Zwillinge frei krabbeln und laufen lassen

...das Thema beschäftigt mich immer und immer wieder. Inzwischen sorgt es mich richtig. Voll bescheuert, aber man sucht sich seine Sorgen ja leider nicht aus.

Meine beiden haben ein wirklich sehr großes Areal im Wohnzimmer mit einem Plastikzaun umgrenzt.

Selbst darin lasse ich sie eigentlich nie allein. Irgendwer fällt doch immer mal um oder knallt dem anderen Bauklötze an den Schädel oder steckt einen Finger in ein Auge vom anderen.

Aber immer und immer wieder lese ich, dass in dem Alter (11 Monate) alle schon ihr Baby quasi "mitlaufen" lassen bei Hausarbeit und insgesamt im Alltag.

Irgendwie traue ich mir das nicht 😔 Ich sehe überall Gefahrenquellen, die krankenhausträchtig sind. Der Buffetschrank im Esszimmer mit Glasscheiben - fällt einer blöd, Kopf durch die Scheibe. Der große Esstisch mit dem massiven scharfkantigen Holzfuß - Kopf drauf, Kopf kaputt.

Die Marmorfliesen in der Küche - Kopf drauf, Kopf kaputt.

Die Marmorfliesen im Bad...

Die Liste könnt ich ewig fortsetzen.

Mir ist klar, dass ich nie alles verhindern kann. Weiß ich. Baby fällt, weint und lernt draus. So die Theorie.

Aber ich traue es mir einfach nicht. Beide sprinten in verschiedene Richtungen. Mein Sohn lernt grad erst stehen und steht mit klappernden Zitterbeinen total unsicher mit Festhalten. Meine Tochter übt grad frei stehen und macht dabei erste Schritte und knallt regelmäßig hin.

Wie habt ihr das gemacht? Warum geht das offenbar überall gut und nur in meinem Kopf sehe ich meine beiden mit kaputten Köpfchen auf den Marmorfliesen liegen?!?

Wie lief das bei euch ab?

Liebe Grüße
Miezii (💗💙 11M)

1

Hallo! Wir haben gar keinen Bereich bei uns eingegrenzt, die Jungs können sich einfach bewegen. Bei den Zimmern, in die die Jungs nicht hinein dürfen, ist einfach die Tür zu...unsere sind jetzt fast 14 Monate und bisher ist noch nix Dramatisches passiert! Viel Erfolg euch :)

2

Hallo Miezii,

ich hab, wie du schon erwähntest, meine Mädchen mitlaufen lassen. Hab soweit alle Gefahrenquellen entfernt und mein Vater hat alle Regale mit Winkeln festgeschraubt. Wenn der Ofen an ist, ich backe sehr viel, sage ich immer wieder aua heiß und mittlerweile wissen sie genau was sie dürfen und was nicht. Sie sind von Anfang an in der kompletten Wohnung frei unterwegs .Für mich gab es keine andere Lösung ich muss nebenher Haushalt machen etc. denn ich bin alleine. Vielleicht fängst du mit kurzen Zeiten an den beiden die Wohnung zu zeigen, weiß nicht so 20min und dann 30min usw. S

Mit dem Glasschrank ist natürlich total doof kann man da eine Holzplatte vorhängen oder den Schrank umdrehen? ( hab ich bei unserem Schuhschrank gemacht)

Wir haben in der Küche Betonboden oder so und ja da gab es am Anfang die ein oder andere Beule. Manchmal habe ich ein Kissen hinter die Mädchen gelegt wenn es mir zu heikel war.

Ich wünsch dir viel Mut und einen entspannten 4. Advent;-)

3

Hallo
Mir hat man mal gesagt: Kinder haben in der Windel einen eingebauten Magneten :-)

Spass bei Seite. Es passiert tatsächlich nicht so viel schlimmes, wie man annimmt. Wir haben diesbezüglich in der Wohnung nur einen schlimmen Sturz gehabt, welcher eine grosse Beule an der Stirn hinterlassen hat.

Wir haben normale Kindersicherung an gewissen Türen/ Schränken und vor dem Kinderzimmer eine Gittertür. Keine Ecken oder so, die extra geschützt sind. Wir leben aber auch Dekosparsam, weil es nicht unser Ding ist.

Ich habe immer aufgepasst, mit was die Mäuse gerade spielen. Wir haben einfach keine Gegenstände mit starren Stab bspw gehabt (Ring auf Stab fädeln), sondern Alternativen.

4

Wir haben nirgendwo Mamor, und auch keine Glasscheiben auf Babykopfhöhe. Das macht es vielleicht leichter, entspannt zu sein. Aber es lässt sich einfach nicht vermeiden, dass die Kleinen fallen und auch blöd fallen. Vielleicht lohnt es sich für dich, einfach noch ein paar Wochen eher in ihrer Nähe zu bleiben, bis sie etwas sicherer stehen und dann wird es leichter für dich.
Ich merke nur noch an: Es wird anders, aber nicht nur besser. Meine 6 jährige Tochter ist heute von einem Großpferd gefallen #zitter

5

Unsere krabbeln auch komplett frei und ich gehe regelmäßig hin und schaue was sie machen. Eigentlich liegt nichts gefährliches rum aber wer weiß ob man nicht doch mal was übersieht. Ich schaue dann womit sie sich beschäftigen und wenn sie da konzentriert bei sind dann gehe ich auch kurz wieder in die Küche zum Beispiel. Einer fängt an sich hochzuziehen zum Stehen und kommt da dann nicht weg aber er ruft dann. Klar fallen die auch mal hin jetzt aber da mache ich mir keine Gedanken. Meine Tochter ist auch ein paar mal in dem Alter doof gefallen, da saßen wir sogar daneben. Nachdem wir gestern Nachmittag mit einem Kindergartenfreund Laufrad fahren waren frag ich mich eher wie das nächstes Jahr draußen werden soll wenn sie laufen oder eben später Laufrad oder so fahren. Dann brauch ich ja ne Leine 😄

7

Hör bloß auf, mein Mann hat mehrmals ernsthaft versucht, mit mir über das Thema "Kinder-Leinen" zu diskutieren... #augen

6

Ich gehöre zu der Fraktion, die im Stehen umknickt und nen Bänderriss hat. Vielleicht sehe ich „Gefahr“ deswegen als relativ.
Meine Mädels sind von Anfang an mitgerobbt. Vielleicht hat das geholfen, den Radius langsam zu vergrößern und langsam zu merken, was jeweils
Überhaupt Gefahr birgt. Jetzt laufen sie und sie laufen gegen Wände - aber die kann ich leider nicht einreißen. Bei Glas bin ich auch heikel, da hab ich schon unschönes in der Kita gesehen. Die Glasplatte würde ich mit nem stabilen Karton abkleben.
Fliesen haben wir auch überall, das macht echt schlimme Geräusche, wenn der Kopf drauf fällt. Eine meiner Töchter is vor kurzem im Sitzen nach hinten gekippt - obwohl sie ja sogar sicher läuft. Hätte ich das erwartet? Nee. Hätte ich es verhindern können? Auch nicht.
Wir haben vieles weggeräumt, der Couchtisch war ne zeitlang im Keller. Den scharfen Metallfuß am Tisch würde ich auch Polstern. Aber an Tischen und Schränken haben wir z.B. keinen einzigen Kantenschutz.
Vielleicht macht es Sinn, gemeinsam mit deinem Mann, wenn er da ist, mit den Kindern auf Entdeckungstour zu gehen. Wie so ein Spaziergang vom Laufgitter bis zur Küche und dann weiter zum Bad oder so. Dann könnt ihr beide schnell reagieren und abchecken, was überhaupt relevant zum Sichern ist. Vieles, was ich mir gedacht hätte, war nie eine Gefahr, z.B. Steckdosen. Und dafür passieren noch heute Sachen, bei denen fragt man sich, wieso das in den letzten 8 Monaten seit Krabbelbeginn nie passiert is. Aber ja - bevor jemand wieder sagt, dass das
Problem ja jede Mutter hat, mit zweien ist es einfach echt krass. Am Anfang sind meine Augen fast schon rotiert, damit ich beide sehe und keiner was gefährliches machen kann. Ich war so fertig am Abend, weil ich selbst nur von einer zur anderen gerannt bin.

8

Huhu,

Ich gehöre auch zu den Leuten, die ihre Kinder immer haben mitkrabbeln lassen. Die beiden haben mir aber auch einfach keine große Wahl gelassen, im Laufstall haben sie nur gebrüllt und selbst geschlossene Türgitter rufen heute noch pure Verzweiflung hervor 😅
Als sie mobil wurden, sind wir mit ihnen an einem ganzen Wochenende wirklich Bereich für Bereich in unserem Haus abgegangen, haben mögliche Gefahrenquellen lokalisiert und uns Lösungen überlegt. Glasscheiben auf Kinderkopfhöhe gibt es bei uns zum Glück nicht, da würde ich auch irgendwas davor machen. Die Lösungen sind vielleicht nicht immer unbedingt hübsch, aber ich sage mir dann immer, dass das ja nur temporär ist und spätestens in ein paar Jahren ja wieder rückgängig gemacht werden kann. Ich habe heute gerade Körbe mit Schnur an Regalfächer gebunden und wir öffnen seit neuestem einige unserer Schubladen mit einem Magneten, weil die Türgriffe jetzt nach innen zeigen 🙈
Einige Gefahren lassen sich aber auch einfach nicht beseitigen. Auf die Fliesen in Bad, Küche oder Flur sind meine durchaus ab und zu mal gefallen, das kann man halt nicht immer verhindern. M ist vor ein paar Wochen beim toben mit ihrer Schwester vom Sofa gefallen, erst mit dem Kopf auf die Tischkante, dann auf den Parkettboden, gab gleich zwei Beulen. Ich saß sogar daneben, aber war einfach nicht schnell genug. So etwas passiert leider manchmal, ernsthaft was passieren tut bei sowas aber in den seltensten Fällen. Sei mutig und lass deine Zwerge einfach mal machen 🤗

Liebe Grüße

9

Ihr Lieben! Wie immer gibt es mir sooo viel, zu erfahren, wie ihr die Dinge seht und handhabt. Ich freue mich so sehr, dass ich mich mit euch austauschen kann. Oft schaffe ich es nicht, individuell zu antworten. Ich hoffe, ihr könnt es mir nachsehen.

Wir haben jetzt nach euren Denkanstößen entschieden, bis zum neuen Jahr die gesamte Wohnung so gut wie möglich babysicher zu machen und sie laufen zu lassen.

Für die Küche haben wir aber dann doch noch eine große Matte von Eco bestellt 🙈

Ganz liebe Grüße
Miezii (💗💙 11M)