Doppelter Organultraschall?

Hallo ihr Lieben,
Ich hatte bereits vor 3 Wochen einen Organultraschall beim Gyn. Da war alles ok. Da es Zwillinge sind, möchte er aber gerne, dass ich den gleichen Ultraschall nochmal im Klinikum mache. Die Diagnostikerin dort habe wohl eine besondere Ausbildung und mache das noch genauer. Ich habe in dieser Schwangerschaft schon so viele Ultraschalle machen müssen, dass ich gerne auf alles Unnötige verzichten würde, da ich Sorge habe, es könnte den Babies schaden. Wie sind da eure Erfahrungen? Wurden bei euren Zwilllings-SS auch doppelte Organultraschalle gemacht? Habt ihr euch gesorgt wegen zu vieler Ultraschalle? Ich habe eine ähnliche Frage auch schon im SS Forum gestellt, erwarte mir hier aber Erfahrungen von Mehrlings-Mamas. Da sind häufigere Ultraschalle ja wohl normaler...?
Danke euch und liebe Grüße

1

Meine Zwillinge wurden häufig geschallt, weil sie eine Diagnose hatten und ihre Entwicklung engmaschig kontrolliert wurde. Sie sind jetzt 4,5 Monate alt und putzmunter.
Wovor hast du denn konkret Angst?

2

Ich habe gelesen, dass es für die bislang propagierte Harmlosigkeit von Ultraschallen eigentlich keine wirklichen Daten gibt. Und seit 2021 werden ja von der KK auch deshalb nur noch 3 Ultraschalle übernommen. Ich hatte bestimmt schon knapp 8-10 bislang. Es wird ja empfohlen, auf unnötige Ultraschalle zu verzichten. Warum genau ist aber unklar... es gibt ja kaum Studien an Schwangeren dazu, nur dass es womöglich Einfluss auf die Entwicklung des Fötus nehmen könnte. Hatte dazu bei Zentrum für Gesundheit im Internet etwas gelesen. Weiß aber nicht wie valide das ist. Eure Erfahrungen sind mir daher sehr wichtig.

12

"Und seit 2021 werden ja von der KK auch deshalb nur noch 3 Ultraschalle übernommen."

Das stimmt nicht. Seit wir niedergelassen sind (2016) ist das bereits so und war auch vorher schon ne Weile so. Und das liegt auch nicht daran, dass der "normale" Ultraschall gefährlich ist sondern dient einfach der Kostenersparnis.

Was ich nicht zu häufig machen würde ist ein Doppler, also ein Ultraschall der Gefäße. Daher rate ich bspw. auch von den Fetaldopplern (Angelsound etc.) ab. Wie man vom CTG weiß, mögen die meisten Kinder das nicht. Was aber nicht automatisch bedeutet, dass es schadet, dazu gibt es bisland keine genauen Daten.

Seit Beginn 2021 ist das sog. Baby-TV verboten, d. h. Ultraschall ohne medizinische Indikation. Es gab bis dahin bspw. auch noch richtige Ultraschallstudios, wo man für mehrere 100€ lang Ultraschall gemacht hat, u. a. auch 3D.

Wir überweisen grundsätzlich Zwillingsschwangere auch nochmal zu einem DEGUM III-Arzt, weil er einfach der bessere Diagnostiker ist (und bessere Geräte hat) und wir einen sehr guten in nur 15km Entfernung haben. Selbst wenn er einen kurzen Doppler macht schadet das in dem Schwangerschaftsalter nicht. Ich kann es eigentlich nur empfehlen.

3

Ich hatte seit Beginn der Schwangerschaft alle zwei Wochen einen Ultraschall ( wegen Vorgeschichte). Bei der Feindiagnostik war ich in der Schwangerschaft zwei mal. Ab der 30 ssw was ich alle zwei Wochen im Klinikum zum Doppler. Unsere Kinder sind 13 Wochen alt und gesund und schlafen gerade friedlich 🙈♥️
Was ist denn deine Sorge? Ultraschall ist eine sehr sichere Untersuchung mit langen Erfahrungswerten

Liebe Grüße ☺️

4

Ich danke dir für deine Einschätzung. Meine Sorge habe ich oben beschrieben.

5

https://www.br.de/nachrichten/wissen/verbot-von-ultraschalluntersuchungen-fuer-baby-watching,ROZ8CLg

Vielleicht hilft das irgendwie nicht weiter…☺️

weitere Kommentare laden
9

Hallo Nuri,
im Hinblick auf die Häufigkeit wäre eine Sache noch interessant und zwar, erwartest du eineiige oder zweieiige Zwillinge?
Ich habe Drillinge bekommen, das alleine war aber so gesehen Irrelevant, da meine eineiigen Mädels sich eine Plazenta geteilt haben und daher ein häufiger Ultraschall zur frühzeitigen Erkennung von Komplikationen unerlässlich ist!Ich bin am Anfang alle zwei Wochen zum Doppler, dann Wöchentlich im Wechsel immer zwischen Pränataldiagnostik und Frauenarzt und am Ende täglich!Alle drei sind trotz Frühgeburt aufgrund von Problemen durch die geteilte Plazenta gesund!Nur durch die häufigen Untersuchungen konnte in unserem Fall das Leben der drei gerettete werden!
Nichts desto trotz verstehe ich Deine Bedenken!

Liebe Grüße
Mona

10

Ich erwarte zweieiige Zwillinge und bislang gab es keine Komplikationen. Dennoch hatte ich schon viele Ultraschalle weil mein Gym alle 3 Wochen einrn gemacht hat und wegen Beschwerden musste ich mich zwischendurch nochmal vorstellen und da wurde auch immer ein Ultraschall gemacht.

11

Hallo,
wird der Schall fachmännisch von medizinisch ausgebildetem Personal ausgeführt gibt es keinen Schaden. Wir waren mit den Zwillingen zu den zusätzlichen Ultraschalluntersuchungen bei einer Spezialisten in Freiburg. Zum Glück: die hat einiges entdeckt, was bei Unwissenheit bei der Geburt zu Problemen geführt hätte. So war alles unproblematisch.