Wie bringt ihr eure Zwillinge (>1) abends ins Bett?

Hallo zusammen

Mich würde es interessieren wie ihr eure 1-jährigen (oder älter) Zwillinge abends ins Bett bringt?
Zusammen oder getrennt? Hat jeder sein eigenes Bett, bzw. Zimmer? Oder habt ihr ein Familienbett?

Vielen, lieben Dank für eure Antworten.

Schönen Abend noch.

Lg July5

1

Hi July🙋😊
Unser Pärchen ist 20 Monate alt aber seit etwa einem Jahr hat sich an unserer Abend und Bettroutine nichts geändert.
Um 18.30 fangen wir mit dem umziehen an, Zähne putzen und Katzenwäsche. Danach geht's zusammen ins Zimmer wo jeder noch seine kleine Flasche Milch bekommt. Beide schlafen in ihren eigenen Betten im Kinderzimmer. Die Betten stehen als L sodass sich die zwei sehen können. Jeder kommt in sein Bett und es wird gute Nacht gesagt. Ich hab eine Matratze davor liegen und da Leg ich mich dann hin und les in meinem eBook Reader oder am Handy 😅 je nachdem wie lang der Mittagsschlaf ausfiel und was wir nachmittags unternommen haben schlafen sie in 5-30 min. ein.
Aktuell stört es mich nicht so lange dabei zu bleiben😊
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

2

Achso .... Um ca.19 Uhr liegen sie in den betten und schlafen spätestens um halb 8 ein;-);-)

4

Dein Beitrag könnte fast von mir sein 😂
Wir machen es fast genauso, außer dass wir beim Flasche trinken immer noch zusammen auf der großen Matratze vor den Betten der Kinder kuscheln. Wenn ich die beiden dann ins Bett legen, sind sie meist schon mehr oder weniger eingeschlafen.

3

Unsere Madames haben in dem Alter im eigenen Zimmer in eigenen Gitterbetten geschlafen. Die Betten stehen an entgegengesetzten Seiten, also außer Kuscheltierwurfweite. Und sowieso außer Reichweite von irgendetwas Interessantem.
Wir haben beide bettfertig gemacht inkl. Abendflasche im bereits gut abgedunkelten Zimmer. Wir legten beide in ihr Bett und gingen raus. (Das haben wir von Anfang an so gemacht. ). Meist standen sie anfangs im Bett und wenn es zu langweilig wurde fielen sie um und schliefen. ..das war's.
Erst später forderten sie ein, dass ich da blieb. Ab dann saß ich abends im Dunkeln, reagierte aber auch auf nichts. Es war also auch langweilig und sie schliefen auch gut ein. Mit etwa 2,5 haben wir dann wieder geübt, dass ich abends nicht bleiben musste. Dann kamen auch die Gitter weg, was anfangs ein wenig Getobe hin und her war, aber auch das hat sich gelegt als es nicht mehr neu war.

Diese Erfahrung ist aber mit Sicherheit nicht auf alle Kinder übertragbar. Die Zwillinge waren da total unkompliziert und ich kenne es vom ersten Kind ganz anders.

5

In dem Alter: abends um 19 Uhr umziehen, frische Windel, Nachtlicht an, auf Eco Krabbelmatte in Mitte des Zimmers beide ein Fläschchen, dann jeder in sein Gitterbett(direkt nebeneinander) und ihre Schnuller und schnuffeltücher geben, Spieluhr an, beide über Kopfstreichekn und raus,,,,

Jetzt mit 4 hat sich nicht viel verändert: 19.30 gehts ins Tipi Bett direkt nebeneinander, Nachtlicht an, Schnuffeltuch, Spieluhr an…

6

Unsere werden meist gegen 17 Uhr schon müde, dann gibt es Brei und wir machen sie (wenn mein Mann schon da ist) gemeinsam bettfertig. Gegen ca 18 Uhr kriegen sie im dunklen Zimmer ihre Schlafsäcke angezogen und jeder bekommt eine Flasche von uns während wir sie auf dem Arm halten. Nach ca 30 Sekunden legen wir sie mit den Flaschen ins Bett und halten die Flaschen fest. Meist schlafen sie dabei ein oder trinken die Flaschen leer, drehen sich zur Seite und schlafen dann sofort ein.
Manchmal stehen sie dann wieder auf und hüpfen rum, dann legen wir sie ganz konsequent wieder hin. Nur wenn einer wirklich schreit, dann wird er ganz kurz auf den Arm genommen, bekommt ein paar ruhige Worte geflüstert und dann sofort wieder hingelegt. In der Regel dauert der Spaß 10 Minuten, wir hatten aber auch schon 2,5 Std Szenarien 😅

Sie sind 13 Monate alt und schlafen in 2 Gitterbetten nebeneinander an unserem Fußende, weil wir coronabedingt ihr Kinderzimmer in ein Arbeitszimmer umbauen mussten...

7

Ich bin echt gerade sprachlos wenn icv die obigen Beiträge lese. Um 18.30 Uhr anfangen die beiden Bettfertig zu machen und spätestens um 20.30 Uhr schlafen sie. Klingt wie im Bilderbuch, echt traumhaft, ihr könnt euch glücklich schätzen!!
Meine fast 9 Monate alten Zwillinge richten sich nach dem Sonnenuntergang, vorher schlafen sie trotz abgedunkeltem Zimmer nicht ein. Derzeit gegen 21.30 Uhr bis 22 Uhr. Und das auch mit sehr viel Geschrei. Wir machen auch jeden Abend Ritual, mit Spieluhr, Fläschchen etc, trotzdem, bevor es draußen nicht dunkel ist leider keine Chance…