Rückbildung/Bauch nach Mehrlingsschwangerschaft

Hallo Zusammen,

ich bin mittlerweile in der 36 Ssw mit Zwillingen und mache mir so langsam ziemlich Gedanken darüber, wie mein Bauch danach wohl aussehen wird.
Rund um den Bauchnabel habe ich Dehnungsstreifen bekommen und irgendwie fühlt es sich nach einer riesigen Rektusdiastase an.
Ich hab einfach so Angst, dass ich eine Fettschürze und/oder eine bleibende Diastase zurück behalten werde.
Mittlerweile bin ich eigentlich nur noch unglücklich.
Zunahme hält sich mit 10 Kilo denke ich im Rahmen, aber der Bauch ist trotzdem riesig. Bin vorher im Normalgewicht gewesen, allerdings nur 160cm groß.
Kann mir jemand Mut machen?
Und wenn nicht, gibt es hier Frauen mit einer Bauchstraffung und wie habt ihr das mit den Kindern gemacht? Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass ich damit glücklich sein kann.
Bei Kind 1 war es nach 2 Wochen so, als wäre nie was gewesen, da war nur das Volumen echt anders.

1

Ich hatte 30kg mehr und mit Übergewicht gestartet. Nach 3 Wochen hatte ich nur noch 2cm spalt zwischen den Bauchmuskeln.
Die 30kg waren nach Entlassung (18 Tage weg). Dehnungsstreifen bleiben. Inzwischen hab ich weitere 30kg abgenommen und habe keine hängende haut.

Es ist sicherlich Veranlagung. Bei Kind 1 war es bei dir doch auch schnell wiedee wie vorher

2

Ich kann gerne mal von mir berichten:
Geburt der Zwillinge in der 34+5 per KS, Bauchumfang bei 115 cm, Gewicht bei 175 cm und anfangs 60 kg lag am Ende bei 72 kg. Schlechtes Bindegewebe, am Ende kleine Risse um den Bauchnabel, aber nichts tragisches.

Ich hatte eine große Rektusdiastase von 4 Finger Breite. Nun, nach 6 Monaten, ist die Diastase fast weg, der Bauch fast wieder so flach und die Taille so schmal wie zuvor und die Risse nicht mehr zu sehen. Das Gewicht ist noch +2 kg, aber mir passt wieder alles.

Will sagen: Eine Zwillingsschwangerschaft braucht Zeit zur Rückbildung, mehr noch als eine mit einem Kind. Hab Geduld und Vertrauen und mach dich nicht verrückt 😊

7

Hi wer misst das mit den 4cm ? Ich selber kann das so schlecht einschätzen welchen Arzt kann man da fragen? Mein Bauch geht irgendwie auch nicht mehr weg wie hast du es geschafft sport? Welchen?

8

Meine Hebamme hat die Diastase über die letzten 6 Monate beobachtet und gemessen, ich kann das aber mittlerweile auch - auf den Rücken legen, Kopf anheben und dann schauen, wie viele Finger man in den Spalt bekommt. Ansonsten hat mein Frauenarzt die Diastase auch kurz untersucht.

Viel Sport und Übungen habe ich nicht gemacht, dafür schiebe ich aber den schweren Kinderwagen täglich 2 Stunden 😆 Es gibt aber Physiotherapeuten, die bei einer Diastase helfen können. Meine Hebamme hat mir auch eine Übung gezeigt, bei der man die Bauchmuskeln mit der Hand zusammenschiebt, aber die ist schwierig zu erklären ohne Bilder 😕

3

Meine sind jetzt 5 einhalb Monate alt und mein Bauch ist leider noch nicht der alte. Ich hab immer noch eine ordentliche rektusdiastase und der Bauch ist runzlig. ABER..es wird von Monat zu Monat etwas besser und ich hab die Hoffnung in einem Jahr sieht mein Bauch doch wieder aus wie der Bauch einer 30 jährigen statt wie der einer 90 jährigen

4

Danke für deine Antwort. Wie lange hast du denn die Zwillinge austragen können?
Ich habe halt das Gefühl, dass es jetzt vor allem die letzten Wochen noch viel mehr geworden ist.

6

Bei 36+0 kamen die beiden per Kaiserschnitt auf die Welt, nachdem meine Fruchtblase platzte.
Ich bin auch in den letzten Wochen total gerissen. Aber ich hatte auch extreme Ödeme und eine schwangerschaftsdermatose.

5

Ich kann dir leider keinen direkten Mut machen.

Meine beiden wurden in der 38.Ssw per KS geholt. Sie waren durchgehend überdurchschnittlich groß und schwer, dementsprechend groß war mein Bauch. Ich bin bei 1,78m von ursprünglich 59kg auf 84kg hoch.

Meine Rektusdiastase war fast 2 Hand breit. Gerissen bin ich in der letzten Ssw noch ordentlich.

Mein Gewicht ist innerhalb von 4 Wochen auf das Ausgangsgewicht gefallen. Vielleicht war genau DAS nicht gut, weil zu schnell. Ich habe heute, nach 11 Monaten, einen großen Hautlappen am Unterbauch. Die Risse sind noch zu sehen, aber deutlich verblasst. Meine Rektusdiastase ist auf einen Finger breit runter.

ABER: Mir ist es tatsächlich beinahe egal. Ich war immer sehr sportlich und habe enge Klamotten Größe 34 getragen. Durch den lappigen Bauch geht das nun nicht mehr. Aber ich fühle mich trotzdem pudelwohl in meiner Haut, denn mein Bauch ist meine Erinnerung an ein unfassbar großes Wunder - ZWEI fantastische kleine Wesen sind in mir gewachsen und waren 9 Monate die engsten Begleiter meines Lebens 💗💙