Update: Alleine auf den Spielplatz

Hello ihr Lieben,

vielleicht können sich einige noch erinnern - vor einiger Zeit hatte ich gefragt, ob und ggf wie ihr mit euren twins alleine den Spielplatz besucht.

Nun möchte ich mal berichten. Ich habe es inzwischen einige male am WE mit meinem Mann "simuliert" und es klappt nicht sooo gut 😅

Meine Tochter rennt jedes Mal wie eine Irre sofort los. Einmal rannte sie auf ein schaukelndes Kind zu und die beiden kollidierten. Ich konnte gar nicht so schnell hinterher; hatte meinen Sohn an der Hand, der in Schuhen noch ständig hinfällt. Sohn hochgenommen, Tochter hinterher gerannt, zu spät. Ein anderes Mal knallte mir mein Sohn hin und biss sich die Lippe blutig. Riiiiiesen Gebrüll. Ihn beruhigen und Tochter im Auge behalten, die NUR hin und her rennt, war sau anstrengend und alle Blicke waren uns sicher 😅 Ein weiteres Mal ging meine Tochter mit einer fremden Frau mit, die sichtlich irritiert war und sie mehr oder weniger ignoriert hat, auch als sie mit ihrer Tochter vom Spielplatz ging und meine Tochter noch im Schlepptau hatte 😖 Mein Sohn hatte grad einem anderen Jungen im Sandkasten die Schaufel weggenommen, beide weinten und ich war dabei, die Schaufel zurückgeben, während ich meine Tochter Richtung Tür flitzen sah und dann mit meinem heulenden Sohn auf dem Arm hinterher bin.

Also was soll ich sagen? WIE zum Henker schafft ihr das??? 😅🥴🤷🏼‍♀️

Liebe Grüße
2win (💙💗 15M)

1

Hey,

mir geht es gerade ähnlich. Es macht zur zeit überhaupt keinen Spaß auf den Spielplatz zu gehen 😔

Kann dir nur den Tipp geben,wenn es da eine Babyschaukel gibt (die am besten gerade nicht besetzt ist) ein Kind da rein zu stecken und ein Auge auf das andere zu haben. Nur so funktioniert es bei uns. Natürlich geht dass nur so lange bis ein anderes Kind mal schaukeln will 😅

LG

5

Huhu,
ich habe meine Beiden immer zusammen, Rücken an Rücken, in die Babyschaukel gesetzt. Hat super geklappt und wenn sie gerne schaukeln hat man ein paar ruhige Minuten :-D
LG

7

Bei uns gibt es keine Babyschaukeln auf den nahegelegenen Spielplätzen. Meine beiden konnten aber schon früh auch alleine mit selber festhalten auf einer normalen Schaukel sitzen. Ich glaube, so mit 15/16 Monaten hat das schon ganz gut geklappt. Mit so ungefähr 18 Monaten konnten sie dann auch schon selber absteigen, ohne mit dem Gesicht im Dreck zu landen 😅 Ich glaube, man muss die Kinder auch mal machen lassen, so lange es nicht wirklich gefährlich ist. Ich habe bei meinen zwergis das Gefühl, dass sie vieles schneller gelernt haben, als gleichaltrige, die wir so kennen, weil sie eben öfter auf sich alleine gestellt sind, weil ich mich eben nicht zerteilen kann. Manches geht daneben, dann wird kurz geweint, dann wird getröstet und dann weiter gemacht 😁
Manchmal gibt es bei uns aber auch so Tage, wo es gar nicht läuft, die beiden nicht hören, die Stimmung schlecht ist oder was auch immer, dann gehen wir auch mal ganz schnell wieder nach Hause. Immerhin hatten wir dann einen Spaziergang und ein bisschen frische Luft 🤷😄
Was meine Mäuse auch gerne mögen und was super stressfrei ist, ist, wenn es eine große Nest- oder Reifenschaukel gibt, wo wir alle drei drauf passen, das finden sie super.

2

Ich ging in dem Alter nur auf einen bestimmten eingezäunten Spielplatz, da wusste ich das nicht viel los ist. Hatte immer nen Snack dabei und hab sie damit „bestochen“ wenn es zu turbulent wurde, aber klar, so Situationen gibts immer mal, wo man eigentlich noch 2 Arme mehr bräuchte, glaub mir, es wird besser
Meine beiden sind ja nun schon 4; auf dem Spielplatz brauchen sie mich null, die sind als Duo am wandeln, am Rutschen usw. nun sitze ich (meist) entspannt auf der Bank, während „Einlingseltern“ ihre Kinder bespassen „müssen“ um es mal überspitzt zu sagen…ich genieße die Zeit jetzt richtig

3

Huhu 2win,

ja ich schaue auch immer, dass der Spielplatz eingezäunt ist zumindest teilweise.
Und ich gehe nur früh morgens oder wenn es nicht so voll ist. Meine Mädels sind 18Monate alt und es klappt besser als ich gedacht habe. Ich merke wenn ich mich entspanne läuft's gut. Am Anfang war ich sehr angespannt und hibbelig.

Alles Gute 🍀

4

Ich gehöre zwar nicht hierher, fühle mich aber gerade zufällig in einer ähnlichen Situation mit einem Krabbelbaby (das sich jeden Müll in den Mund stecken will) und einem 3-Jährigen. Wenn dann dem Baby die Windel ausgelaufen ist und der größere sich einen fremden Roller schnappt und (natürlich ohne Helm) losfährt, dann gerät man auch mit Kindern unterschiedlichen Alters manchmal in echt blöde Situationen. Das Lippe aufschlagen und die Kollision mit der Schaukel waren natürlich auch etwas unglückliche Zufälle, die ja zum Glück nicht jeden Tag passieren. Bei den anderen Situationen (Kind hat Streit um Schaufel, oder Kind drängt sich anderer Familie auf), besteht ja erstmal keine große Gefahr. Ich finde, dass andere Eltern damit klarkommen müssen, wenn Kinder auf dem Spielplatz "frei" herumlaufen und besonders Eltern von mehreren Kindern nicht alles auf Schritt und Tritt begleiten können. Also wenn z.B. dein Sohn den Streit um die Schaufel gehabt hätte, während die Tochter vor die Schaukel rennt, dann rennst du natürlich zu deiner Tochter und klärst den Schaufel-Streit danach. Oder wenn du deinen Sohn versorgen müsstest, weil er sich gerade verletzt hat, während deine Tochter sich einer anderen Mutter aufdrängt und mit ihr mitläuft, dann kümmerst du dich in Ruhe um deinen Sohn und darfst es der anderen Mutter zutrauen, dass sie deine Tochter weggeschickt, wenn sie wirklich genervt ist und sogar auch versucht zu verhindern, dass sie mit ihr den Spielplatz verlässt. Sehr oft bin ich auf dem Spielplatz meinem Sohn (damals Einzelkind) nur hinterher gerannt, weil ich Angst hatte, dass er sich anderen aufdrängt, Essen schnorrt, ungefragt Spielzeug nimmt oder im Sandkasten zu viel Sand aufwirbelt. Das sind alles Situationen, die sozial schwierig, aber für niemanden gefährlich sind. Mit mehreren Kindern muss man sich glaube ich von dem Ziel lösen, all diese Situationen abfangen zu können.

Ja die Blicke können manchmal sehr anstrengend sein, ich glaube das ist fast der schwierigste Aspekt an der ganzen Sache.

Am liebsten gehe ich auf Spielplätze, die nicht so gut besucht und dazu noch recht klein sind. Wenn sie Türen haben, die die Kinder noch nicht öffnen können, oder keine Straße in der Nähe ist, ist es ideal. Wir haben hier zum Glück Spielplätze, auf denen immer maximal zwei andere junge Kinder sind, da läuft es dann sehe entspannt. Nur wenn niemand da ist, ist es auch wieder blöd, dann muss ich bespaßen 🤷.

6

So schlimm waren meine Jungs fast nie...
In dem Alter waren wir wenn überhaupt auf dem Spielplatz im Hof wo es ruhig war oder Nachbarseltern ein Auge entbehren konnten.

Meist war ich aber irgendwo in der Natur (oder zumindest auf dem Weg dorthin. Da was die Reizüberflutung geringer und Störquellen deutlich seltener, ausserdem macht Schnecken-suchen zu zweit deutlich mehr Spaß.

8

Du Arme, das klingt anstrengend! Das ist auch der Grund, warum ich nur unter der Woche vormittags auf spielplätze gegangen bin - weil da viel weniger Kinder sind. Die Unfälle wirst du nicht vermeiden können, also dieses unkontrollierte Stolpern, Lippe aufschlagen. Aaaaaber: ich würd bei dem Thema mit der Schaukel ansetzen. Habt ihr die Möglichkeit, auf Ben ganz kleinen Spielplatz zu gehen? Also nur Schaukel und Sandkasten ODER Schaukel und Rutsche, sonst nix? Bei uns sind ältere Spielplätze oft mini-klein, die kann man wirklich mit 3 schnellen Schritten durchqueren. Vielleicht fangt ihr bei sowas an. Dann kannst du dich darauf konzentrieren, dass sie erste Regeln kennenlernen. „Stop“ rufen beim weglaufen und bist sofort da, um zu sagen „stop, die Straße ist gefährlich. Wir spielen HIER.“ Gebetsmühlenartig. Genauso bei der Schaukel. „Stop“ und du bist da, um das Kind vor der schwingenden Schaukel zu retten. „Vorsicht! Das Kind schaukelt, du tust dir weh!“
Nach einiger Zeit haben sie das drauf und du kannst dazu übergehen, sie in den Wagen zu packen, wenn’s gar nicht mehr geht. Teilweise sind wir nach 3 Minuten wieder heimgegangen. Aber das hat auch allen gereicht. Je kleiner, übersichtlicher, desto klarer ist, auf welche Gefahr/Regel du dich konzentrieren kannst.
Wir haben einen riesigen Spielplatz in der Innenstadt, so groß wie ein halbes Fußballfeld. Da werde ich auch in nem halben Jahr nicht alleine hingehen, weils so viele Unbekannte Situationen gibt, die sie nicht einschätzen können. Und das, obwohl sie auf „Stopp“ mittlerweile SUPER hören. Sie bleiben stehen wie erstarrt, ich komme zu ihnen, und dann schauen wir die Situation an.
Aber ja, Spielplatz ist einfach doof aus so vielen Gründen.