Geburtsplanungsgespräch???

Ich hatte heute nen Termin für das „Geburtsplanungsgespräch“, zumindestens war es als solches angemeldet und stand auch so auf der Überweisung... aber nen Gespräch gabs irgendwie nicht. 10 Minuten gewartet, 15 Minuten geschallt. Dann kam „Sie wissen ja schon dass wir die früher holen wollen. Termin kleben wir in den Mutterpass!“ (hatte zwei Wochen vorher nen Termin zur Diagnostik bei dem genau dieser eine Satz gefallen is „Wir holen Zwillinge bei 36+“, nix weiter) und draußen war die Ärztin. Und ich gleich mit. Ohne die geringsten Infos, ohne Gelegenheit auch nur die kleinste Frage zu stellen. Kein Infomaterial bekommen, nix bürokratisches geklärt... Is das normal???

1

Das ist nicht normal!!!!
Ich hab mein Gespräch am 17ten ....
Aber das höhrt sich nicht normal an...
Ich würde wo anders entbinden um ehrlich zu sein!
Wo war das welches kh?

4

Ist das Mathias Spital in Rheine...

2

Oh wie doof! Ich verstehe gut, dass das gar nicht zufriedenstellend ist! Mein Gespräch war länger, wir sind die Optionen für eine natürliche Geburt durchgegangen usw...brauchst/willst du einen Kaiserschnitt? Wundere mich, dass das KH den Termin einfach so festlegt ohne Rücksprache...LG :)

8

Nun ja. Ich WILL garantiert keinen Kaiserschnitt, OBWOHL ich weiß, dass er bei eineiigen Zwillingen öfter angeraten und bei gewissen Gegebenheien zu bevorzugen ist. Der Professor bei dem ich zur Untersuchung war, hatte mich extra begleitet und selbst den Termin ausgemacht und mir noch kurz gesagt, dass ich gut über diese Option nachdenken soll vor dem Gespräch und dort alles ganz in Ruhe besprochen würde. Er ist wirklich ein GROSSARTIGER Arzt mit einer sehr lockeren und beruhigenden Art. Bei dem Termin jetzt war eine Jung-Ärztin und die Chefärztin dabei, die sich irgendwie auf ne Einleitung eingeschossen hat. Bei der Untersuchung hieß es „Wir sprechen nach der Untersuchung über die Geburt!“ aber danach kam wie gesagt nix mehr. Es wurd nen Termin für 36+0 festgesetzt und draußen waren die beiden. Und ich lag da „Halloooo? Gespräch?“ aber sie waren schon im Vorzimmer mit was anderem beschäftigt. Ich fühlte mich so überfahren... so „abgefertigt“...

3

Ich hab diesen Monat auch mein Gespräch aber ich hoffe sehr, dass das nicht normal ist! Das ist ja ne komische Geschichte! Ich würde mich da echt an ein anderes Krankenhaus wenden wenn es für dich irgendwie möglich ist und ansonsten dort nochmal anrufen und sagen du hast noch Gesprächsbedarf und wie dein Gespräch gelaufen ist.
Ich finde dir steht das zu.
Möchtest du denn einen KS oder wurdest du dazu gedrängt?
Liebe Grüße

5

Hallo,

bei uns wurde schon alles genau erklärt. Bei Spontangeburt, ist in dieser Klinik, PDA Vorraussetzung und ab 37+ wird eingeleitet...usw.

Am Ende war es dann doch eine andere Klinik, aber da wurde uns auch alles erklärt und die haben sich alle Zeit genommen, um Fragen zu beantworten.

Wir hatten dann auch Zeit mit einer Hebamme, die uns alles gezeigt hat, Kreißsaal und ein Zimmer.

Ich würde auch nochmal nachfragen!

LG grinsbacke

6

Hallo,
Ich finde es ungewöhnlich und im Falle eines Kaiserschnitts auch nicht ausreichend, weil die Aufklärung zur Anästhesie, Risiken etc zwingend dazu gehört. Auch für den Fall einer normalen Geburt bekommst du idR Aufklärungsbögen zu möglichen Schmerzmedikationen usw.
Das muss entsprechend dokumentiert werden und du unterschreibt das auch am Ende. Ist das nicht erfolgt, würde ich definitiv noch mal nachhaken.

Was für Zwillinge erwartest du denn? Zumindest bei unkomplizierten Di-Di Zwillingen wird versucht den Termin möglichst spät zu legen, idR ab 38+.
36+ finde ich recht früh, kann aber medizinisch sinnvoll sein, aber dazu gehört eine entsprechende Aufklärung. Gerade für Zwillingsschwangerschaften gibt's je nach Konstellation unterschiedliche Empfehlungen in den Leitlinien. Ich würde mal nachlesen welche für dich zutrifft und falls die Klinik abweichen möchte, kritisch nachfragen warum.

Ich hatte mich mit unseren Zwillingen in zwei Kliniken angemeldet, beide hatten ein zweistufiges Verfahren. Der erste Termin war die Anmeldung, das war ein Gespräch mit der Hebamme, Aufnahme meiner Daten und Anamnese etc. Der zweite Termin war dann die Geburtsplanung (da brauchte ich auch erst die Überweisung) mit Arztgespräch, CTG, Ultraschall, Aufklärung, für und wider der Geburtsmodi und was für mich sinnvoll ist, Anästhesieaufklärung usw
Bei unserem ersten Sohn lief es genauso, also insgesamt kenne ich es so aus drei Kliniken in drei verschiedenen Städten.

Alles Liebe!

7

Find ich ziemlich komisch und bei mir war es ganz anders.
Ich hatte mein Gespräch mit der Hebamme, wir haben uns ca eine halbe Stunde unterhalten, Fragen geklärt, sie hat viel Fragen gestellt, wie ich mir die Geburt vorstelle, was ich möchte und was nicht, wie die Schwangerschaft und letzte SS und Geburt verlaufen ist und wie ich es empfunden habe, was ich jetzt wieder möchte und was ich nicht mehr oder anders möchte. Sie hat dann zum Abschluss den Bauch abgetastet um zu sehen wie das Baby liegt und wie groß es ungefähr ist. Ultraschall wurde nicht gemacht, es gab auch kein Gespräch mit einem Arzt. Bei der letzten SS hatte ich Diabetes und damals musste ich zusätzlich noch mit einem Arzt sprechen und es wurde ein US gemacht, der Rest war gleich.
Bei der Geburt bzw davor haben sie sich das ganze noch Mal angesehen und sind darauf eingegangen.

Habt ihr ein KH mit Hebammen geleitetem Kreissaal? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit wo du hin kannst?

9

Also erstmal ganz lieben Dank für alle Antworten. Gut zu wissen, dass ihr alle etwas PRODUKTIVERE Gespräche geführt habt. Das ist beruhigend. Ich hatte schon befürchtet, dass meine Erwartungen irgendwie „zu hoch“ sind. Was gewisse „Feinheiten“ angeht: ich hatte mir schon gedacht, dass die Anamnese wegfällt weil ich bereits einmal dort entbunden habe. Allerdings eine völlig interventionslose Spontangeburt bei der keinerlei Aufklärung stattgefunden hat weil ich ganz klar gesagt habe, dass ich es ohne Medikation versuchen werd. Eine Zwillingsgeburt ist aber nunmal nen ganz anderes Ding. Insbesondere eine Mono-Di Zwillingsschwangerschaft. Andere Risiken die bedacht werden müssen, andere Abläufe,etc. Ich war drauf eingestellt dass man mit mir über beide Möglichkeiten kurz spricht, Den Ablauf erklärt der mich in diesem Haus erwartet oder mir wenigstens die ganzen Dokumente mit „Unterschreiben sie dies und das, da steht alles drin!“ in die Hand drückt, aber ich weiß wirklich nix außer „Seien sie an dem Tag hier!“ Und das find ich nun doch echt etwas sehr wenig... Blöd ist, dass meine Hebamme, die zufällig auch in dieser Klinik arbeitet, die nächsten zwei Wochen im Urlaub ist und ich sie auch nicht fragen kann. Na die wird Augen machen wenn sie beim nächsten Termin anstatt der üblichen Vorsorge plötzlich nen Geburtsplanungsgespräch führen und ihren Kollegen erklären muss, was wir dabei so entschieden haben 😅