Es sind Drei! Was jetzt?

Hallo liebe Gemeinde,
wir sind eine glückliche kleine Familie zusammen mit unser 2 Jährigen Tochter. Vor kurzer Zeit beschlossen wir, das wir unserer Glück vergrößern wollen und ein weiteres Kind möchten. Wir haben dabei keinerlei Hormontherapie oder ähnliches in Anspruch genommen.
Bei der Ultraschall Untersuchung, dann die unmögliche Überraschung es ist nicht ein, auch nicht zwei, nein es sind DREI gesunde Kinder in der 9 SSW. Die Chance soll laut Internet bei 0,01% liegen....

Wir sind völlig überfordert mit der Situation und können uns das auch nur sehr schwer Vorstellen mit 4 Kindern.
Aber am schlimmsten ist, das wir uns völlig alleine gelassen fühlen.

Nach vielen vielen Gedanken, ist es uns am liebsten, wenn wir nicht alle 3 Kinder bekommen. Leider ist es fast unmöglich darüber genaue Informationen im Internet zu finden. Auch wenn solche Gedanken Ethisch absolut grausam sind, gibt es für viele Gründe für diese Gedanken.
Deswegen ist unsere Frage, ob jemand hier uns genau Informationen über Möglichkeiten einer Reduktion nennen kann. Und uns auch Information darüber geben, ob ein solcher Eingriff in Deutschland möglich ist.
Gerne auch per PN.

Liebe Grüße
Mama und Papa

1

Hallo! Wir standen vor einer ähnlichen Situation, nur hatten wir auf natürlichem Wege 4 statt 3. Wir haben auf Zwillinge reduziert und haben jetzt 2 gesunde fitte Jungs! Schreib mir gerne eine Nachricht, wir können auch gerne telefonieren, dann kann ich dir erzählen, wie das bei uns abgelaufen ist! LG :)

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Wie viel Erfahrungen hast du mit Mehrlingsschwangerschaften? Bei Drillingen ist es eben nicht getan mit "einfach Austragen und zur Adoption frei geben", aber es lässt sich so wunderbar leicht urteilen, nicht wahr? Drillingsschwangerschaft heißt eben nicht "drei gesunde Kinder am Ende", es kann auch heißen "Kein Kind überlebt", aber um das zu wissen, müsste man sich mit dem Thema mal beschäftigt haben und Ahnung haben.
Hat man die nicht, ist Klappe halten angesagt und vor allem spar dir die Moralkeule.

6

Sehr feinfühlig wenn jemand Rat sucht und sich erstmal informieren möchte. Vielleicht entscheidet sich die TE ja noch um oder die Natur entscheidet das von selbst. Klar ist es ethisch verwerflich, aber ist es das nicht auch, wenn jemand ein Kind mit Trisomie oder nach einer Vergewaltigung oder weil er sich dem nicht gewachsen fühlt wegmachen lässt?
Man muss sich das auch finanziell leisten können. Ganz zu schweigen von der harten körperlichen Belastung in der Schwangerschaft.
Zur Adoption freigegeben? Welches behältst du und welches gibst du frei bzw wenn du alle 3 freigibst kommen sie dann in eine Familie... Auch was es psychisch später mit den Kindern macht zu wissen, dass es da irgendwo noch ein Geschwisterchen gibt...

weitere Kommentare laden
3

Hallo ich kann dir weiterhelfen.Wir haben vor 5 Jahren in Leipzig eine Reduktion vorgenommen.Es ist uns nicht leicht gefallen.Aber ich hatte schon 2 Kinder von einem anderen Mann ,wo kein Kontakt war und mir ging es gesundheitlich gar nicht gut.Puls nur bei 120.Ich hatte solche Angst das mir bei der Schwanderschaft was passiert und meine beiden Großen alleine sind .Jetzt haben wir gesunde Zwillinge.
LG Sybille

4

Hallo,

Ich habe eine Freundin, die auch mit Drillingen schwanger war. Man hat ihr recht früh angeboten, dass der kleinste 'entfernt' wird. Ich weiß nicht den genauen Wortlaut des Arztes, aber es ist ja auch ein hohes Risiko für die Mutter und für die Versorgung der Babys. Jedenfalls hatte sie sich noch nicht Entschieden und dann war beim nächsten Ultraschall schon 'von alleine' einer weg.
Vielleicht wird dein Arzt dich beim nächsten Termin auch vorsichtig darauf ansprechen. Ansonsten ist es wohl nichts ungewöhnliches, das wollte ich dir nur sagen.

Ansonsten eine gute Schwangerschaft 🍀

7

Das tut mir leid, das ihr in dieser Situation seid, ich kann auch durchaus verstehen das ihr euch das nicht zutraut...Vorwürfe in jeglicher Form finde ich unangebracht, denn niemand hier „muss in euren Schuhen gehen“, gerade auch wenn man keine künstliche Befruchtung hatte, rechnet man ja nicht wirklich mit Zwillingen, geschweige denn Drillinge usw.

Wir haben bewusst zwei eingesetzt und es wurden Zwillinge...natürlich hätte sich auch eins nochmal teilen Können, dann wären es vielleicht auch Drillinge oder sogar Vierlinge geworden dann hätten wir sicherlich auch überlegt ob es für uns (und nur uns als Familie, was andere machen würden spielt keine Rolle...) machbar gewesen wäre.

Ich kann euch leider nicht weiterhelfen, da ich mit dem Thema keine Erfahrung habe.

Ich hoffe ihr findet die Infos die ihr braucht, wielange habt ihr denn schon die Nachricht das drei sind? Ich persönlich würde nichts überstürzen, alles gute 🍀

9

Ich kann dir zwar keinen Rat geben möchte dir aber sagen: lass die ganzen Vorwürfe an dir abprallen. Für Laien klingt das schnell nach “och, will ich nicht, also machen wir mal eben eines weg”. Die Leute vergessen dass Drillinge ein hohes Risiko bergen dass es Komplikationen gibt - die die Mutter gefährden oder eben alle drei Kinder. Niemand wird dir sagen wie die SS Verläuft aber zumindest mal die “Chance” auf eine Frühgeburt - früher als bei Zwillingen - ist wohl deutlich da, und somit auch das Risiko von Behinderungen oder zumindest Beeinträchtigungen.
Nur aufgrund der drohenden aber unvermeidbaren Überforderung die drei Babys mit sich bringen würde ich auch keines der Babys...abtreiben. Das würde man sich - ich zumindest- mit mein Leben lang vorwerfen. Aber aus medizinischer Sicht ist es absolut legitim den Gedanken einer “Reduktion (ganz tolles Wort...) zu haben!

12

Hallo,

Ohh man ihr tut mir gerade wirklich total leid. Und auch ich mir schnürt es etwas Luft ab, wenn ich von Reduzierung oder Abtreibung lese. Aber es ist einfach eine Tatsache, dass eine Mehrlingsschwangerschaft kein Zuckerschlecken ist und die Gefahr von Komplikationen einfach deutlich erhöht sind.

Aber das wisst ihr alles eigentlich schon und ich möchte euch eigentlich nur ans Herz legen, dass es Möglichkeiten gibt euch im Alltag zu entlasten, sodass ihr euch nicht mit alldem alleine fühlt. Es gibt Haushaltshilfe die gestellt werden,eure Hebamme kann nach der Geburt länger bei euch bleiben bzw kann eine Familienhebamme bis zum 1. Geburtstag für euch da sein. Es gibt zusätzlich zum Elterngeld den Mehrlingszuschlag. Auch in den meisten Geschäften gibt es Prozente wenn man Mehrlingen erwartet. Da gibt's bestimmt noch mehr, aber das ist jetzt mal das Wichtigste was mir auf Anhieb einfällt.

Evtl überlegt ihr euch das ganze ja nochmal und nehmt die Herausforderung an.

Egal wie ihr euch entscheidet, ich wünsche euch viel Kraft und Energie.

13

Hallo vielen Dank für die vielen ermutigen Antworten. Wir haben hier jemanden Gefunden, die uns viel Mut gemacht hat.
Vielen Dank dafür nochmal.
LG
Mama und Papa