Ihr Lieben,
mich würde mal interessieren, wo in eurem Tagesablauf in Elternzeit euer Mann/ Freund bzw eure Frau/ Freundin "mit(ge)wirkt" (hat).
Mein Mann arbeitet sehr viel und manchmal habe ich das Gefühl, zu viel vom Tag bleibt bei mir hängen, auch wenn ich nunmal von uns beiden die in EZ bin.
Also wo habt oder hattet ihr Unterstützung, zB morgens beim Fertigmachen, Frühstücken,...oder abends...?
Liebe Grüße
2win (💗💙 15M)
Unterstützung durch Partner/in
Garnicht ich bin alleine mit 3 Kinder😉 - aber es läuft.
Viele Grüße
WIE machst du das??? 😅 Du hast ja wirklich NIE Pause!?!?
Hi😉
Also bei uns starten wir erstmal alleine in den morgen da mein Mann bereits um halb 6 das Haus verlässt 🥱ich mache also alle 3 Kinder fertig bringe den großen in den Kindergarten und dann wird mit den Zwillingen die Hausarbeit, einkaufen, kochen erledigt. Mittags der große abgeholt und die kleinen zum schlafen gebracht.
Da mein Mann bereits so früh in den Tag startet kommt er an guten Tagen bereits um 15 Uhr nach Hause und wir können noch gemeinsam was unternehmen. Oft sind wir aber auch nachmittags unterwegs bei Freunden oder auf dem Spielplatz dann hat der Papa noch etwas Ruhe 😅 spätestens ab dem Abendessen ist dann Papa Zeit. Sobald die Meute fertig ist geht's mit Papa ins Kinderzimmer zum spielen und ich kann in Ruhe das Chaos beseitigen und aufräumen, duschen etc. Bettfertig werden die Kinder von uns beiden gemacht, ich bringe die kleinen ins Bett und der Papa den 4 jährigen 👍 nachts übernehme ich da ich in EZ bin.
Wenn er Urlaub hat oder Wochenende ist bespast meist er die Kinder während ich den Haushalt machen kann.
LG Carina mit ❤️💙💙
Puh, ok. Danke für deine Antwort. Im Vergleich zu dir habe ich glaube ich doch gar nicht sooo wenig Unterstützung.
Ich muss da wohl echt an meiner Sichtweise arbeiten.
Ich hab ein fast 4 Monate altes Baby und mache tagsüber alles allein. Also Baby bespaßen, Füttern, Einkaufen, Wäsche, Aufräumen und Kochen. Mein Mann kommt gegen 5 nach Hause und übernimmt dann den Kleinen. Da mache ich dann meistens das Essen fertig. Gegen 7 bringt er ihn ins Bett und gibt ihm das Fläschchen, ich erledige währenddessen den Rest Hausarbeit und gehe dann in Ruhe duschen. Unter der Woche bin ich nachts an der Reihe, am Wochenende meist mein Mann. Für den großen Hausputz haben wir einmal die Woche eine Putzfrau. Das entlastet uns beide sehr. Ich möchte auch spätestens nach einem Jahr wieder anfangen zu arbeiten, da ist es gut jetzt schon eine verlässliche Putzfrau zu haben. Die sind leider genauso schwer zu finden wie gute Hebammen...
Hast du ein 4 Monate altes Baby UND Zwillinge oder "nur" das Baby? So richtig sicher bin ich mir da grad nicht, deshalb frage ich.
Sollte es nur das Baby sein, ist die Situation nicht mit meiner vergleichbar 😉
Mein Mann hat 4 Monate nach der Geburt einen neuen Job angefangen. Wir hatten die ersten 4 Monate komplett gemeinsam und dann hab ich das meiste alleine gestemmt, bis er die Probezeit hinter sich hatte. Ansonsten muss ich hier unterscheiden zwischen Home Office und Alltag vor/nach der Home Office Pflicht.
Vor der Home Office Pflicht hat mein Mann gegen 5:30 Uhr das Haus verlassen und kam meist erst gegen 17:30 - 18 Uhr nach Hause. Hier beeilte er sich immer, damit er die Kinder noch wach sieht, da diese meist gegen 18 Uhr ins Bett gehen. Wenn er es pünktlich schafft, dann macht er sie bettfertig und bringt sie ins Bett und ich hab Zeit Abendessen zu kochen. Am WE übernimmt er mindestens eine Nacht, lässt mich oft einen Sonntagvormittag ausschlafen und kümmert sich nach den Samstagvormittags-Erledigungen die restliche Zeit mit mir gemeinsam um die Kleinen. Ich war auch schon auf Mädels-WEs, da hat er dann das ganze WE allein gemacht.
Leider ist er aber auch sehr häufig auf Geschäftsreise, da bin ich die ganze Woche alleine mit den Kleinen und er übernimmt sie dann Freitagabend sobald er wiederkommt.
Zur Home Office Zeit war er den ganzen Tag Zuhause. Hier hat er mir dann morgens geholfen die Kinder zu wickeln, mit uns gemeinsam gefrühstückt und wenn ich die Wohnung verlassen musste, weil er wichtige Meetings hatte, da hat er mir unten den Kinderwagen vor der Tür aufgebaut und die Kinder runtergetragen. Nachmittags hat er dann pünktlich Feierabend gemacht und die Kinder ab ca 16:30 komplett übernommen.
Neulich hab ich mich mal ausgeheult, dass mich der permanente Schlafmangel fertig macht, da hat er angeboten dauerhaft ein Kind nachts zu übernehmen. Das haben wir dann bis zu seiner Elternzeit auch so gemacht und es war eine mords Erleichterung!
Aktuell sind wir auf Reisen und hier übernehme ich aktuell das Wickeln häufiger, weil er nicht so gut auf dem Boden knien kann, dafür bespaßt er die Kleinen häufiger.. es hält sich irgendwie in Waage. Prinzipiell bin ich aber häufiger fürs Wickeln und Anziehen zuständig und er hat den Fokus mehr auf Füttern und Schlafen :)
Ich hab aber auch einfach einen Mann, der die Kinder nicht als belastend oder anstrengend empfindet (so wie ich 🙈) sondern der sich wirklich den ganzen Tag darauf freut seine Kinder zu sehen. Er braucht keine Erholung nach dem Job, weil die Kinder für ihn Erholung sind (ja - ich kanns auch nicht begreifen...).
Nachtrag zum Haushalt: Ja, hier haben wir unser großes Manko. Ich mache die Dinge häufiger, er macht sie dafür gründlicher. In Summe kümmern wir uns aber viel zu wenig darum, weil sowieso jeden Tag die Waschmaschine und die Spülmaschine läuft und nach jedem Essen das halbe Wohnzimmer geputzt werden muss. Außerdem versuche ich permanent das Chaos der Kleinen zu beseitigen. Da hab ich am Abend auch einfach keine Lust mehr zu wischen...
Das klingt eigentlich ganz gut...jedenfalls ab Home-office 😅 Und: Kann mein Mann bei deinem Mann evtl einen Kurs belegen? Die Kids = Erholung?? Wahnsinn!! 🤣🥴
Hallo,
wir haben 5 Kinder (18,10,7 und 9 Monate)
Ich muss sagen, dass der Papa sehr viel macht und hilft. Er verlässt das Haus gegen 7 und kommt meist 17 Uhr nach Hause. Früh weckt er Kind 2 - ist aber sehr selbstständig und macht sich selbst fertig, wartet auch auf Schulbus. Kind 3 nimmt er mit und gibt Frühstück. Ich komme dann später (darf noch liegen bleiben und mache kind 3 fertig. Die 2 Kleinen nehme ich dann meist mit. Oft weckt er sogar kind 1 und steht kurz nach 5 dafür auf 😴, aber er ist auch eher der Frühaufsteher und ich die Langschläferin. Abends bereitet er das Frühstück für die 2 Schulkinder vor ❤️ zwischenzeitlich versorge ich die Mäuse im Bett und richte danach das Nachtbuffet an, er räumt auch den Geschirrspüler ein und aus. Die Wohnung räumt er auch mal am Wochenende zusammen oder saugt - glaube aber da ist es ihm zu viel mit Chaos 🫣. Ich komme zu nix - sie sind zur Zeit total asynchron und hängen mir am Rockzipfel 🤷🏻♀️, den ganzen Tag tragen geht echt nicht…. Wäsche macht die Oma 🤗, dafür bin ich ihr sehr dankbar. Ich sortiere sie vor, in die wama und hänge auf bzw. Trockner. Kochen, Babies bespaßen, ausfahren, tragen, füttern, stillen, abpumpen, mal grob zusammen räumen, einkaufen - „normalen“ Dinge - sind dann mein Part. Auch sonst sämtliche Dinge die mit den Kindern zu tun haben, aber das verlange ich auch nicht. Bin so schon sehr zufrieden.
Bin gespannt wie es wird, wenn ich wieder arbeiten gehe 😬
Viele Grüße
Ich hatte ja „nur“ 14 Wochen Mutterschutz und bin dann drei Tage wieder arbeiten gegangen. Zu diesem Zeitpunkt war mein Mann 4 Tage die Woche auswärts arbeiten.
Die Unterstützung war: er hat immer eingekauft, Essen vorbereitet (Brei vorgekocht) etc.
Ansonsten ist es bei uns einfach so aufgeteilt, wie es für uns am besten passt!
Sprich: wir organisieren uns nach Arbeitsaufwand. Unsere Arbeit können wir steuern, so dass wir keine Parallelprojekte zu Spitzenzeiten haben. Bei Arbeitsspitzen übernimmt der Andere mehr carearbeit, als der Andere, somit können wir uns gut aufteilen und die Mäuse sind immer gut betreut.
Wir haben noch einen Babysitter, damit wir mal essen gehen können oder Termin wahrnehmen können.
Die Abendbrotzeit / zu Bett geh Zeit wird wenn immer möglich gemeinsam gemacht.
Unsere Kita ist ein fester und guter Bestandteil unseres Lebens, die Mäuse sind gerne da und für uns ein wirklich wichtiger Partner. Unsere Betreuungszeiten sind Luxus, aber wichtig für uns, damit wir stressfrei abholen können, falls mal etwas unvorhersehbares passiert.
Wir sind sehr strukturierte Personen und ja, die Mäuse müssen da auch mitmachen (3Jahre), aber das hat immer funktioniert.
Wo liegen denn deine Themen genau?
Grüsse
Mein Mann ist selbstständig; und hat trotz finanzieller Einbußen 3 Monate Elternzeit genommen, so konnten Wir uns direkt nach der Geburt der Zwillinge eingrooven, und haben von Anfang an die Nächte aufgeteilt, damit immer einer „Ruhe“ hat (hab aber auch nicht gestillt, dann wird’s natürlich schwieriger)
Generell hat er auch oft unter der Woche die Nächte gemacht im ersten Jahr,da er sofort wieder Pennen kann, ich hingegen liege dann erstmal ne Ewigkeit wach….er brachte den großen (war bei Geburt der Zwillinge 4)morgens in Kiga damit es für uns alle nicht zu viel Stress am Morgen ist. Wir haben zusammen mit den Zwillingen Pekip gemacht, da war er der einzige Vater, er fand’s toll (mit dem großen war er damals beim Babyschwimmen)
Ansonsten haben wir nen Staubsauger/Wischroboter auf jedem Stockwerk , Wäschetrockner, Rasenmähroboter, dreimal im Jahr kommt ne Firma und reinigt die Fenster…
Jetzt sind die Zwillnge 4 Jahre alt, mein Mann zieht morgens alle 3 an bzw. schaut das sie sich anziehen, ich richte Frühstund geh dann los zum arbeiten, er bringt er morgens alle Kinder weg (Zwillinge in Kiga und den großen in Schule) ich bring nach Arbeit alle Kids wieder mit hei. Also bei uns klappt es ganz gut, finde es auch echt wichtig das man ein Team ist, denn es sind ja Kinder/Haushalt usw von beiden Eltern und nicht nur für die Mutter
Huhu,
Mein Mann ist von 5:30 bis 15 Uhr außer Haus. In der Zeit versorge ich die Mädels. Haushalt bleibt bis abends liegen, dafür sind die Zwillinge zu aktiv. Dadurch ist oft erst gegen 22 Uhr Feierabend 🤷
Mein Mann steht nachts einmal auf und kümmert sich nach der Arbeit um beide, während ich koche, dann spielen wir zusammen mit ihnen.
Zweimal die Woche kommen meine Eltern vormittags, damit ich einkaufen und putzen kann.
Insofern bleibt auch an mir das meiste hängen. Ab Oktober arbeite ich wieder 16 Stunden, da kümmern sich dann die Großeltern um die Mädels. Das verschärft für mich natürlich einiges, da ich dann an 4 Vormittagen verplant bin und die da erledigten Tätigkeiten liegen bleiben. Aber mein Mann kann weder einkaufen noch kochen oder manierlich Wäsche waschen, das mache ich lieber selbst, um schlimmeres zu verhindern 😅🙈
LG Artemis mit 💗💗, 11 Monate
Ah, und die Samstage fallen derzeit auch flach, da mein Mann unser Haus renoviert und mords Stemmarbeiten hat. Ich flüchte mit den Zwillingen zu meinen Eltern, um dem Lärm zu entkommen.
Also kann ich auch da nichts machen. So what 🤷
Ihr Lieben, habt vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir bei der Selbsteinschätzung. Ich nehme mir bald Zeit und antworte ausführlich!!
Lieben Dank ❤