Ein zwilling langsamer

Hallo,

Wir haben eineiige Zwillingsmädchen, die Ende des Monats 1 Jahr alt werden. Sie sind aber 4 Wochen zu früh geboren worden.

Ein Mädchen entwickelt sich total "normal". Also sie krabbelt, setzt sich selber hin, fängt an sich hochziehen, entdeckt alles neugierig.

Die andere ist total anders. Sie will überhaupt nicht robben, geschweige denn krabbeln. Sie sitzt total sicher, aber bewegen ist halt quasi nicht. Sie entdeckt auch, Aber nur das, wo sie halt dran kommt. Sie will gerne stehen, kann sie auch schon gut.

Wir haben auch eine 5 jährige Tochter, die sich wie Zwilling 1 entwickelt hatte. Uns sagen alle, auch der Kinderarzt, wir sollen ruhig bleiben. Sie wird sich schon bewegen.

Haben das andere auch? Dass die sich so unterschiedlich entwickeln?

1

Habt ihr die beiden Mal vom Osteopathen durchchecken lassen? Das Platzteilen im Bauch ist ja doch schon eine Belastung und unser Osteopath hat empfohlen, dass Zwillinge prinzipiell immer vorgestellt werden sollten.
Manchmal hat die verzögerte Bewegung oder Auslassen von Entwicklungsschritten damit zu tun, dass es irgendwo eine Blockade gibt. Es klemmt sozusagen und Bewegung wird daher vermieden. Osteopathie kann ich nur empfehlen.
Bei Zwillingen fällt sowas immer mehr auf als bei einem Kind, wo man keinen direkten Vergleich hat...das war bei uns auch so.

2

Hallo,
unsere Zwillingspärchen ist auch wie Tag und Nacht. Er war mit Laufen usw sehr schnell Sie beim Reden. Drum ruhig Blut.