SSW 28: Bauchumfang 3,5 Wochen zurück

Hallo,

Ich hatte schon in "Schwangerschaft" gepostet, aber mir wurde geraten, euch hier zu fragen, weil die Frage doch eher zwillingsspezifisch ist.

Also:

Gestern (an 27+6 mit zweieiigen Zwillingen) war ich im Krankenhaus. Dass besonders der 2. Zwilling eher zierlich und in allen Werten etwas zurück ist, war die ganze Zeit so. Aber gestern wurde sein Bauchumfang auf 24+3 berechnet, das Gewicht nur auf 775 Gramm. So ein großer Entwicklungsrückstand war noch nie.

Im KH sagte eine Schwester mir auf meine Nachfrage, ich sollte nichts auf die Werte geben, es könnten Messfehler sein. Sie haben mir den Untersuchungsbericht für meine Frauenärztin mitgegeben.
Zwilling 1 wurde auf 1.065 Gramm geschätzt. Das CTG war bei beiden in Ordnung.

Die nächste Ultraschall-Untersuchung (regulär) habe ich in 10 Tagen bei meiner Gynäkologin. Ob ich so lange warte oder lieber vorher schon hingehe, um das Ergebnis zu besprechen? Ich will nichts falsch machen.

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Abweichungen?

Viele Grüße!

1

Hallo.
Eigentlich denke ich, wenn das irgendwie kontrollbedürftig wäre, hätten sie dir das im Krankenhaus gesagt. Wurde denn auch nach der Versorgung geschaut? Zwillinge zu schallen ist halt immer eine Kunst für sich, da kann es oft zu deutlichen Messfehlern kommen.
Wenn du dir aber große Sorgen machst, ruf doch einfach mal bei deiner Frauenärztin an und frag nach, ob du vielleicht schon eher kommen kannst/sollst.
Immerhin kann es bei zweieiigen ja kein FFTS sein, bei eineiigen würde ich mir da eher Sorgen machen. Vielleicht ist es einfach nur eine zarte, kleine Maus.
Liebe Grüße

3

Eigentlich hätten sie es mir sagen müssen, wenn ich zur Kontrolle müsste, ja. Das Krankenhaus hat allerdings einen ziemlich bescheidenen Ruf (mich haben sie z.B. in der 20. SSW mit einer corona-positiven Patientin auf ein Zimmer gelegt und auch nach Bekanntwerden der Infektion nicht getrennt, sodass ich im Anschluss 14 Tage in Quarantäne musste). Deswegen bin ich nicht sicher, ob es nicht doch kontrolliert werden müsste.

Die Versorgung sollte gemessen werden, wurde aber nicht gemessen. Haben sie wohl vergessen.

6

Das hört sich wirklich nicht besonders vertrauenserweckend an 😕 dann würde ich tatsächlich mal bei deinem Frauenarzt anrufen und fragen, ob du vielleicht einen früheren Termin bekommen kannst.
Wenn das CTG aber gut war, denke ich, dass du dir zumindest ganz akut erstmal keine Sorgen machen musst.

2

Hey,

Warst du im Krankenhaus zur Pränataldiagnostik? Wurde die Versorgung durch die Plazenta geprüft (Doppler)?

Ich war in der 24. und 28. SSW bei meiner Gyn. Da hieß es zunächst, dass das Mädchen 150g und beim 2. Termin knapp 250g leichter als der Junge sei. Die Versorgung durch die Plazenta jedoch unauffällig. Meine Gyn meinte es müsse beobachtet werden, aber es seien ja letztlich Geschwister mit unterschiedlichen genetischen Bedingungen. Bei der Pränataldiagnostik in der 30 SSW lagen die beiden 30g auseinander. Die Ärztin meinte es seien ehr Messerfehler gewesen.

Kopf hoch. Hauptsache dein Mäuschen wächst schön auf ihrer Perzentilen.


Alles Gute!

4

Ich war im Krankenhaus, weil ich den einen Zwilling (den zarten) 1-2 Tage nicht mehr gespürt habe. Deswegen das CTG und der Ultraschall.

Die Versorgung sollte zwar geprüft werden, wurde aber doch nicht gemessen. Ich denke, das haben sie vergessen.

Es sieht so aus, als würde das Kind auf der Perzentile nach unten rutschen (hatte gewichtsmäßig aufgeholt, jetzt fast 300 Gramm hinterdrein), deswegen weiß ich nicht recht, was ich davon halten soll..

5

Ruf bei deiner Gyn und schildere dir Situation. Hält sie es für früher kontrollbedürftig wird sie dich einbestellen...


Alles Gute!

7

Also ich habe in der 36 SSW entbunden und erst ab der 34 SSW konnte ich die Schwangerschaft nicht mehr verstecken unterm T- Shirt. Man hat mir also sehr lange nicht angesehen trotz Zwillinge das ich schwanger bin.

8

Update: Ich bin eurem Rat gefolgt und hab meine Gyn angerufen. Ihr kam diese Messung spanisch vor, also hat sie mich noch für denselben Tag in die Praxis bestellt und selbst nachgemessen.

Ergebnis: Schätzgewicht 1.080 Gramm, gut 300 Gramm mehr als im KH gemessen. Immer noch ein Leichtgewicht, aber ein "normales". Puh! :)

9

Unser Pärchen wurde bei 28+2 auf 1090 und 1130 gr geschätzt. Sie waren bei der Geburt lang und dünn und sind es heute mit fast 7 immer noch. Aber es darf ja auch mal zartere Kinder geben 😉

10

Das stimmt! Ich gehe da immer von mir aus, ich bin das Gegenteil von "zart" 😅 aber mein Partner ist lang und schlank. Irgendwas müssen sie ja auch von ihm haben.