Schlafentzug mit Zwillingen

Hallihallo Zwillingsmamas,

meine Zwei Mädels sind jetzt 9 Wochen alt und wollen alle 2 Std. die Flasche, auch nachts. Da sie schlechte Trinker sind und meist dabei wegschlafen, komme ich tägl. auf ca. 4 Std Schlaf, wenn überhaupt.
Schlafen wenn das Kind schläft, ist wirklich kein guter Rat, da eigentlich immer eine Bauchweh hat, sich anspuckt oder einfach mal gekuschelt werden möchte.
Wenn man mit Einlingsmamas redet, höre ich nur, dass die Babys 4 Std oder mehr schlafen.
Geht's nur mir so?? Wie lange hält man sowas aus?
Brauche Tipps um zu überleben

Gut dass die zwei so süß sind, das hält einen doch etwas den Kopf oben! ;)

1

Hallo, unsere Zwillinge sind jetzt 6 Wochen alt und ich verstehe dich sooooo gut! Wenn ich noch einmal dieses „Schlafen wenn das Kind schläft“ oder „einfach beim Stillen mit einschlafen“ lese... 😫

Also wir praktizieren aktuell einen Mix aus Stillen (nur einzelnd und nur wenn es zeitlich gerade passt), abgepumpte Milch aus der Flasche und Prenahrung aus der Flasche. Im Moment hat es sich bei uns so bewährt, dass wir die Kleinen zwischen 21 und 22 Uhr bettfertig machen und ihnen eine besonders große Pre-Portion geben. Das schießt sie in Fressnarkose und gibt uns zwischen 3-4 Stunden Zeit. Danach gibts dann wieder normale Pre-Portionen und die beiden wachen alle 2 Std auf. Mein Mann füttert dann während ich abpumpe.

Am Anfang dachte ich, ich müsse die Kinder + Abpumpen alleine machen, damit mein Mann ein paar Stunden Schlaf kriegt und ich dafür dann am Morgen eine Fütterung verschlafen kann aber die Waheheit ist, dass ich sowieso jedes Mal aufwache, wenn ein Kind schreit und mein Mann genauso. Also stehen wir doch immer gemeinsam auf und teilen uns die Arbeit, dann können wir nämlich beide schneller wieder ins Bett...

Und dann versuchen wir noch eine Std Schlaf am Nachmittag zu bekommen - da sind sie meist beide ruhig.

Und ich wecke NIEMALS wieder ein schlafendes Kind - das endet immer im Chaos 🙈

2

" Fressnarkose " zu cool!
Geht leider bei uns nicht, da sie nur 50-70 ml trinken und dann is es vorbei. Wenn ich versuche mehr reinzubekommen, bekomm ich die Quittung und ich darf mich und Mädi umziehen.
Aber es ist beruhigend, dass es auch anderen so geht.
Mein Mann schläft leider wie ein Stein, bis ich ihn aufgeweckt habe, bin ich hell wach und kann gleich selber aufstehen.
Oh das mit Kind 1 aufwecken und versuchen zu füttern, weil ja Kind 2 gerade fertig ist, war bei uns auch keine gute Idee! Iwie verständlich..
Ich denke, es sind Phasen, die iwann zu Ende gehen. Dann fällt es mir leichter.
Es kommt zwar dann die nächste Phase.. aber ok :D

3

Hey, mein erster Sohn war zwar nur ein Einling, aber er wollte auch alle zwei Stunden die Flasche oder die Brust. Dazu kam, dass ich extreme Angst vor plötzlichen Kindstod hatte und mich eigentlich nicht entspannen konnte, während er schlief.
Die ersten Monate waren keine schöne Zeit, aber das ging vorbei. Ich kann dir leider auch keinen anderen Rat geben als es demütig zu ertragen... Diese Zeit geht irgendwann vorbei...

4

Pucken versucht?
Weißes Geräusch (YouTube oder Myhummy)
Nonomo Federwiege für Zwillinge
Mit Mann sofort es geht abwechseln

Wachwickeln, wenn sie beim trinken wegdösen, synchronisieren (den anderen Zwillingen immer mitwecken und mitfüttern)


Nur kleines Licht im Zimmer (am besten Salzkristall Lampe, das Licht soll an die Gebärmutter erinnern)

Das fiel mir spontan ein, , der Abstand beim trinken wurde bei uns so nach dem 9 Wochen Schub größer ( auch mein erster Sohn trank die ersten 2 - 3 Monate ca, alle 2-3 Std)

Wir haben auch mal ne Zeitlang tagsüber pre gegeben, und Abends die letze Flasche und nachts dann die 1er Milch(ich weiß da scheiden sich die Geister, bei uns hat es funktioniert)

5

Ich habe zwar keine Zwillinge, aber meine Tochter kam auch alle 1,5 - 2 Stunden. Vorallem nachts waren es oft nur 1,5 Stunden. Und generell war sie schon immer eine schlechte Schläferin…sodass ich heute noch manchmal nur auf 2-4 Stunden Schlaf komme. Wie viele Nächte ich nachts mit ihr in der Trage spazieren gegangen bin….

Das hilft dir jetzt absolut nicht… aber ich wollte dir nur mal sagen dass du mit den schlaflosen Nächten nicht allein bist und es dich auch mit einem Baby hätte treffen können. Wenn ich mir auch selbstverständlich gut vorstellen kann, dass die Beladtung mit 2 Babys nochmal eine ganz andere ist.
Halte durch, ich hoffe es wird bald besser ❤️

Liebe Grüße,
Sonnenblumenkerne mit Krümeline 1,5 Jahre 💝 und Fröschlein 20.SSW 💝

6

Ich habe zwar keine Zwillinge aber mit 3 Kids Erfahrungrn gemacht :-). Meine erste ist auch ständig eingeschlafen beim stillen wieviel ml die getrunken hat weiss ich daher nicht aber da sie allerspätestens 1 Stunde später wieder Panik geschoben hat kann es nicht soviel gewesen sein .... Habe sie dann wenn sie nach wenigen Schlücken eingeschlafen ist geweckt und das solange bis ich das Gefühl hatte sie hat eine richtige Menge getrunken (das ist mit Flasche ja einfacher zu erkennen). Hab sie einfach am den Füßen gekitzelt oder an der Backe gestreichelt. Nicht unangenehm einfach wenn ich gemerkt hab dass sie langsamer wird beim trinken damit sie noch bissl trinkt. Sie hat es dann so geschafft zwei Stunden auszuhalten. Darüber war ich schon froh. Mit 5 Monaten hat sie Brei angefangen und dadurch auch nachts besser geschlafen.

Die kleine Schwester hat übrigens ständig gekübelt wenn zuviel drin war also verstehe ich gut was du meinst :-). Leider hat auch die das ganze mit dem 2 Stunden Takt durchgezogen bis ins Brei alter.

Meine Hochachtung das mit 2 Kids zu schaffen.

7

Huhu,

Meine beiden haben zwar Zuhause zum Glück nahtlos den 4 Stunden Rhythmus übernommen, den sie aus ihren ersten sechs Lebenstagen im Krankenhaus kannten, aber dafür haben sie immer ewig für ihre Flaschen gebraucht, 1,5 Stunden waren da keine Seltenheit und mit abpumpen, abwaschen und sterilisieren konnte man dann, wenn man gerade fertig war, gefühlt gleich wieder von vorne anfangen 🙈🥴 Als ich noch versucht habe zu stillen, war es noch schlimmer. Da hingen sie eigentlich permanent an der Brust mit maximal 30 Minuten Pause dazwischen und irgendwann Geschrei, weil sie trotzdem nicht satt waren.
Viel Schlaf war bei uns in den ersten Wochen also auch nicht. Insofern habe ich eigentlich auch nicht wirklich gute Tipps.
Aber ich möchte dir Mut machen. Es wird nämlich besser! Meine beiden haben schon mit 3 Monaten angefangen durchzuschlafen. Jede Nacht von 20-6. Gut, da haben wir vermutlich Glück gehabt und mit 6 Monaten war es dann auch wieder vorbei, aber in den 3 Monaten hatte ich auf jeden Fall genug Schlaf 😊 es wird immer mal bessere und mal schlechtere Phasen geben, aber meiner Erfahrung nach wird es im großen und ganzen doch spürbar einfacher.
Meine Damen sind jetzt 10,5 Monate. Die ersten 3 Monate fand ich irrsinnig anstrengend und bin froh, dass die Zeit vorbei ist. Inzwischen würde ich die Zeit gerne anhalten, weil ich die Zeit mit den beiden einfach so sehr genieße! Natürlich gibt es auch jetzt noch anstrengende Tage, aber nicht mehr solche, an denen ich es bis mittags nicht schaffe, mir die Zähne zu putzen und den Schlafanzug gegen normale Klamotten zu tauschen 😉
Also, der Anfang ist hart, aber halte durch, es lohnt sich!!! 🥰🥰

Liebe Grüße

8

Meine beiden sind jetzt 5,5 Monate alt und ich finde es auch superanstrengend. Ich brauche generell viel Schlaf und meine beiden schlafen zwar von 1 Uhr bis ca 7 Uhr, aber mein Sohn wird öfters wach und möchte dann einen Schnuller, und ich schlafe danach echt schlecht wieder ein😅

9

Meine werden demnächst 4 Jahre. Wir leben noch. 😊
Aber ja, es ist und bleibt hart. Es gibt halt nie den einen, der der Größere und schon Verständigere ist.
Aber gerade jetzt, in Coronazeiten sind Zwillinge Gold Wert. Immer ein Spielkamerad da, der den gleichen Entwicklungsstand hat. Ich sag nur "Rollenspielalter" 😂.

Bitte denke du ab jetzt nicht mehr über Einlingsmamas nach. (Auch nicht, wenn du verständnislos gefragt wirst, warum du mit deinem Kind nicht beim Babyschwimmen bist.) Das hilft dir nicht. Macht dich wahrscheinlich sogar unzufrieden. Sowas nagt im Unterbewusstsein weiter an einem. Du hast 2 Mäuse daheim und du schaffst das!!!

Ich habe mit 10 Wochen (korrigiert 6 Wochen) die Mischung aus Stillen und Flasche aufgehört und nur noch die Flasche gegeben. Wir hatten bis dahin leider keinen Rhythmus drin. Ich habe dann gleichzeitig den Rhythmus auf 4 Stunden gezogen (war hart für alle) und siehe da, meine haben sehr bald ihre Menge getrunken (vielleicht weil die Milchbar nicht immer geöffnet war) und nach weiteren 2 Wochen haben sie nachts durchgeschlafen.
(Heißt nicht, dass wir heute keine jederzeit unkomplizierte Schläfer hätten.) War aber sicher auch viel Glück dabei.

Wann kamen deine zur Welt? Je nachdem schaffen sie einfach noch nicht so viel. Da hilft wirklich nur die Zeit.
Oder du probierst eine andere Milch aus?

Gespuckt haben meine übrigens 10 Monate lang. Ich fühle es dir nach.

Hoffentlich gehen bald MuKi-Treffen wieder. Dann such dir eine Zwillingsgruppe. Dort kennt jeder deine Probleme und unterstützt dich. Und deine Mäuse haben dort was zum Schauen, das unterstützt das "Ziehen" zum Beispiel enorm und auch den Schlaf nach so einem Abenteuer. Das war bei uns sicher unterstützend.

Ich wünsche dir, dass es bald leichter wird. Schlafentzug ist Folter. Aber du schaffst das!
Und jeder Tag bringt Veränderungen. Deine Kinder wachsen und verändern sich so unglaublich schnell. Du wirst diese Zeit bald vergessen haben.
Alles Gute!

10

Unsere Zwillinge sind jetzt 11 Wochen alt. Der kleinere und leichtere hatte am Anfang auch Probleme seine Menge aus der Flasche zu schaffen. Es dauerte bis zu 1,5 Stunden und nun ist er manchmal schon nach 5 Min fertig. Es wird alles besser!! Ich würde auch versuchen sie möglichst wach zu machen durch Wickeln, Licht und Berührungen. Man sagt zwar man soll den Kinderk gleich beibringen, dass nachts keine Action ist, aber ich denke du hast gerade andere Probleme! Halte durch!