Ausgerechnet zum Nachtschlaf nicht mehr synchron

Ihr Lieben,

ich brauche euer Zwillingsfachwissen 😅

Meine beiden sind 9 Monate alt und seit Kurzem klappt nach einer so harten Zeit endlich der Nachtschlaf ohne Gebrüll. Unsere Tochter tobt jetzt stattdessen eine Weile im Bett rum,kuschelt sich ganz viel an mich ran und schläft dann irgendwann ein. Mein Sohn liegt die meiste Zeit neben mir und wird gestillt.

Unsere gesamte abendliche Routine findet im Bett statt. Musik, Lichtprojektionen an der Decke, derweil mache ich unseren Sohn bettfertig und mein Mann unsere Tochter.

Soweit so gut.

Seit einer Woche etwa verweigert unsere Tochter nun das dritte Tagesnickerchen. Sonst schliefen beide nochmal spät nachmittags im Kiwa. Nun weint sie und wehrt sich.

Das führt dazu, dass sie nach der Runde im Kiwa 3 bis 4 Stunden wach ist, wenn er gerade aufwacht.

Wir kommen also zu Hause an, er beginnt seine letzte Wachphase und sie ist schon total drüber und muss dringend ins Bett.

So fällt nun jedes Mal unsere neue und sooo schöne Tischroutine aus. Wir haben vor kurzem damit angefangen, zu viert zusammen zu Abend zu essen 😔

Aber wie machen wir das nun künftig?

Soll mein Mann sie im Schlafzimmer alleine nach der üblichen Routine bettfertig machen und ich spiele im Wohnzimmer noch mit ihm? Dann kann ich ihn später nicht wie gewohnt bettfertig machen, weil sie ja im Schlafzimmer schläft.

Wie soll mein Mann sie nun plötzlich ohne mich zum Einschlafen bewegen? Er musste sie die Tage wieder in die Trage nehmen, weil sie sonst auf die 6 Stunden Wachzeit zugegangen wäre...

Hach. Irgendwie blöd so 😐

Habt ihr Erfahrungen, Ideen, Tipps?

Liebe Grüße
Miezii (💗💙 9M)

1

Hi du✋😊
Leider eine sehr ungünstige Situation die du da beschreibst... War bei uns meinst auch so dass ein Zwilling weniger Schlaf als der andere gebraucht hat.... Ich würde an deiner Stelle versuchen deinem Sohn das letzte Nickerchen abzugewöhnen.... Oder zumindest ihn wirklich nur kurz 15 min schlafen zu lassen und dann zu wecken. Ist zwar echt fies aber in dem Alter sind 2 Schläfchen eigentlich ausreichend. Werden vielleicht ein paar harte Tage aber lieber das bevor ihr eure hart erarbeitet Abendroutine aufgeben müsst.
Bei meinen hat das so ganz gut funktioniert und tut es bis heute noch😉 wir haben weiterhin das Glück der synchron Schläfer 😅
Carina mit ❤️💙 14 Monate

2

Huhu, lieben Dank für deine Antwort 😊 Das Problem ist, dass mein Mann erst viel später aus dem Büro zurück ist...alleine bettfertig machen klappt nicht 🤷🏼‍♀️

3

Liebe miezii,
für mich klingt das als wenn deine Tochter eben doch noch 3 Schläfchen benötigt. Als meine sich im Alter von 9 Monaten umgestellt haben war das ein gefühlt langsamer Prozess. Sie wurden etwas später müde und zeitgleich haben sie bei den ersten 2 Schläfchen länger geschlafen. Somit hat sich das 3 Schläfchen immer weiter nach hinten verschoben. Tatsächlich haben sie eine ganz kurze Zeit nochmal ca 30 min von 18:00 an geschlafen und sind dann von alleine aufgewacht. Ins Bett sind sie dann problemlos um 20h. Die "letzte" Stufe war dann statt des 3. Schläfchens eine Spazierfahrt im Kinderwagen zum Ausruhen.
Meine beiden haben auch einen deutlich unterschiedlichen Schlafbedarf. Da sie zu der Zeit ebenfalls ausschließlich im Kinderwagen geschlafen haben, hat mein Sohn sich, wenn er noch nicht müde genug war, noch etwas umgesehen während meine Tochter schon geschlafen hat. Meine Tochter hätte dies so nie gemacht, da sie Spazierengehen ohne viel Action scheinbar langweilig fand. War sie nicht müde, gab es immer eine riesen Schreierei. Man konnte sie aber wenn es mal notwendig war mit Büchern, Spielzeug oder Quatsch mit ihr machen beschäftigen.