Zwillinge stillen

Ich stille meine Mädels (5 Monate) voll, sowohl aus Überzeugung als auch, weil Flasche verweigert wird. Ich weiß, dass sich die Milchmenge dem Bedarf anpasst. Im Moment scheinen die Mäuse wieder mehr Hunger zu haben, tagsüber wird vermehrt gestillt und nachts leider alle ein zwei Stunden.
Jetzt hab ich mal aus Neugierde gegoogelt und festgestellt, dass Babys in dem Alter ca 900ml trinken! Das ist ja ganz schön viel wenn man das ×2 nimmt! Irgendwo muss die Flüssigkeit ja herkommen!
Schafft das der Körper wirklich? Alleine um ausreichend Flüssigkeit für die beiden plus für mich zwei Liter am Tag, müsste ich ja knapp vier Liter tgl trinken!
Hat jemand Erfahrungen damit? Wie lange habt ihr eure Zwillinge voll gestillt? Wieviel habt ihr getrunken, wie euch ernährt? Ging es euch gut?
Mir geht es grundsätzlich gut und ich möchte (und muss wenn sie die Flasche eh verweigern) noch länger stillen! Allerdings hab ich zur Zeit ständig einen trockenen Mund, manchmal etwas Schwindel und komme mit dem trinken garnicht hinterher.
Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu. Ich hab meine Mädels 6 Monate pumpgestillt. Also wußte ich ziemlich genau, wie viel sie getrunken haben. Das waren auch eine ganze Weile so ca. 900ml am Tag. Also ja, der Körper schafft das wirklich, aber du musst wirklich darauf achten, dass du immer genug trinkst. Ich habe in der Zeit auch 4-5 Liter am Tag getrunken. Körperlich ging es mir immer gut, aber ich hab das pumpen gehasst und war sehr viel glücklicher, als wir auf Pre umgestellt haben. Ich hab immer versucht, mich möglichst gesund zu ernähren, hatte in der Stillzeit aber permanent Hunger und hab auch immer mal genascht 🙈🍫😅
Wenn du immer darauf achtest, dass du genug trinkst, spricht meiner Meinung nach gar nichts dagegen, deine Mäuse noch ganz lange weiter zu stillen.
Liebe Grüße

2

Moin Mariposa!

Ich denke durchaus, dass das der Körper schaffen kann :) zu meiner Primetime habe ich knapp einem Liter pro Brust abgepumpt. Eine Zwillingsmama aus einem podcast meinte, sie habe bis zu 6L pro Tag getrunken. 🤪
Was du beschreibst sind Symptome von Dehydrierung. Wenn du plötzlich viel mehr trinken musst als du es gewohnt bist, wirst du das merken (Bauch schwappt fast über, ständig harndrang) aber nach ein paar Tagen legt sich das :)

Vielleicht machst du dir einen timer? Oder "einfach" jede volle Stunde ein Glas?

Ich hab gut reden 🤣 komme an gutem Tagen auf zwei Tasse. Kaffee und eine Tasse Tee 🤦🏼‍♀️

3

Moin!

Ich habe meine Mäuse auch 6 Monate voll gestillt (nach Anfangsproblemen) und dann Beikost eingeführt. Heute stille ich sie (14 Monate) noch nachts. Wieviel sie getrunken haben, kann ich nicht sagen, aber doch schon, dass ich viel getrunken habe. Mein Umfeld hat aber auch immer aufgepasst, dass ich immer was zu trinken hatte. Pass auf Dich auf und trinke Du auch genug.

LG Fifi

4

Hallo,

Stille meine 7.5 Monate alten Säuglinge ebenfalls. Mit 6 Monaten haben wir Beikost eingeführt. Um den 5 Monat rum hatten sie nochmal einen Schub und haben die Milchproduktion angekurbelt. Ich hab da gemerkt, dass ich ziemlich am Limit war. 4 Liter am Tag trinken war nichts. Auch heute trinke ich nachts noch gut 1.5 Liter, da sie da noch häufig gestillt werden. Ich habe nach jedem Stillen diesen trockenen Mund gehabt und kann mich Limo nur anschließen, dass du mehr trinken musst, da es nach einer Dehydrierung klingt. Ich hab den Bedarf (1Liter/ pro Kind) plus meinen Bedarf addiert und zugesehen, dass ich diese Menge an Tag trinke, sonst hat auch die Milchproduktion bei mir gelitten. Regelmäßig und ausgewogen Essen hat mir auch geholfen.

Alles Gute!

5

Danke für eure Antworten! Dann hoffe ich, dass sich die Menge schnell anpasst und ich weiterhin voll stillen kann. Habe heute schon sehr darauf geachtet viel zu trinken und mir beim Einkaufen gerade viele leckere gesunde Sachen eingepackt!

6

Wenn du Probleme mit der Milchmenge hast, dann häufiger Tandem anlegen (regt Produktion mehr an), Bockshornkleejapseln und Fenchel-Anis-Kümel-Tee (1Liter) trinken. Notfalls noch power-pumpen...

7

Eigentlich ist genug da, grade jetzt seit ein paar Tagen hab ich das Gefühl dass sie mehr brauchen und mein Körper sich anpassen muss.
Tandem und Tee gibts sowieso schon, die Kapseln könnt ich mal noch probieren wenn sich s nicht anpasst, aber ich denke ein paar Tage sind eh normal. Hab nur das Gefühl sie "fressen mich auf" 😂 Und eben dass ich extrem viel trinken muss!