Schlaf abschaffen

Hello :)

Hatte jemand das Problem, dass ein Zwilling einen Schlaf abschaffen möchte und der andere Zwilling noch nicht?

Meine beiden sind 13 Monate alt und diese Veränderung zerschiesst mir die Synchronität, die ich aber brauche. Alleine schlafen kann keiner von beiden.

Liebe Grüße
2win (💗💙 13M)

1

Wo schlafen sie denn? Im Kinderwagen schläft bei uns manchmal nur einer.

4

Huhu #winke

Sie schlafen morgens im Kiwa und Mittags im Familienbett.

Manchmal bleibt sie morgens wach. Dann kommt sie aber nicht bis zum Mittagschlaf. Getrennt hinlegen funktioniert nicht. Es ist echt ein Dilemma 😐

7

Aber was passiert denn dann? Ich nehme manchmal abends auch beide mit und wenn der erste eingeschlafen ist, dann stehe ich mit dem zweiten wieder auf wenn er noch nicht schlafen kann.

weitere Kommentare laden
2

Wir hatten immer mal wieder solche Phasen, aber jetzt sind sie knapp 3 Jahre und machen immer noch Mittagsschlaf, da sie ihn brauchen.
Mit Geduld haben wir es hinbekommen.
Drück dir die Daumen beim durchhalten

5

Lieben Dank!

3

Wir hatten auch sehr unterschiedliche Schlaftypen. Ich habe gnadenlos den Zwilling mit mehr Schlafbedarf immer mitgezogen. Das ist leider generell der Nachteil des Zwillingsdaseins. Bis heute mit 3,5, bestimmt immer das Kind mit weniger Schlafbedürfnis die Schlafens- und Aufstehzeiten 🤷

6

Ja, bisher machen wir es genau so. Er wird zb morgens nach etwa 50 Minuten geweckt, weil sie so früh aus dem ersten Nickerchen aufwacht. Würde man ihn lassen, würde er locker 1,5 Stunden schlafen.

Dafür wird sie meistens mittags nach 1:15 Std geweckt, weil er dann schon seine 1,5 Stunden geschlafen hat und wach wird. Sie würde aber locker 2 Stunden schlafen. Jedenfalls bislang...

Jetzt will sie mittags nicht mehr schlafen bzw ich brauche teilweise 45 Minuten. Aber ihn wach lassen kann ich nicht. Er schafft gerade so die 3 bis 4 Stunden wachzeit bis zum Mittagschlaf. Ohne den wären es mindestens 7 Stunden bis zum Nachtschlaf...das packt er nicht.

Ist echt verfahren die Situation.