Zwillinge (nachts) stillen

Ihr Lieben!

Wir testen seit ein paar Tagen das Vollstillen unserer beiden Jungs (korr. 6 Wochen alt). Zuvor war nur der große vollgestillt. Nachts kam der große nur alle 4-5h und wurde gestillt, während ich die andere Brust abgepumpt habe. Der kleine bekam alle 2h vom Papa die Flasche.
Nun will er natürlich weiterhin alle 2h trinken und plötzlich will der große mitmachen. Sie werden also zeitgleich wach, zum stillen muss ich mich aufsetzen, gedimmtes Licht an, Stillen, ihre Position tauschen und weiterschlafen. Aber dadurch bin ich alle zwei Stunden ganz schön wach, auch wenn sie nur 5-15 min trinken. Sie schlafen auf oder neben uns, sodass wir schnell merken, wenn sie hungrig sind, aber wenn ich den einen im Liegen stille und der andere davon nichts mitbekommt, wird er trotzdem ziemlich schnell ebenfalls wach.

Wie habt ihr das mit zwei vollgestillten Kiddies gemacht, wenn beide gleichzeitig hungrig wurden? Immer hingesetzt? Könnt ihr eine Position empfehlen?

Lieben Dank und frohes neues Jahr 🤗
Limo

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Moin!

Ja, die Zeiten kenne ich. Meine beiden sind nun knapp 13 Monate, ist also noch nicht so lange her. Ich habe es anfangs auch im Sitzen gemacht, aber genau wie bei Dir wurde es mir dann zuviel. Irgendwann habe ich dann im Bett im Liegen gestillt. Auf die Seite gelegt, Kind 1 an der unteren Brust angelockt. Das normale lange Stillkissen auf das Kind 1 und Kknd 2 darauf. Das konnte dann an der oberen Brust andocken. Klappte mit ein bißchen Übung dann ganz gut.
LG Fifi mit Rasselbande

5

Klingt irgendwie witzig, wird das untere Baby nicht platt dabei? 😂

6

😂 Nein, nicht wirklich. Irgendwie hab ich halb auf der Seite, halb auf dem Rücken gelegen und die beiden waren dann etwas versetzt an mir bzw. auf mir. Ich hatte anfangs auch bedenken, ob das untere Kind genug Luft bekommt, aber beide haben getrunken, nicht gemeckert und leben noch...schön rundlich und nicht platt...;-)

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
ich bin eigentlich nicht der Tandemstill-Freund, aber die ersten Wochen nachts habe ich es gemacht. Aus einer bekannten Drogerie ein stilllicht geholt um es schön gedimmt zu haben. Ich habe mich immer hingesetzt und ein Zwillingsstillkissen genommen - my breast Friend, da ließ ich aber das Rückenteil weg. Das ist schön fest. Dann habe ich noch eines von Mothercare, das ist xxl und weicher. Da musste ich persönlich sehr viel „sortieren“. Der eine ist auch ein Zappler 🤣 und ich musste immer festhalten.

Viele Grüße

10

Mokn!

Das von my breast friend habe ich auch, finde ich auch ganz toll, nutze es aber nur Tags. Nachts habe ich dann ein normales langes, sodass ich dann versuchen kann, weiterzuschlafen. Klappt aber so semi, weil der kleine auch ständig abdockt 😅

Wie ist es denn mit den trinkgewohnheiten bei deinen, wenn du nicht tandemstillst? Trinken beide gleich viel und oft? Wie wechselst du die Seiten?

17

😊, das abdecken kenne ich auch. Dann wurde nervös wieder gesucht 😀
Früh kommen sie zum Glück versetzt. Tagsüber bekomme beide zum Großteil die Flasche (pre/MuMi), ich pumpe 4-5 mal täglich ab. Das ist für mich die beste Lösung, so wird 1,5 bis 1,75 Kinder voll gestillt. Glaube wäre auch 2 vollzustillen möglich. Aber dann wäre ich wahrscheinlich den ganzen Tag beschäftigt, teilweise hat der eine keinen Hunger & 5 Minuten später möchte er 🤣. Unterwegs finde ich es auch praktischer. Meine anderen Kinder waren absolute Stillkinder (der große bekam auch teilweise abgepumpte Milch).
Meine linke Seite bringt definitiv mehr Milch, sodass einer satt wird und der andere nochmal dran kommt und dann rechts bzw. wenn noch Hunger die Flasche.
Ich mag das tandemstillen einfach nicht, das ist mir zuviel - obwohl ich mich drauf gefreut hatte 🤷🏻‍♀️😢

weiteren Kommentar laden
3

Hey du, habe auch das stillkissen von mybreastfriend. Das benutze ich nachts auch immer noch, da beide meist gleichzeitig Hunger haben. Wenn nur einer Hunger hat ( und der/die Andere nicht auf mir drauf schläft, sodass ich denjenigen eh wecken muss) stille ich auf der Seite. Wie oft das bisher vorkam kann ich allerdings ab zwei abzählen. Meine melden sich leider auch nicht alle zwei bis drei Stunden höchstens…🙄🙈

Liebste Grüße ♥️♥️ 13 Wochen alt (korrigiert 8 Wochen)

4

Bei uns wird auch nachts im sitzen tandem gestillt. In Nächten wo sie nicht soo oft kommen ist das ok, wenn sie öfter kommen bin ich aber auch ganz schön ko. Ist mir aber trotzdem lieber als nacheinander, lieber beide gleichzeitig satt und dann weiterschlafen!
Liebe Grüße

12

Moin!

Das denke ich mir halt auch. 😁 Heute hat der große mal beim Papa geschlafen und ich konnte den kleinen zwei mal im Liegen anlegen. Aber das Licht muss trotzdem an, weil er noch nicht so gut andockt... aber der große wollte da nicht lange bleiben und musste nach dem ersten füttern bei mir bleiben, sodass dies auch wieder keine Option ist...

Sie kommen bei dir auch immer gleichzeitig oder weckst du den anderen? Wie sind die Abstände normalerweise? Und wechselst du immer die Seiten oder gibst du immer dieselbe?

28

Licht brauche ich auch immer. Oft schlafen sie die erste Schlafphase am besten, so ca 4 bis 5 Stunden, danach sind die Abstände kürzer. Beim ersten Stillen wecke ich Z2, hat dann auch üblicherweise Hunger und dann wird weiter geschlafen. Den Rest der Nacht stille ich mal tandem mal einzeln..
Nachts tandem hat jede ihr Seite, nämlich genau so rum wie sie auch nebeneinander im Bett liegen, dann tu ich mir leichter mit dem Ablegen. Ansonsten versuche ich ein bisschen durchzu wechseln wenn möglich, seh das aber nicht so eng, Milch ist zum Glück genug da und sie trinken ähnlich viel und schnell. Manchmal mag eine auch nicht an einer Seite und auf der anderen dann schon, ist also echt unterschiedlich.

8

Mich hat das tandemstillen so genervt, dass einer nachts die Flasche bekommen hat und nur tagsüber gestillt wurde. Die kamen aber meist auch nur zwei mal pro Nacht.

11

Moin!

Das habe ich auch schon überlegt, wieder einzuführen, aber für die Flasche brauchte der kleine manchmal bis zu einer Stunde und der große braucht SOFORT was zu trinken wenn er wach wird. Die Minuten, bis die Flasche warm würde könnte er gar nicht warten 😅

Wie hast du Tags die Seiten gewechselt? Hattest du da ein system?

23

Ja ich hab tatsächlich am Anfang auch 1-1,5 Stunden für die Flasche und Wickeln nachts gebraucht aber ich kam damit gut klar. Das Trinken wird schon bald auch bei euch schneller gehen.
Bei mir dauert das Fläschchen zu machen keine zwei Minuten. Ich habe abgekochtes heißes und kaltes Wasser und mische das zusammen in Trinktemperatur. Dann Pulver dazu, schütteln, fertig! Manche stellen sich auch alles am Bett bereit, ich hatte keine Lust auf den Dreck im Schlafzimmer und gehe kurz runter in die Küche. Die muss er dann warten.

Was meinst du mit Seiten wechseln? Ich hab ja tagsüber meist gleichzeitig gestillt. Du meinst, dass jeder mal jede Seite trinkt? Da hatte ich kein System. Hab ich nach Gefühl gemacht. Kann sein, dass es nicht ganz ausgewogen war aber das ist auch kein Weltuntergang.

weiteren Kommentar laden
18

Hallo,

ich stille meine beiden Mädels (9 Monate) von Anfang an voll.
In manchen Nächten wollen sie gleichzeitig gestillt werden und in anderen nicht.
Ich setzte mich zum Tandemstillen ins Bett mit einem normalen großen Stillkissen. Wenn nur eine wach wird stille ich sie im Liegen (auf die Seite gedreht). Da aktuell eine der beiden am liebsten die ganze Nacht an der Brust verbringen möchte ist es so am besten um selbst etwas schlafen zu können. Wird meine andere Dame wach wechsle ich auf ihre Seite und stille sie in der Hoffnung das Fräulein Dauernuckeln einen Moment ohne mich schläft 😅
In den ersten Wochen habe ich die Seiten immer gewechselt und alles in eine App eingetragen um nicht durcheinander zu kommen. Irgendwann wurde das immer komplizierter weil eine seltener gestillt werden wollte als die andere. Mittlerweile hat jede „ihre Brust“ bzw. Seite. Das klappt gut und ist für mich stressfreier. Die Brustseite hat sich auch im Alltag durchgesetzt zB im Kinderwagen, im Auto oder im Hochstuhl 😂

Liebe Grüße

Jenny

21

Moin Jenny!

Das klingt cool! Hatte auch überlegt, irgendwann eine Brust zuzuordnen. Die Milch soll sich ja auch irgendwie an das Kind anpassen haben ich gehört 🤔 wie ist es bei dir mit der Größe? Ist da ein großer Unterschied zwischen den brüsten?

30

Ja die Milch passt sich tatsächlich dem jeweiligen Kind an. Die Brüste haben keinen Unterschied oder so minimal das ich bzw. auch sonst keiner einen Unterschied feststellt.
Bei uns funktioniert das System bisher sehr gut 👍🏼

19

Hey,
Meine beiden sind jetzt 6 Monate und ich stille voll ( bekommen seit 2 Wochen ein paar Löffel Brei). Ich hatte zunächst das my breast Friend und habe auch nachts Tandem im Sitzen gestillt. Die kommen 2-3 Mal pro Nacht. Oft gleichzeitig, wenn nicht wecke ich den anderen. 1x pro Nacht stille ich im Liegen auf der Seite (einzeln), dann schlafen alle schneller wieder. Wenn du lange stillen willst, könnte es mit der Milchmenge problematisch werden, wenn du einzeln stillst. Meine Stillberaterin hat mir erklärt, dass Tandemstillen die Milchproduktion mehr anregt.
Zu dem Umstand der unterschiedlichen Milchmengenabnahme: ich denke schon, dass das problematisch werden könnte. Grundsätzlich soll man ja bei jeder Mahlzeit wechseln. Wenn der leichte Junge jetzt weniger abnimmt wird der Brust ja signalisiert, dass sie weniger produzieren soll....
Vielleicht zunächst weiter pumpstillen bis beide gleich viel trinken. Bei uns gab es auch zu anfangs Unterschiede und ich habe beide erst vollgestillt als sie gleichviel getrunken haben. Davor halt gepumpt und dann per Flasche gegeben.

Ich bin übrigens vom my breast Friend weg und habe jetzt das peanut&piglet. Finde ich für den Rücken angenehmer. Und irgendwie fand ich meine beiden zu groß für das my breast Friend.

Alles Gute!

22

Hey Zwillis2021!

Das andere stillkissen habe ich mir mal notiert, falls ich das brauche, lieben Dank! 😊

Ich wechsle derzeit auch mit jeder stillmahlzeit des großen die Seite, weil ich weiß, dass er die Brust gut genug entleert. Das sind dann so alle 2-3h und höchstens jede zweite Mahlzeit vom kleinen. Wenn er nämlich nur kleinere Portionen auf einmal schafft, dann hat seine aktuelle Brust noch was drin und wird vom Bruder in der nächsten Runde gänzlich geleert. So zumindest die Theorie.😀

Bei uns ist das so, dass der kleine auch Probleme mit der Flasche hat. 9 von 10 mal hat er große schwierigkeiten beim trinken, weint viel, schluckt Luft, hat dann Bauchschmerzen und braucht ewig, bis zu einer Stunde für 70ml. Darum sollten wir auch wechseln, meinte die Nachsorge. Ich habe immer viel viel mehr abgepumpt als er getrunken hat, unser Gefrierfach platzt schon 😅 davor habe ich immer den kleinen mit angelegt, er hat ein bisschen was getrunken, dann war er fertig, ich habe den Rest abgepumpt und nach spätestens einer halben Stunde und einem kurzen powernap wollte er wieder, aber die Brust war gerade leergepumpt, also bekam er die Flasche, von der er nur 15-40 ml mit Ach und Krach und viel Geschrei trank. So wurde der Rest verworfen und wir hatten den Spaß mit dem Abwasch. Die nachsorge meinte, dass er diese paar ml auch aus der Brust bekommen könnte. Wenn meine milchmenge weniger würde, dann würde sie sich ja an den Bedarf runterreduzieren und wenn er gelernt hat, ordentlich zu trinken und auch mehr und länger am stück, dann würde sie wieder steigen, oder? 🤔 ich weis nämlich nicht, ob es jemals der fall sein wird, dass beide gleich viel und/oder gleich oft trinken, da sie auch unterschiedlich groß und stark sind. Seit immer braucht der kleine immer mal Pausen an der Flasche, ebenso an der Brust, vielleicht bleibt das für immer und ich müsste dann immer pumpstillen und bald schon die überschüssige Milch verwerfen, da der Platz einfach nicht mehr gegeben ist 😅

26

Meine Tochter war lange hinter meinem Sohn zurück was die Trinkmenge angeht. Jetzt sind sie aber gleichauf (zumindest was die Trinklänge angeht). Ich habe als ich abgepumpt (immer beide Seiten gleichzeitig) habe auch locker 1 Liter pro Seite geschafft. Nachdem ich 2 Wochen tagsüber wenig Tandem gestillt habe (Rückenprobleme) ging meine Milch zurück (da waren die beiden etwa 4.5 Monate alt) und ich musste echt kämpfen um die Menge wieder an den Bedarf anzupassen.

Unser Gefrierer platzt sich immernoch vor abgepumpter Milch, sodass ich immer ein Sichheitsnetz hatte.

Hör auf dein Gefühl und schau was für euch gut ist. Mich hat das zusätzliche gepumpt und die Reinigung irgendwann total genervt.

Sei stolz auf dich - wenige stillen ihre Zwillinge voll!

weitere Kommentare laden
25

Hallo Limo,

wir haben auch das mybreastfriend und stillen Tandem. Im letzten Jahr als sie Säuglinge waren nachts alle 1,5h. War da auch ganz schön fertig und dünn.
Jetzt sind sie 14.5 Monate und werde um 19Uhr gestillt und dann um 5:30 bzw. 6 Uhr wieder.

Alles Liebe Ana und die Mädels

31

Hallo Limo,
du wirst mich nicht los😉
Erst einmal freut es mich zu hören, das ihr Euch euren Alltag aufgebaut habt und langsam in Eure Routine findet!
Ich hoffe ihr habt euer erstes Weihnachten und den Jahreswechsel als Familie gut verbracht!
Jetzt zum Thema, toll dass Du es mit deinen Frühchen Jungs mit dem Stillen so toll hinbekommst, das ist nicht die Regel!
Ich habe selten Tandem gestillt, da es mich immer ziemlich gestresst hat, daher kann ich da nicht viel Input geben, aber ich habe 1 1/2 Jahre Pumpgestillt!Habe bei jeder Mahlzeit ein Kind angelegt, immer ein anderes und im Anschluss gepumpt am Ende noch 4-5 mal pro Tag!Meine Milchmenge hat allerdings selten für alle drei ausgereicht, so dass eine immer frisch, eine aufgewärmt und eine Pre bekommen hat!Was Geschwindigkeit und Mengen angeht, das wird mit der Zeit immer besser!Thema Bauchweh und Luft, bei uns haben nur die MAM Flaschen funktioniert, alles andere nicht, aber da macht jeder seine Erfahrung!Wir haben aber auch die ganze Zeit mit 0er Saugern gearbeitet!
Die Stillzeit war für mich etwas ganz besonderes, da die Milch aufgrund der Frühgeburt ja so ziemlich das einzige war das ich beisteuern konnte!Ich war da auch immer ziemlich stolz drauf und habe mir im Anschluss als Abschluss Muttermilchschmuck anfertigen lassen ☺️Nennen wir es einfach eine. Frühchenmutti Knall!

Rock weiter liebe Limo und Dein Amann natürlich auch
Deine Mona