Blasenentzündung Prophylaxe D-Mannose

Hallo ihr Lieben!

Nach meiner ersten Blasenentzündung in der SShabe ich zur Sicherheit D-Mannose bekommen (Femanose & Vagiflor cystimed). Das soll ich nun 5-7 Tage 2x tägl. zur Nachbehandlung nehmen.

Nun weiß ich, dass ich früher auch öfter mal eine Entzündung hatte, aber die hab ich ohne Behandlung bzw. mit Hausmittelchen einfach wieder wegbekommen. Bin also anfälliger dafür. Habe nun auch Cranberrysaft gekauft. 😅

In der Schwangerschaft und v. A. bei Zwillingen will ich nicht alle zwei bis vier Wochen Antibiotika schlucken, weil ich wieder eine Zystitis habe. Für die Babies ist das in vielerlei Hinsicht ja auch nicht ohne.

Nun hab ich gesehen, dass man dieses D-Mannose zur Prophylaxe einmal täglich nehmen kann, auch in der Schwangerschaft. Die Wirkungsweise überzeugt mich theoretisch auf biochemischer Ebene, hoffentlich ebenso praktisch. Bin aber nicht sicher, ob das so unbedenklich ist... Beim nächsten Termin beim FA frage ich mal nach, aber der ist erst im Juli.

Hat das eine von euch ebenfalls genutzt, auch zur längerfristigen Prophylaxe?
Oder habt ihr andere "häusliche" Methoden sowohl zur Vorbeugung als auch zur Behandlung genutzt, die euch gut geholfen haben?

Freue mich auf eure Beiträge! ☺️

Liebe Grüße
Limo

1

Ich hab nach meiner ersten Blasenentzündung ganz zu Beginn der SS (7./8. Woche schätze ich) täglich ein Schnapsglas Cranberrysaft getrunken... die komplette Schwangerschaft durch.... hatte keinen weiteren Harnwegsinfekt und hab mir trotz Winterschwangerschaft auch nur 1x nen Erkältungsvirus eingefangen 😅

2

Ach, man braucht nur so wenig? Dachte ein ganzes Glas täglich sollte schon sein 😁

3

Keine Ahnung... Ist vermutlich nicht wirklich erforscht.... mehr von dem Zeug krieg ich aber nicht auf einmal runter 😉
und ich hatte es damit zumindest kein 2. Mal 🤷

weiteren Kommentar laden
5

Huhu :)

Ich nehme auch femanose zur Vorbeugung! Am Anfang 1x täglich und vorallem
Nach dem
GV, jetzt nur noch nach dem GV und sobald ich das leichteste zwicken
Merke. Mir persönlich hilft es ☺️
Vor der SS habe ich vorbeugend Angocin genommen (hatte lange chronisch damit zu kämpfen) aber das darf man in der SS nicht nehmen.

6

Ah, super, danke für deinen Kommentar :) freut mich, dass es hilft! Dann werde ich da nochmal genauer drüber grübeln 🤔

7

Sehr gerne! Am Anfang hatte ich etwas Sorge weil es nicht billig ist, aber bei online Apotheken kann man gut sparen :)

weiteren Kommentar laden
9

Täglich würde ich es nicht nehmen, damit kein Gewöhnungseffekt entstehen kann. Ich habe die Sticks von Rossmann (schmecken mir besser als die von DM, da leicht süßlich) immer zuhause und nehme einen, sobald ich beim Wasserlassen ein leichtes Prickeln merke. Oder als Soforthilfe, wenn ich mal kalte Füße hatte. Dadurch brauche ich im Schnitt nur eine Portion pro Woche.

Mittlerweile bin ich in der 35. Ssw mit meinen beiden Mäusen, und durch den ständigen Druck auf die Blase habe ich oft ein brennendes Gefühl, gerade nachts. Ich kontrolliere auch den Urin wöchentlich morgens selbst, um direkt reagieren zu können.

Cranberrysaft habe ich auch probiert - das Zeug bekomme ich selbst stark verdünnt nicht runter 😵 Wahnsinn, dass manche das täglich trinken können.

10

Testet du den Urin mit ph Stäbchen?

Kann da wirklich ein Gewöhnungseffekt eintreten?

11

Es gibt von Elanee die gleichen Teststreifen, die auch beim Frauenarzt benutzt werden (für Eiweiß, Blut und Erythrozyten im Urin). Bekommt man normalerweise in der Drogerie.

Ich habe den Beipackzettel von den Mannose-Beuteln nicht mehr, aber ich erinnere mich daran, dass da drin stand, man soll nach mehrtägiger Einnahme eine Pause machen. Natürlich ist Mannose "nur" eine Zuckerart, aber ich weiß nicht, wie der Körper auf eine dauerhafte Einnahme reagiert. Vielleicht reicht es ja schon, wenn du nach einer intensiveren Erstbehandlung über mehrere Tage die Beutel nur noch alle paar Tage nimmst.

Aber ich würde da trotzdem Rücksprache mit Arzt oder Hebamme halten oder in der Apotheke nachfragen.

weitere Kommentare laden