Hilfe bei Mehrlingen

Hallo,

ich habe nur eine hypothetische Frage...

Eben sah ich in einer Reportage eine Frau, die Drillinge bekommen hat und bereits schon eine Tochter hatte. Also haben sie und ihr Mann plötzlich 4 (!) Kinder zu betreuen.#schwitz

Ihr Mann ist Vollzeit arbeiten gegangen und konnte erst am Abend bei der Kinderbetreuung mitwirken. Tagsüber kamen abwechselnd die Großeltern vorbei, um zu helfen.

Meine Frage:
Wenn man in so einer Situation keine Familie und Freunde hat, die helfen können, was dann? Wendet man sich dann ans Jugendamt und bekommt eine tägl. Betreuungs- bzw. Haushaltshilfe gestellt? Und falls ja, wie wird das finanziert? Von der KK?

Sorry, dass ich so blöd frage, aber ich kenne mich da gar nicht aus.

Wie ist es denn bei euch?
Bekommt ihr auf irgendeine Weise auch Unterstützung von Außen, oder seid ihr völlig auf euch allein gestellt. (Zwillingseltern sind da ebenfalls angesprochen. Denn wenn man z. B. zwei Schreibabys hat, stelle ich mir das ohne Hilfe ganz schön schwierig vor...)

Liebe Grüße,
Laurentia

1

Es gibt die Frühen Hilfen, zumindest in NRW, da kommt eine Familienhebamme ins Haus und vermittelt bei Bedarf weitere Hilfen (welche genau - keine Ahnung).

Die KK finanziert längstens 26 Wochen eine Haushaltshilfe. Darauf hab ich gezählt, sie aber nicht bekommen, weil die Gynäkologin den Antrag nicht stellen wollte ("Ich weiß doch nicht, wann Sie entbinden!").

Ich bin mit den Kindern (heute 12 Wochen) alleinerziehend. Es gibt bestimmt Mütter, die das alleine wuppen und dazu fällt mir nur ein: Respekt!! Wie?! Wie macht ihr das??