Unterschiede bei euren Zwillingen

Hallo
Ich werde öfters gefragt wie ich meine Zwillinge unterscheiden kann. Mein Mann und meine Tochter wissen in der Regel wer wer ist, die weitere Familie hat so ihre Probleme. Ich empfinde sie als unterschiedlich, kann aber nicht genau benennen was sie unterscheidet.
In meinem Umfeld habe ich nur ein weiteres Zwillingspaar, die sind aber schon erwachsen. Deswegen interessiert es mich wie es euch geht.
Was sind die Unterschiede bei euren eineiigen Zwillingen? Könnte ihr und euer Umfeld sie gut unterscheiden?
Mir geht es vor allem um Äusserlichkeiten, der Charakter ist ja eh individuell.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag

1

Hallo,

Bei unseren eineiigen Zwillingmädels sind sehr wenige Unterschiede.

Die Kopfform ist etwas anders, die L hat 1 cm größeren Kopf und eher nach hinten gerichtet, die E einen etwas runderen Kopf.
Die haben sehr wenige Haare, denke wenn da mehr Haare wären, wird es wieder schwieriger.

E hat mehr ausgeprägte Wangen und ein rundes Gesicht, L hat ein ovales Gesicht.

Am Körper sind die 1 zu 1 gleich, nur der Bauchnabel ist etwas anders verwachsen.

Wie gesagt die Unterschiede sind echt minimal und bei sehr genauem hinsehen nur zu sehen. Und auf Fotos finde ich es persönlich auch sehr schwer, deswegen steht auf der Rückseite dann, wer wer ist :D
Die sind sehr selten gleich angezogen, die Farben sind meistens anders, da orientieren sich auch unseren Familien.

Wie alt sind deine Zwillinge?


Liebe Grüße
Gül mit Zwillingmädels 9 Monate 💕

6

Meine sind genau ein Jahr alt. Die Unterschiede die du genannt hast kenne ich von meinen auch. Die Wangen etwas voller, die Kopfform etwas anders. Es gibt Tage da finde ich sie überhaupt nicht ähnlich und andere da muss ich kurz schauen wer da vor mir steht 🙈

2

Unsere Zwillingsmädels unterscheiden sich seit der Geburt an der Kopfform ,die eine hat zudem mehr Haare die andere eher weniger 😅 Eine bisschen speckiger im Gesicht und die andere weniger ..
Eine Maus hat hat am Rücken einen Blutschwamm und die andere am Zeh einen kleinen , das sieht man so auf den ersten Blick natürlich nicht,aber wir konnten sie meistens Direkt von Anfang an unterscheiden.die Familie tut sich heute noch schwer 😆 beide haben ca das selbe Gewicht -immer eine Differenz von 100 Gramm, richtig seltsam 😅🥴 je älter die werden desto ähnlicher sehen sie sich tatsächlich 🙆🏼‍♀️ Sie sind jetzt 4 Monate alt💕 liebe Grüße 👨‍👩‍👧‍👧

7

Lustig dass du das Gewicht erwähnst. Unsere hatten bei der Geburt knapp 200g unterschied und das hat sich bis heute, ein Jahr später, gehalten. N. wiegt immer fast aufs Gramm genau 200g mehr.

3

Danke für diesen Thread. Ich habe mich das tatsächlich schon immer gefragt.

Falls ich Zwischenfragen stellen darf:
Habt ihr es dann tatsächlich einfach mit der Zeit im Gefühl, wer wer ist?
Und wie war es zu Beginn? Wurden da immer Namensbändchen getragen oder Bodys mit dem Namen drauf?

Vielleicht bin ich naiv, aber ich stelle es mir aoooo schwer vor.

4

Wir haben vor, unseren Söhnen Armbänder oder Bändchen für die Füße mit ihren Namen für die erste Zeit umzumachen, bis wir sie unterscheiden können. Das ist uns besonders für die Nacht, fürs füttern usw wichtig, wenn man genau wissen muss, welcher wann wieviel getrunken hat. Wir haben noch keine Kinder und wissen nicht, ob man auf dieses "Eltern wissen immer ganz genau wer wer ist" vertrauen kann 😅🦄

5

Das habe ich mir in der Schwangerschaft auch so vorgestellt, aber nein man braucht keine Armbändchen oder beschriftete Kleidungsstücke.
Als Mutter weiß man das wer wer ist du verbringst 24 Stunden mit diesen Babys da findest du oder siehst minimale Unterschiede, zu dem Verhalten die sich unterschiedlich.

In der Nacht lege ich sie immer gleich hin und kann sie dann dementsprechend zuordnen.

weitere Kommentare laden
10

Hi #winke

Also meine 9 Wochen alten Mädchen haben auch die unterschiedliche kopfform. Dazu hat die zweite geboren ein blutschwamm auf dem Kopf und ist 590g schwerer als die andere wodurch man sie sehr schnell unterscheiden kann :-).
Wenn ich aber einzelne Fotos nehme und sie ungefähr dann beim gleichen Gewicht sind wird es schwer #rofl
Ich bin mal gespannt wie das wird wenn sie älter werden und der gewichtsunterschied nicht mehr so auffällt. Bei Geburt hatten sie 360g unterschied und jetzt seit einer längeren Zeit ist es bei 560-600 :-)

Liebe Grüße

11

Unsere eineiigen Mädchen haben wir anfangs nur an einem Knick im Ohr der einen unterscheiden können. Mittlerweile entdecken wir noch andere körperliche Merkmale. Ein Muttermal an der Fußsohle der einen z.B.
ICH finde, die eine hat ein viel zarteres Gesicht, bei der anderen sind die Lippen ausgeprägter etc… das streiten aber alle anderen ab. Eine Madame ist etwas größer und schwerer, das sieht man aber nur im direkten Vergleich.
Aber abends, wenn’s beim umziehen im Zimmer dunkel ist, passiert es schon mal, dass man das „falsche“ Kind nimmt und „falsch“ ins Bett legt. Das merkt man dann daran, dass sie nicht einschlafen können.

12

😂😂😂 Sorry, ist wahrscheinlich gar nicht lustig, wenn's passiert, aber ich musste grad so lachen über den Satz, woran man merkt, dass das Kind im falschen Bett liegt 😂😂😂👍

13

Ach doch, wir lachen da dann selber drüber.
Im Kinderwagen ist es halt nervig, wenn sie schon angeschnallt sind. Aber dann klicke ich die Sitze komplett raus, leg alles auf dem Boden ab und sortiere neu. Hilft ja alles nix. Aber wenn da jemand zuschaut, denkt derjenige auch, ich hab sie nicht mehr alle.

weitere Kommentare laden
17

Mein Bruder und ich sahen komplett gleich aus, bis eben zwischen den Beinen. Wir haben sogar beide 3 Leberflecke an genau den selben Stellen gehabt, und beide einen braunen Fleck im Linken Auge gehabt. Also wirklich wie 1:1 Kopiert, nur für den Penis hat es bei mir nicht mehr gereicht.

Meine Mutter sagt es wird einfacher wenn die ersten Beulen und Schrammen kommen, davor könnte sie uns kaum auseinander halten und hat immer im Vorbeigehen kurz geschaut ob ein schnippi da ist oder nicht. So ab 10 Monaten fand sie es auch einfacher. Mein Bruder saß z.B. ruhig da und konnte sich ewig beschäftigen und ich war die, die immer durchgehend nur mist gebaut hat. Ich konnte bis ich 6 war keine 5 min still sitzen, ohne irgendwas rumzufuchteln oder ausversehen kaputt zu machen.