ich stelle mich lieber positiv und gehe vom ET aus. Wenn sie früher kommen dann ist das so, aber man kann auch das eine oder andere tun, um das noch ein bisschen hinauszuzögern ☺️

weitere Kommentare laden
9

In meinem Fall war 3 Wochen vor Termin der geplante Kaiserschnitt. Meine zweieiigen Mädels wogen da schon propere 2,8kg und 3,2kg...zusammen also 6 kg Baby. Der KS war lagebedingt und der Zeitpunkt aufgrund meiner Beschwerden gewählt. Vielleicht hätte es auch bis zur 40. SSW gehalten 🤷

11

Hallo,

Unsere FÄ und der Pränataldiagnostiger haben uns auch gesagt, dass ab 38+0 spätestens eingeleitet wird.

Wir haben in unserer Geburtsklinik 39+6, nach Einleitung, spontan entbunden.

Aber es gab keine Komplikationen und die Zwei wogen 2600 und 2900g. Ausserdem gab es schon eine Spontangeburt.

Wie auch immer, wenn ich mich mit anderen Zwillingsmüttern unterhalten, sind wir wohl eine der Ausnahmen. Aber übertragen wollten sie uns nicht lassen, deswegen die Einleitung.

Euch alles Gute und eine entspannte Schwangerschaft!!!

22

Hallo grinsbacke77,

darf ich fragen ob eure Zwillinge ein- oder zweieiig sind?

Liebe Grüße

23

Hallo,

unsere sind zweieiig.

Von einer Kollegin ihr Zwillingspärchen ist in der 29.ssw zu Welt gekommen, plötzlicher Blasenriß und die Geburt war nicht mehr aufzuhalten.

Ich bin sehr dankbar, wie alles gelaufen ist!!!

LG grinsbacke

weitere Kommentare laden
15

Ich bin bei 37+0 ins Krankenhaus zur Einleitung, weil es hieß, das sei jetzt die offizielle Empfehlung. Sie haben trotz 9 Einleitungstabletten trotzdem noch 4 Tage gebraucht bis sie gekommen sind. Ich denke ich hätte sie auch noch ein paar Tage länger tragen können. Denke auch, dass die Aussage daher rührt, dass 1) es eine offizielle ärztliche Empfehlung zur Einleitung bei 37+0 gibt und 2) eineiige Zwillingsschwangerschaften wahrscheinlich verhältnismäßig komplizierter sind und somit mehr Frühgeburten anfallen als bei Einlingen?

16

Hi #winke

Also ich denke weil sie oft einfach wirklich vorher kommen :-)
Meine eineiigen Zwillingen kamen bei 34+2 natürlich. Bei mir war es so das aufeinmal die Versorgung von einer der beiden schlecht war es wurde nur noch besprochen was gemacht wird und ob wir nicht einleiten... sollte ans CTG und siehe da wehen da und gut zu spüren mein Körper hat wohl gemerkt das es einer nicht gut geht sie waren dann beide am selben abend da #verliebt.

Bei den meistens ist das aber so das sie oft schon in der 33ssw einen verkürzten Gebärmutterhals haben. Und viele Kliniken tun auch bei 36+0 einleiten so wäre es bei mir gewesen wenn sie nicht natürlich gekommen wären.

Aber hab auch schon welche gesehen die gingen bis zum ET oder nahe dran an den ET :-).

Alles gut #klee

17

Ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt bei 37+0 aufgrund von einigen Komplikation in der Schwangerschaft und man wollte kein Risiko eingehen dass in den letzten 3 Wochen doch noch etwas schief geht. Von der Größe und dem Gewicht wurden beide kurz davor auf ca. 3 kg geschätzt, gab die ganze Schwangerschaft keine Wachstums Diskrepanz.
Letztendlich kam meine Sohn mit ca 2000g und 45cm und meine Tochter mit ca 2800g und 47cm zur Welt🤷 Anscheinend wurde mein kleiner nicht mehr so optimal versorgt obwohl alle Werte die Tage zuvor OK waren. Also in unserem Falle war der Zeitpunkt genau richtig. Mal abgesehen davon dass ich am Schluss auch nicht mehr konnte und froh war als die Schwangerschaft endlich vorbei war und mein Körper wieder nur mir gehörte😅

18

Ich glaube bei eineiigen passiert das öfters im Vergleich zu Zweiigen( da es einfach mehr Faktoren gibt wie Ffts Syndrom usw)

Oft wird die Versorgung zum Ende hin etwas schlechter, da es ja einfach 2 Kids sind, meine Zweigen wurden per geplantem Kaiserschnitt in der 38 ssw geholt, mein erster Sohn auch, also kein Unterschied zwischen Einling und Zwillingen

Mein Sohn hatte bei Geburt: 3300gr
Die Zwillinge: 2000gr und 2600gr (also deutlich zarter, aber topfit)