Hallo zusammen,
ich bin heute etwas perplex und muss jetzt mal Dampf ablassen. Ich bin nun mit zweieiigen Mädels in SSW 32+3 und hatte heute den Geburtsplanungstermin. Fetus A liegt in Schädellage, was für eine natürliche Geburt ja super wäre. Allerdings habe ich lange überlegt und mich vor ein paar Tagen für einen Kaiserschnitt entschieden. Die Gründe dafür sind vielfältig, u.a. gehts dabei auch um die Angst vor Folgeschäden am Beckenboden usw. Da kann man sicher drüber diskutieren, aber unterm Strich geht es doch darum, dass ICH mich mit der Entscheidung gut fühle, oder???
Jetzt hatte ich den Termin beim leitenden Oberarzt, der zu Beginn auch echt nett war. Als er dann aber vom KS hörte, reagierte er sehr erstaunt und konnte nicht verstecken, dass er es nicht gut findet. Dies und das sei kein Argument…. Die Entscheidung könne er mir nicht abnehmen (hab ich nie verlangt…) usw. Als ich dann, schon recht verunsichert und eingeschüchtert, nach den Chancen auf Familienzimmer fragte, reagierte er noch patziger… ‚Ich weiß gerade nicht, wie Sie das meinen, Frau K…. Das würde ja bedeuten, dass wir andere Patienten für Sie rausschmeißen müssten.ˋ usw. usw. Da kamen ein paar solcher Aussagen.
Am Ende, beim Aufklärungsgespräch mit einer sehr freundlichen Schwester, wurde ich gefragt, ob wir ein Familienzimmer haben wollen würden. Ja! Definitiv! Gut, dass ich das erwähnen würde, denn dann müssten wir das aufgrund der begrenzten Kapazitäten noch mit den Hebammen besprechen. Jetzt musste ich noch mal kurz zum Doc, aber ich sollte danach noch mal zu ihr kommen, um das dann zu klären. Er lief mir anschließend erneut über den Weg, sagte, dass es an dieser Stelle nichts mehrte besprechen gäbe, wir ja bereits alles thematisiert hätten und es sich wenn dann um ein Missverständnis handele. Aber in was für einem Ton er mit mir sprach! Unfassbar!! Ich wurde mega unfreundlich abserviert und hätte vor Wut und Fassungslosigkeit losheulen können - scheiß Hormone!
Lange Rede, kurzer Sinn: kann ein Arzt so eine Entscheidung SO scheiße finden?? Hat das schon mal jemand erlebt? Bor was bin ich stinkig!
Danke fürs zu“lesen“
Liebste Grüße, Geralde
Gewünschter Kaiserschnitt - Arzt sauer?!?!
Wundert mich. Ich dachte, Kaiserschnitt sei für die Klinik besser, weil besser planbar, in der Regel deutlich kürzer und dafür mit einem höheren Betrag abzurechnen.
Lass dich nicht verunsichern, der hatte vielleicht einfach nur nen schlechten Tag, oder er ist eben so…
Bleib bei deiner Meinung, es ist dein Körper!
Macht er denn den Ks oder hast du die Chance das Chefarzt/Ärztin macht?
Bei meinem Kh wurde gleich gesagt das den Kaiserschnitt die Chefärztin macht, meine lagen auch „richtig“ ich wollte den Kaiserschnitt, hab da auch nicht groß argumentiert, da es meine (und natürlich die meines Mannes) Meinung war. Und da steh ich absolut dahinter,.
Familienzimmer hatten wir leider nur beim großen, bei den Zwillingen war so viel los auf Station, das es nicht möglich war, drücke die Daumen das es klappt.
Der geplante Kaiserschnitt war bei mir mit den bei 37+6, ich wollte auch gleich die erste morgens sein, das wurde alles so ermöglicht.
Alles gute
Hallo.
Das tut mir leid, dass du da so eine blöde Erfahrung machen musstest. Manche Menschen sind halt einfach komisch, auch Ärzte 🤷😉. Als ich bei meinem Geburtsplanunggespräch gesagt habe: "Ich weiß auch nicht, ich würde gerne das machen, was das geringste Risiko für mich und vor allem für die Kinder ist...", hat der Arzt zu mir gesagt: "Tja, Risiko ist beides! Sind ja schließlich zwei!" Und das auch in einem ziemlich patzigem, verständnislosem Tonfall. Mir blieb da erstmal einen Moment der Mund offen stehen, bis ich dann gesagt habe: "Tut mir sehr leid, aber das habe ich mir ja nun auch nicht ausgesucht."
Wie du aber ja auch selber schon sagst, das wichtigste ist, dass du dich mit deiner Entscheidung wohl fühlst. Es ist dein Körper, es sind deine Kinder, du entscheidest! Lass dich da bloß nicht verunsichern!
Familienzimmer gab es bei uns im Krankenhaus übrigens auch nur nach Verfügbarkeit und konnte im Vorfeld nicht zugesagt werden.
Ich habe übrigens auch zweieiige Mädchen 😊
Alles Gute für die Geburt 🍀🤗 und viele Grüße.
Hallo,
naja sauer sollte er nicht sein.
Finde ich auch nicht in Ordnung. Er hätte dir neutral die Risiken für beide Geburtsoptionen erklären sollen. Normalerweise sollte auch eine hebamme mit dir reden.
Die können einem auch Sorgen und Ängste nehmen. Meiner Meinung sind das die best buddies im Kreißsaal 😅.
Bei unseren war auch ein KS geplant wegen BE beim führenden. Die Ärzte haben alle gesagt es sei nicht möglich bei einer BE eine spontane Geburt zu machen und es wäre ein zu hohes Risiko.
Ich war enttäuscht das es ein KS wird
, da ich vor den Folgen eines KS echt Angst hatte (Thrombose, Wundstörung, Blasenstörung usw).
Ein KS wird meiner meinung ziemlich lasch abgetan.
Sie kamen dann doch spontan weil der Fuß schon spürbar war und die Ärztin hat mir klipp und klar gesagt, dass ich schneller fit bin und ich mich voll und ganz um die zwillinge kümmern kann.
Das Risiko einer spontanen Geburt geringer sei.
Bzgl. Beckenboden hatte ich auch Bedenken. Wenn man seine Übungen macht und das auch konsequent dann hat man in den meisten Fällen kein Problem. Man kann auch mit KS Beckenboden Probleme bekommen.
Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt.