Zwillinge in der Trotzphase

Hallo liebe Mama‘s.

Ich wollte mal fragen ob jemand das kennt.
Und eventuell Tipps hat wie sich das Verhalten bessert.
Ich habe zwei jungs im Alter von fast 4 Jahren. Und ich habe das Gefühl das ihr Benehmen immer schlimmer wird.
Sie hören überhaupt nicht, spucken rum schmeißen alles durch die Gegend und machen gefühlt den ganzen Tag nur Unsinn.

Einer meiner Zwillinge benimmt sich eigeltich super gut aber wird von dem anderen immer zum Unsinn machen animiert.

Sind eure Zwillinge Charakterlich auch unterschiedlich ?

Nunja mittlerweile fühle ich mich einfach nur noch Dauer gestresst. Und weis einfach nicht mehr weiter. Ich erziehe die zwei sehr streng weil ich gemerkt Habe das sie sonst komplett machen was sie wollen. Aber das strenge zieht auch nicht so richtig. Wie ist es bei euch so ? Welcher erziehung Stil funktioniert bei euch am besten ?

Lg ☺️

1

Ohje 🥺 Fast 4? 🥺 Meine beiden sind 16 Monate alt und die Autonomiephase hat gerade erst volle Fahrt aufgenommen. So lange kann das gehen? Ohje 🥺

2

Ich hab beim lesen sowas ähnliches gedacht 😨😅

4

Dito 🤣🙈🙈🙈

weiteren Kommentar laden
3

Hallo
Am 15.4. habe ich etwas ähnliches geschrieben 🙈
Mir wurde in Aussicht gestellt, dass es so mit 3,5 besser werden könnte. Das gab mir ein wenig Hoffnung, bis vorhin 😂

Wir sind auch recht streng, da es für uns das beste Ergebnis bringt, leider. Dabei haben wir nicht viel, nur Basics wie Hände waschen, Schuhe ausziehen, korrektes Essen (kein Spielen, werfen etc. mit dem Essen), kein Rennen in der Wohnung (es gab bereits Unfälle).
Und ja, wir erklären viel und begründen kindgerecht.
Ich habe jetzt Piktogramme, das macht es ein wenig leichter, aber auch hier wird immer wieder darauf hingewiesen.
Raus gehen hilft bei uns oft, aber es gab auch schon Situationen, wo ich selbst das nicht mehr gemacht habe, weil nichts mehr lief.
Ich hoffe einfach darauf, dass es bald besser wird.

Idee wäre: 1:1 Situationen; d.h. Exklusivzeit und Babysitter um die Situation zu entschärfen und versuchen, soviel wie möglich, positives gemeinsam zu schaffen

Viel Kraft

6

Ich habe mir gerade mal deine Frage durch Gelsen. Und ich fühle mit dir. Gerade sitze ich hier im Urlaub und ich kann es nicht einmal Urlaub nennen weil ich mich überhaupt nicht erholen konnte. Ich denke ich brauche Urlaub vom Urlaub 😅

Ich habe eigeltich die gleichen Regeln. Sind nicht viel aber werden trotzdem gerne ignoriert.

Das schlimmste von allem ist die Undankbarkeit. Wenn wir den zwei etwas schönes kaufen möchten ist das meistens nicht gut genug. Wenn sie es sich selber aussuchen. Ist das was der andere sich ausgesucht hat im Nachhinein doch besser und dann fängt der Streit an. Wenn man nichts holt sind sie traurig.
Einkaufen mit den zwei endet mittlerweile in einem Desaster.

Aber du hast wohl recht. Etwas Zeit um sich zu erholen wird uns sehr gut tun.

7

Mit Undankbarkeit meinst du vermutlich nicht den materiellen Wert, sondern das was man gibt, stillt einfach nicht ihre Bedürfnisse.

Ich glaube, wir werden immer in diesem Dilemma sein und es mal gut und weniger gut aushalten und verkraften. Es wird immer ein „Mangel“ vorhanden sein.
Wir sollten aber immer prüfen, dass es gerecht ist und das kein Ungleichgewicht entsteht, auch bei uns selbst.
Wenn es mir gut geht, sind meine Mäuse anstrengend, aber ich möchte nicht gehen. Das ist anders, wenn es mir nicht gut geht.

Wenn ihr gerade Urlaub habt, dann versucht doch 5 grade sein zu lassen. Macht was die Kinder positiv beschäftigt und ihr Schnaufzeit habt. Ein Glas Wein oder Lieblingsessen kann auch euch „entspannen“

Schönen Urlaub