Zwillinge - Geburtsanzeige und Taufe

Ganz langsam rückt die Geburt näher.

Vorab: Uns ist wichtig, dass unsere Zwillinge als Individuen wahrgenommen werden. Von Gleichmacherei halten wir nicht viel. Vermutlich sind sie auch eigentlich gar keine Zwillinge, sondern normale Geschwister (Superfötation).
In zwei Punkten sind wir aber unsicher, ob wir nicht auf der anderen Seite vom Pferd fallen: Die Geburtsanzeige und die Taufe😅

Thema Geburtsanzeige:
Wir überlegen, ob wir eine gemeinsame oder zwei komplett getrennte machen.
Oder habt ihr eine Idee für ein tolles Zwischending? Wie habt ihr das gehandhabt?

Thema Taufe:
Wir überlegen, ob wir sie in einem Gottesdienst taufen lassen oder ob jeder seine eigene Taufe bekommt (wäre bei uns in einem normalen Sonntagsgottesdienst, kein eigener Taufgottesdienst).
Sie werden sich einen Geburtstag teilen, wenn sie sich konfirmieren lassen auch diesen Tag. Wir fänden es schön, wenn sie wenigstens einen Tag für sich alleine hätten. Bei uns wird der Tauftag immer im kleinen Rahmen bedacht😊
Außerdem wurden alle unsere Kinder im selben Taufkleid getauft, in dem auch schon mein mann und seine Geschwister getauft wurden. Unabhängig von meinem Drang, Zwillinge auch getrennt wahrzunehmen, fänden wir es einfach schade, wenn nur ein Kind nicht in diesem Kleid getauft würde und wir wüssten auch nicht, welches Kleid es sonst tragen sollte (meine Eltern wissen nicht, wo meins ist)🤔 Es ist auch kein Kleid, was man im Gottesdienst mal eben so wechseln kann.
Was sind eure Erfahrungen und Gedanken? Wie habt ihr das gehandhabt?

3

Dein Grundgedanke find ich zwar gut, aber was du schreibst lässt mich ehrlich gesagt den Kopf schütteln....
Natürlich sollt ihr sie individuell behandeln.. Im Laufe des Lebens und in der Erziehung, im Alltag....
Dennoch sind es Zwillinge und eine getrennte Taufe und getrennte Geburtsanzeige find ich ehrlich gesagt gar nicht schön....ganz im Gegenteil....

7

Sehe ich genauso !

13

In Bezug auf die Geburtsanzeige kann ich das verstehen.
Aber warum der Gedanke, sie getrennt zu taufen, so schlimm ist, verstehe ich nicht.

(Und nein, es sind keine Zwillinge. Es sind normale Geschwister, mit denen ich zufällig zeitgleich schwanger bin)

weitere Kommentare laden
1

Zum Thema Taufe kann ich nichts sagen.

Für die Karte haben wir uns für eine Doppel-Klappkarte entschieden. Vorne drauf sind die Zwillinge zusammen und dann hat jedes Kind noch eine eigene Seite auf der Karte:
https://www.kartenmacherei.de/zwillingskarte-mit-herz.html?format=F060

Ich finde es schön, dass ihr die Kleinen als Individuen seht aber übertreibt es nicht - Geschwister sind auch mal gemeinsam auf Bildern ;)

2

Puh, also wie groß soll denn die Taufe danach gefeiert werden?

Das bedeutet eben auch für dich als Mama zweimal Stress, Vorbereitungen etc., aber eben auch für die Gäste zwei Termine.

4

Ich habe ja einen Mann, mit dem ich mir die Vorbereitung teile, sodass es nur halb so viel Stress ist😉

Wenn ich mir die Taufen unserer anderer Kinder angucke, dann hält sich der Stress genug im Rahmen, dass uns das nicht abhalten würden. Wir haben zwar durch die Familie meines Mannes eine unfassbar große Familie, wenn wir nur im engsten Kreis (also Eltern, Geschwister, Nichten und Neffen) feiern, aber die sind fast alle ziemlich unkompliziert und wohnen vor Ort.
Ein Großteil der Familie wohnt in derselben Stadt wie wir oder zumindest im Speckgürtel, deshalb wären zwei Termine für die meisten gut machbar.
Ich habe gestern mit meiner Schwägerin telefoniert und auch darüber gesprochen. Zumindest sie würde sich freuen, weil sie - wie sie sagt - "Entzugserscheinungen" von unseren Familientreffen hat😂
Aber vor allem für meine Eltern wäre es anstrengender, da müssten wir noch mal mit ihnen reden, wie man es gut regeln kann.

Die Pandemie-Situation spielt für uns noch rein. Wenn da die Zahlen so sind, wie letztes Jahr zu dieser Zeit (wir peilen die Taufe im Oktober/November an) würden wir nur eine Feier machen, um das Infektionsrisiko in Grenzen zu halten, auch wenn viele aus unserer Familie schon geimpft sind.

5

Ich habe zwar keine Zwillinge, aber ich kenne ganz viele Eltern von Zwillingen und da haben die Kinder alle am selben Tag die Taufe gehabt und wenn es Geburtsanzeigen gab, dann war es eine für beide.

Ich finde es toll, dass ihr eure Zwillinge (oder Geschwister, die nicht zur selben Zeit entstanden sind, aber ziemlich sicher am selben Tag geboren werden und vom Großteil der Außenwelt als Zwillinge wahrgenommen werden) als eigenständige Individuen wahrnehmt. Aber das würde ich persönlich nicht in diesen 2 Bereichen machen. Lieber dann zB nicht immer im gleichen Outfit anziehen (kann jeder machen wie er mag) oder versuchen, den Kindern später auch mal Zeit alleine mit Mama/Papa zu ermöglichen.

Bei der Geburtsanzeige kommt es drauf an, wie die bei euch aussehen soll. Bei einer Zeitungsanzeige würde ich glaub ich einfach schreiben "Max & Paul" sind da und dann zB die Geburtsdaten einzeln, dann ist es auch aufgeteilt. Bei Karten, die an die Verwandten und Freunde gehen, hatten wir es im Umfeld oft, dass bei Klappkarten je 1 Seite einem Kind gehörte und die Mitte dann ein schönes gemeinsames Bild zierte.

Was die Taufe angeht finde ich 2 Termine seltsam. Allein das Argument mit dem Taufkleid kann ich nachvollziehen, da wäre es tatsächlich sehr schade, wenn 1 Kind das nicht bekäme. Wäre es eine Option für euch, den Kindern das Kleid nicht direkt anzuziehen sondern nur aufzulegen?
So mussten wir es machen, da die Taufe bei uns dank Lockdown ziemlich weit nach hinten verschoben werden musste und ich wollte, dass mein Sohn aber mein Taufkleid "tragen" kann.

Ach, und zum Thema "Tag für sich alleine haben":
Da hat sich im Freundeskreis das Hintertürchen Namenstag etabliert. Wenn sich die Kids schon den Geburtstag teilen, dann wird der Namenstag gesondert ein bisschen gefeiert. ZB gibt es da das Lieblingsessen des Kindes, es bekommt ein ganz kleines Geschenk, darf sich aussuchen, ob es ins Schwimmbad oder auf einen besonderen Spielplatz möchte, etc. Find ich eine sehr schöne Sache 😊

6

Die Idee mit dem Namenstag finde ich super - so einfach wie genial 😀👍🏼
Danke für den Input 👍🏼😌

9

Gerne 😊 Es war damals nicht meine alleinige Idee, aber ich richte es der beteiligten Freundin gerne aus 😉

weitere Kommentare laden
11

Geburtsanzeige würde ich nicht trennen, finde ich irgendwie albern🙈

Taufe ... warum denn nicht. Wenn es euch nicht zu stressig ist, zwei Taufen zu planen😂
Mein Schwager und meine Schwägerin haben an zwei aufeinanderfolgenden Tagen Geburtstag (unterschiedliche Jahre) und finden es schon furchtbar nervig, dass alle Geburtstagsgäste immer für beide Geburtstage kommen und nicht nur für einen alleine. Sie haben das Gefühl, dass sie dadurch bei der Familie nie allein im Mittelpunkt stehen🤔
Mit der Erfahrung finde ich es eine schöne Idee, wenn ihr ihnen durch die Taufe ihren speziellen Tag verschafft😁

12

Geburtstaganzeige: vielleicht als 2 Puzzle Teile, die zusammengefügt dann die komplette Geburtstaganzeige ergeben? Taufe würde ich als 2 Feiern machen. Im Urlaub lernte ich Zwillinge kennen, die nicht am selben Tag Geburtstag haben. Einer kam kurz vor Mitternacht, der andere kurz danach zur Welt. Also vielleicht machen deine das auch.

15

Das ist auch eine tolle Idee! 😃
Dann müssten wir von unserem bisherigen Anzeigenstil abweichen, aber das werden wir auf jeden Fall überlegen.

Es wäre natürlich hammer, wenn sie an zwei verschiedenen Tagen kämen😂

17

Ich habe keine Erfahrungen, fände aber getrennte Geburtsanzeigen merkwürdig. Würde ich nicht machen.

Ich würde sie auch gemeinsam taufen lassen, aber bei uns läuft das anders als bei euch und wir feiern den Tag auch später nicht. Daher finde ich es in eurem Fall eine schöne Idee das getrennt zu machen.

24

Was passiert eigentlich, wenn eines oder beide Kinder aus der Kirche austreten? 🤔

28

Das hat zwar mit meiner Frage nichts zu tun, aber dann passiert nicht viel, außer, dass sie keine Kirchensteuer zahlen müssen, aber auch nicht kirchlich getraut werden oder ein Patenamt übernehmen können🤷‍♀️
Mein als Kind getaufter Schwager ist auch ausgetreten, ich sehe da kein Problem, auch wenn ich es mir für sie anders wünsche.

29

Ich finde es gut beide Zwillinge als Individuen zu sehen die Umsetzung finde ich aber etwas befremdlich. Ich würde eine Anzeige machen aber zum Beispiel in der Mitte trennen oder einfach den einen rechts den andren links als Foto/Namen etc. Bei der Taufe finde ich eine gemeinsame sogar schöner. Getauft werden sie ja so und so nacheinander. Und ob sie von der Feier soo viel haben wage ich zu bezweifeln.

30

Es geht uns ja weniger darum, dass sie alleine getauft werden, sondern dass sie später, wenn sie größer sind und es mitbekommen, ihren eigenen Tauftag haben. Der wird bei uns auch immer klein gefeiert.
Und eben das Familien-Taufkleid, dass auch alle anderen Kinder, ihr Vater, die Onkel und Tanten und die Cousinen und Cousins getragen haben.

31

Okay das verstehe ich auch. Es ist dann natürlich ein größerer Aufwand aber wenn eure Familie das mitmachen würde wäre es natürlich auch eine Option.