Zwillinge unterschiedlich gross und nur ein herzschlag

Hallo zusammen, ich bin jetz 6+3 und es wurde heute bei der untersuchung ein gut entwickelter 8mm grosser embryo mit starkem schnellen herzschlag festgestellt 😍, nach bisschen rumschallen meine FA einen zweiten nur 4 mm grossen embryo gefunden mit dottersack aber ohne herzschlag sie meinte sie denkt nicht das das noch was wird und es werde sich bestimmt von alleine die nächste zeit zurückbilden, in 2 wochen habe ich den nächsten termin. Hab aber irgendwie ein komisches gefühl, mach mir sorgen, besteht da jetz irgendwie ein grösseres risiko das ich bei verliere und
Kann das kleiner trotzdem noch was werden? Hat villt jemand von euch auch so eine erfahrung gemacht oder weiss irgendwas dazu. Ich wäre sehr dankebar :)
Lg 😊

1

Ich glaube ich war etwa zum gleichen Zeitpunkt zum Ultraschall. Es waren auch zwei in einer Fruchthöhle aber nur einer mit Herzschlag. Ich weiß aber nicht mehr, wie der Größenunterschied war. Jedenfalls waren bei der nächsten Untersuchung beide Herzschläge zu sehen und mittlerweile bin ich in der 32. SSW mit meinen Zwillingen.

Der zweite kann also noch aufholen. Deine FA hat aber nicht unrecht, es könnte auch sein, dass sich der zweite nicht weiterentwickelt. Es ist schwer, aber du kannst leider nur abwarten. Alles Gute für dich 🍀

2

Oh vielen dank für deine antwort, beruhigt mich schonmal mega 😍 ja dieses abwarten macht einen echt wahnsinnig! 🙄 aber ja es ist einfach so man kann so und so nichts machen und es nicht beeinflussen, aber deine nachricht gibt mir hoffnung 😍🍀🍀 danke

Wie schön dann wünsche ich dir auch alles gute ❤️🍀

3

So ging es mir auch. Mein FA hat mir bis ca. zur 13. Woche gesagt, dass er glaubt, dass das eine Kind abgehen wird.
Im ersten US waren sie ähnlich unterschiedlich entwickelt wie deine. Das hat sich auch durch die ganze Schwangerschaft gezogen. Ein Kind war immer gut 2 Wochen hinter dem anderen zurück. Irgendwann hat mein FA dann gesagt, wenn es nicht so unfassbar unwahrscheinlich wäre, würde er sagen, es wäre eine Superfötation. Er hatte einen zweiten ET berechnet - und das könnte tatsächlich hinkommen.
Mittlerweile sind beide auf der Welt - geboren mit 5cm und 800g Unterschied.

6

Oh wow das hör sich gut an! Hatte bei dir dann auch anfangs nur eines einen herzschlag? Ich habe am dienstag wieder FA termin bin soo gespannt wie es sich entwickelt hat, ob nzr noch eins da ist oder jetz das kleinere auch einen herzschlag hat. Bin voll aufgeregt.
Frohe weihnachten wünsche ich noch :) und vielen dank für deine amtwort hab sie nur irgendwie gerade eben erst gesehen. :)

11

Ja, anfangs hatte nur eines einen Herzschlag. Mein FA dachte erst, das andere sei in der Entwicklung stehengeblieben und würde bald abgehen.
Sie waren auch ansonsten unterschiedlich entwickelt.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bei euch auch gut ausgeht!

weiteren Kommentar laden
4

Hey! Ich kann dich so gut verstehen. Mir geht es gerade genau so. War bei 7+1 beim Ultraschall und es wurde ein zweiter Embryo gesichtet. Meine Frauenärztin konnte aber nicht so gut schalten, da der eine hinter dem anderen war. Die vermutet der hintere ist eine Woche zurück. Der andere top entwickelt. Bin nun auch total verunsichert. Es kann nun noch alles passieren. Entweder es schaffen beide und der eine war einfach schwer zu schallen oder er resorbiert sich. So hab ich nun zumindest recherchiert. Wenn es eineiige sind, kann der normal entwickelte ganz normal weiter wachsen. Bei zweieiigen geht der schlecht entwickelte oft ab oder resorbiert sich auch
Leider ist alles offen und man kann sich nicht beruhigen. Ich habe am Montag wieder Termin bei der Gynäkologin. Sie meinte auch zu mir, ich brauch mir keine Sorgen machen...leichter gesagt, wie getan...
Was hat deine Gynäkologin gesagt?
Im übrigen gibt es sehr viele Schwangerschaften, bei denen zu Beginn zwei Embryonen angelegt sind. Das ist wie das Thema mit den Fehlgeburten, man bekommt es einfach nicht mit, weil darüber nicht gesprochen wird
Ganz liebe Grüße ich drücke dir die Daumen, dass alles gut wird

7

Hey, sorry ich habe die antworten irgendwie jetz erst gesehen. Was kam den bei deinem FA termin raus? Alles gut?
Ich habe am dienstag den nächsten termin. Ja meine FA meinte das eben das eine kleinere sich einfach zurückbildet und sie denkt nicht sas es „was wird“ und das ich eben in 2 wochen nochmal kommen soll also dienstag ist das dann. Und sie meinte noch das zwillinge ja eh immer ein risiko wären 🤷🏻‍♀️ Ja ich habe mich gezwungen nicht zu sehr rumzu recherchieren weil ich sonst komplett verrückt geworden wäre… bin sehr gespannt und aufgeregt auf meinen termin…
Frohe weihnachten und danke für deine antwort :)

9

Bei mir war beim letzten Ultraschall ein perfekt entwickelter Embryo zu sehen. Ob es jemals überhaupt zwei waren, das bleibt die große Frage. Bin aber trotzdem überglücklich. Ich hoffe du wirst auch schon viel Segen können, beim nächsten Ultraschall.
Frohe Weihnachten

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
unsere DIDIDis hatten erst bei 8+x einen Herzschlag, bei 6+c war einen Fruchthöhle viel zu klein und deformiert. Na ja, auch diese Fruchthöhle tobt gerade mit dem Bruder und der großen Schwester. Unser Gyn war entspannt, sagte alles kann und nichts muss. Drum Bauch streicheln und Ruhe bewahren. Und vorallem "du bist schwanger = freuen"

8

🥰🥰🥰 wie schön das beruhigt mich sehr 😍 danke für deine a twort
Frohe weihnachten 🎄😊

12

Hey du,...erstmal fühl dich gedrückt ...

Meine mittlere war auch ein zwilli...bis zur 9.ssw

Dann hat der Herzschlag aufgehört.
Es war auch immer kleiner ...und der Herzschlag war schwächer als beim anderen.dann setzte es ganz aus .

Es wurde von Körper resorbiert..ich habe keine Blutungen und nichts gehabt.
Alles ist ohne Probleme verlaufen

Alles liebe dir

14

Oh nein das tut mir leid. Zum glück ist es ohne probleme alles verlaufen, der körper und die natur machen das schon 🙏🏼 Also ich war heute und jetz sind tatsächlich beide gleich gross um die 2 cm und beide herzchen haben kräftig geschlagen. Bin gespannt und freu mich aner hab auch echt respekt davor.
Vielen dank für deine nachricht 😘 allea gute

17

Supi ..das freut mich,dass der andere aufgeholt hat 🥰

weiteren Kommentar laden
15

Ich kann dir zwar nicht aus persönlicher Erfahrung berichten, aber eine gute Freundin von mir ist von der Zeugung ausgehend 4 Wochen älter als ihr Zwillingsbruder.
Da hatte die Mutter einfach nochmal einen Eisprung und dabei ist ihr Bruder entstanden.
Bei den beiden hieß es während der Schwangerschaft auch immer das kleinere Kind wird nicht überleben, der Embryo ist entwicklungsverzögert etc.
Die beiden sind inzwischen 38 und Kerngesund 😉 er war nur als Baby immer kleiner und leichter als sie

16

Es ist wirklich verrückt was es alles gibt! Also nichts was es nicht gibt! Wahnsinn 😅 danke für die nachricht lg 😊