Hiiilfe - wie übersteht man Entwicklungsschübe mit Zwillingen

Oh mann, ich glaube wir befinden uns im 26 Wochen Schub. Kann das überhaupt sein? Sie werden am Samstag 24 Wochen, kamen aber drei Wochen zu früh. Eigentlich dachte ich man rechnet ab ursprünglichen ET? Aber irgendwie passt alles zum Schub...
Wie auch immer... Auf jeden Fall bin ich kurz vorm "durchdrehen" Es ist die reinste Katastrophe hier! Nur am Quengeln, nur unzufrieden, würden am liebsten überall hin kommen und alles können, geht aber ja noch nicht. Sie sind zwar motorisch fit (was zusätzlich anstrengend ist, da sie beim Wickeln, Anziehen etc. nur flüchten) aber vom Fleck kommen sie nur durch drehen ein bisschen.. Sie rollen sich auch ständig aufeinander und schreien dann. Schlafen, schwierig! Gleichzeitig, unmöglich. Dass eine in den Schlaf findet, heißt noch lange nicht, dass es die zweite auch schafft. Entweder ist dann Nr. 1 auch wieder wach, hundemüde und grantig. Oder eine schläft und die andere nicht und der ganze Tag steht Kopf weil die Synchronität (die mühsam aufgebaute) voll dahin ist.
Kinderwagen kann ich vergessen! Autofahren, das kurze Stück zur Kita der Großen ist schon Quengelei genug! Rumtragen hab ich bisher zur Not in den anstrengenden Zeiten gemacht. Aber Trage wollen sie nur vielleicht zum Schlafen und selbst da ungern und nicht mehr so oft. Und auf dem Arm wie bisher klappt nicht mehr, da sie mir halb vom Arm springen. Tandemstillen half bisher auch immer so schön. Jetzt wird auch nur gemeckert, gezappelt, geschimpft, außer bei Hunger aber zum Beruhigen geht nix mehr..
Habt ihr Tipps? Wie übersteht man das? Ich will sie nicht weinen / schreien lassen! Der Haushalt ist mir auch egal! Meine Große gibts allerdings auch noch! Sie ist zwar sehr lieb und manchmal sogar ne kleine Hilfe, aber braucht auch noch Mama!
Warum kriegt man als Zwillingsmama nicht einfach noch ein paar Arme dazu?!!!!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

das mit den Armen ist eine tolle Idee 😉
Bei uns gibt es diese Schübe irgendwie nicht, oder ich übersehe es. Dafür wechselt es bei uns 1-2 entspannte Tage, dann wieder 4-6 unentspannte (mehr oder weniger). Zum Glück schlafen beide im Kinderwagen (beiden älteren Schwestern nicht)….
So einen richtigen Tipp habe ich leider nicht, wenn hier der eine nicht schlafen sollte, kommt der in die Trage oder hat Exklusivzeit. Ich muss zugeben meine habe ich schon mit 5,5 Monaten hingesetzt, klappte super. Aber nicht ewig natürlich, sonst wären sie auch nur nörgelig gewesen/ sind nörgelig. Wenn die Schwestern sie ansprechen, ist auch so mancher Kummer (zumindest kurz) verflogen. Teilweise sind sie auch eingeschlafen, während des Quengelns/ übermüdet sein, wenn ich auf das stille Örtchen musste 🤷🏻‍♀️, zerteilen kann ich mich nicht. Ansonsten Augen zu und durch (Türe zu und paarmal bis 4 zählen)

Viele Grüße (💙❤️❤️💙💙)

Ach ja meist setzte ich mich auf den Boden und singe - das hilft meist, oder beide dabei jeweils auf ein Bein und mit den Füßen wackeln, dabei erzähle ich totalen Reimmist 🤣

4

Oh je, ich glaub da zähl ich eher bis 400 😂
Tut gut zu wissen, dass es nochjemanden so geht und euer Schnitt von guten und schlechten Tagen ist ja auch nicht gerade der Hit 🙈
Irgendwie schaffen wir s alle!

2

Hey. Du sprichst uns aus der Seele, nur dass wir gefühlt mehr im Schub steckten als nicht. Beide waren super quengelig, nix hat gepasst. Aber seit sie sich selbständig fortbewegen können, sind sie die entspanntesten Kinder, die ich kenne. Sie spielen miteinander bzw. verfolgen sich gegenseitig beim Krabbeln, zwischendurch kommen sie zum kuscheln. Das ist so schön, ich kann endlich wieder den Haushalt nebenbei machen, dann spiele ich wieder mit ihnen und dann kann ich wieder kurz was erledigen. Hätte ich niiiiiiiie gedacht. Ich war so frustriert und fertig. Das erste 3/4 Jahr war wirklich der Horror und ich hab einfach nur jeden Tag gefeiert, wenn er vorbei war.
Dass ich mal sage, ich genieße es, Babys zu haben, hätte ich mir nicht vorstellen können. Klar, es sind immer wieder Situation die mich in den Wahnsinn treiben und ich am verzweifeln bin. Das sind aber nur einzelne Tage. Und die gehen vorbei.
Ich drück euch die Daumen, dass es bei euch auch so ist. Und hoffe dass es bei uns so bleibt und nicht nur eine lange gute Phase ist #schein

🧡🧡 bald 1 Jahr

3

Vielen lieben Dank, ich hoffe bei uns wirds auch bald leichter! Das klingt echt schön bei euch 😊

5

Wir stecken gerade im 18-Monatsschub, und man sollte meinen, wenn sie selbständiger sind, muss es ja einfacher sein. Aber irgendwie würden selbst 5 paar zusätzliche Arme grad nicht reichen. Dieses Genööööööle. Den ganzen Tag. Z1 hat jetzt 90 Minuten gebrüllt, Z2 versteht die Welt nicht mehr. Beide sind so aufgedreht, dass sie sich nur noch wehtun - klar, die Nacht war zwei Stunden früher vorbei als sonst. Jetzt gibts Frühstück und dann schieb ich sie im Wagen durch die Gegend und hoffe, dass sie nicht unterwegs einschlafen. Aber „frei laufen lassen“ gilt wahrscheinlich als fahrlässige Körperverletzung so wie die drauf sind.
Aber hey, das ist der letzte Schub. Danach ist alles super - wer’s glaubt.
Also Tipps hab ich nicht, nur eins: man glaubt es nicht, wenn man drinsteckt, aber man überlebt es. Ich schick dir ganz viel Nerven, Kaffee und Schokolade.

6

Oh oh, klingt anstrengend! Danke für Schoki, Nerven etc. Die schick ich dir auch und hoffentlich ne entspannte Wagerlfahrt.
Genießt den letzten Schub, danach kommt "nur" die Autonomiephase 😂🙈

10

In die setze ich tatsächlich Hoffnung. Ich fand die Phase, die du beschreibst, so fürchterlich. Dieses Weinen, das man nicht abstellen kann, weil man gar nicht weiß, was genau das Problem ist.
Mit „starken Gefühlen“ (finde ich eine nette Umschreibung 🤣) kann ich besser umgehen.
Wir hatte heute übrigens trotzdem einen tollen Tag. Bauerhofbesuch, Hühnerstall und Spielplatz haben uns gerettet. Vielleicht gibt das ein wenig Hoffnung: wenn sie so richtig mobil sind, kriegt man die schlimmsten Tage mit Action rum. Wenn sie so klein sind, gibts einfach zu wenig „Fluchtmöglichkeiten“, finde ich.
Gutes Durchhalten, du schaffst das!!!!!

7

Vielleicht offtoptic:
Die Lösung heisst bei uns Babysitter

Unsere Mäuse sind bald drei und IMMER vor den Geburtstagen (und ich rede von Wochen/Monate) wird durchgedreht. Einfach mega anstrengend.

Grüsse

8

Ich fühle das gerade so sehr 😅
Über die Schübe habe ich ehrlich gesagt den Überblick verloren, aber das prinzenpärchen hier wird bald 6 Monate, also kommt es wohl zeitlich ungefähr hin…

Und das mit dem zweiten paar armen habe ich neulich auch gedacht. Wieso bekommt man das nicht direkt mit zur Geburt dazu?!

Auch hier sind die synchronisierten Schläfchen schwierig geworden, manchmal klappt es erst nachmittags, aber erst mal dahin kommen 😮‍💨 dann einschlafstillen mit dem einen, während der andere kichernd durchs Bett kugelt und brabbelt 😆Wenn’s dann endlich geschafft ist und beide schlafen, sind es dann auch eher mal schlanke 30 min — Wo sind die schönen 2-Stunden-Schläfchen hin?!😅

Wahrscheinlich helfen nur starke Nerven und Kaffee und wie eine Vorrednerin schon schrieb: Schokolade (ich bin im Moment Cookie-süchtig 😬)! Oder wie der Patenonkel meiner kleinen heute sagte „nach dem ersten Jahr wird das ja alles schon viel besser!“ - gut, dass ich dann wieder arbeiten gehe und jemand anders dann in den Genuss der „besseren Zeiten“ kommt🥴

18

Klingt wie bei uns 🙈 Du hast mich auf was gebracht - ich glaub ich brauch auch mal wieder 🍪🍪 Aber jetzt gibts esrstmal ne Suppe zum wach werden!
Das mit der Zeit nach der anstrengenden Zeit ist übrigens echt fies! Ich hatte das bei meiner Großen, allerdings erst nach gut zwei Jahren - endlich wurde es einfacher und schöner mit ihr und dann ging sie in die Kita und ich hab die Zeit mit ihr vermisst. Den ersten Lockdown damals hab ich so geliebt 🙈 Endlich mal wi eder soo viel Zeit mit meiner Tochter..
Also, irgendwann wird alles 😊

9

Hallo!
Ich kann dir leider nichts raten, meine Zwillinge sind erst 3 Monate. Ich wollte aber mal nachfragen… ich les hier immer was von Schub soundsovielte Woche… Ich weiß dass es Wachstumsschübe gibt, aber mir war nicht bewusst dass die so genau betitelt und definiert sind. Kann man das irgendwo nachlesen? Ist es wirklich so dass jedes Kind zur genau selben Woche den entsprechenden Schub hat? Ich dachte bisher immer dass die Entwicklung von jedem Kind individuell ist und man nicht vergleichen sollte.

11

Die Theorie ist von "Oh je, ich wachse". Das gibt es als Buch und auch als App.
Ich persönlich hab das Buch endgültig in die Ecke geschmissen, als ich beim 26. Wochenschub was von ersten freien Schritten gelesen habe 😅 mag ja sein, dass es solche Kinder gibt, aber ich kenne definitiv kein Kind, das mit 6 Monaten schon freie Schritte gemacht hat und finde es total verrückt, sowas in ein Buch zu schreiben. Das verunsichert doch viele Eltern total. Irgendwo hier im Forum hab ich dann auch mal gelesen, dass laut dem Buch Kinder dann mit 2(?) Boote und Pferde malen können, das kann ich mit 37 noch nicht richtig 😂
Aber viele scheinen das Buch irgendwie gut zu finden und oft kommen die Schübe wohl auch mit dem Alter ganz gut hin. Bei uns konnte ich das aber jetzt nicht feststellen.

12

Wie ich oben schon schrieb: ich kann den Schüben auch nicht folgen bzw. sie nachvollziehen 🤷🏻‍♀️ Sind bei uns immer tageweise diese Schübe 🤣
Mit 6 Monaten freie Schritte - da hängen wir total hinterher 🤦🏻‍♀️

weitere Kommentare laden