Erfahrung Geburt und Länge Gmh, Bauch so straff und schmerzt

Huhu,ich bin auch mit zweieiigen Zwillis schwanger. Morgen bei 29+0 und mache mir Gedanken über die Geburt. Mein GmH liegt momentan bei 3.2cm ist dies nicht schon recht kurz? Wie war das bei euch?
Mein Bauch ist so straff und schmerzt. Ich habe echt das Gefühl ich platze auf und der Bauch zieht so nach vorne. Bauchgurt hilft leider nicht wirklich richtig..Habt ihr noch Tipps?.Ich habe echt Angst,dass mein Körper nicht so lange durchhält. Wann kamen eure Zwillis und wie fit waren sie? Wie lang der KH Aufenthalt?Spontan oder Kaiserschnitt? Wir haben uns entschieden,wenn alles stimmt es spontan zu machen. Mein Fa hatte mich gefragt und mich daraufhin in die IBS geschickt, dass die Klinik mich kennenlernt...Ich bin so aufgegeregt...Sorry für die vielen Fragen...
Wünsche euch einen schönen Freitag....

1

Hallo Wildkatze,

ich habe zweiieige Mädchen. Mein GBH war immer recht lang. Glaube so 4,8 cm .
Ja am Ende war die SS etwas beschwerlich. Die beiden kamen spontan bei 38+2. War eine tolle Entbindung und ich durfte nach 3 Tage zurück zu meinem großen Sohn, der schon freudig gewartet hat. Die Mädchen waren 2770 und 2440 kg schwer bei 49 cm.
Nun sind sie 1,5Jahre alt ,zierlich aber Powermädels😉.

Alles Gute 🍀

2

Hallo,

ich bin aktuell selbst noch schwanger, aber konsequentes liegen/sitzen/ausruhen hilft dem Gebärmutterhals. So konnte ich nochmal ein paar mm dazu gewinnen. Hätte auch nicht gedacht, dass das so viel ausmacht. Meine FA war sehr zufrieden.
Viele machen sehr gute Erfahrungen mit Kinesiotape bei den Schmerzen, die du beschreibst. Vielleicht wäre das ja was für dich?

Es wird sicher alles gut #klee !!!

Liebe Grüße!

3

Hallo.
Zum Gebärmutterhals kann ich nicht viel sagen, aber ich glaube, sooo kurz ist das nicht. Wenn es einen Grund zur Sorge gäbe, hätte dein fa sicher auch etwas gesagt. Mein Gebärmutterhals war bei meiner letzten Vorsorge 34+6 noch bei über 4cm und die beiden kamen trotzdem bei 35+3 auf die Welt, das muss also auch nix heißen 🤷😄 bis auf leichte Probleme mit dem Blutzucker und dem Wärme halten waren meine Damen fit, sie wogen 2850 und 2580g und waren 52 und 50cm groß. Noch 6 Tagen konnten wir alle nach Hause.
Meine beiden sind auch spontan zur Welt gekommen und würde ich auch immer wieder so machen.
Wünsch dir alles gute 🍀

4

Hallo,
die Länge des GBMH ist nicht immer aussagekräftig und jeder Arzt misst anders. Dann kommt noch dazu, ob Trichter oder nicht. Aber dein Arzt wird es dir sicherlich sagen, wenn etwas nicht in Ordnung sein sollte.
Das spannen wird nicht weniger, schön eincremen hilft aber (ich hatte 118cm und keine neuen Streifen). Meine Zwillinge kamen bei 37+6 per Kaiserschnitt und wogen 3280 und 3120 Gramm - zusammengefasst 12 kg Bauch. Es war schon ziemlich einschränkend mit der Murmel 🤣, das war auch meine erste Schwangerschaft wo ich dicke Füße zum Ende hin bekam. Leichter wird es nicht um ehrlich zu sein. Hosen mit einem straffen Unterbauchbund stützten bei mir etwas, aber ich empfand es eher als störend.
Der eine hatte Neugeborenengelbsucht und deshalb hatten wir Stillprobleme. Ich war 8 Tage im Krankenhaus (hatte zu tun nach der Operation) und genoss den rund-um-Service, zu Hause warteten noch 3 Geschwister…

Du hast nicht mehr ewig 😊
Alles Gute 🍀

5

Danke für eure Rückmeldung. Das klingt super bei euch...Am Ende rollt man wahrscheinlich nur noch. Konntet ihr bis zum Schluss alles normal machen? Haushalt und so. Bereite derzeit auch alles vor, man weiß ja nie... Die Unterleibsschmerzen hatte ich schon zu Beginn wegen der Dehnung... 118cm wow. Ich habe gerade gemessen. Schon 103cm...Da kommt wirklich noch einiges. Mein Bauch geht auch steil nach vorne...stolper aufeinmal so viel...Ich freue mich nur,wenn die Zwerge alles gut überstehen...

6

Ich hatte bis zum Schluss einen GMH von über 4 cm. Trotzdem kamen die Mädels unverhofft an 34+5 nach einem Blasensprung in der Nacht. Rückblickend hätte ich die Übungswehen der letzten Wochen wohl ernster nehmen sollen, aber mein FA war immer total entspannt 🤷

Mein Bauch war zum Schluss bei 110 cm, schmerzte und zog böse nach unten, laufen konnte ich kaum noch. Auch Hausarbeit überließ ich Mann und Familie, ich konnte (und wollte) nichts mehr machen. Jedes Bücken und Hinknien war Hochleistungssport 😅

Die letzten 5 Wochen waren eigentlich die härtesten, da wuchs der Bauch zusehends.

Ich drücke die Daumen, dass du noch etwas durchhältst ☺️

7

Hallo ihr Lieben,

Ich bin auch mit zweieiigen Zwillingen schwanger. Aktuell Ende der 32 ssw. Ich finde es seit zwei Wochen zunehmend schwerer alles. Mein gmh war vor zwei Wochen noch bei 4.8 aber ich habe seit ein paar Tagen Übungs wehen die mir Sorgen machen. Morgen ist wieder Kontrolle.. mal sehen.

Ich überlege noch zwischen spontan oder ks.... schön zu lesen dass auch spontan möglich ist und gut klappt.

LG