Hallo,
in verschiedenen Beiträgen habe ich gelesen, dass doch einige hier ihre Zwillinge spontan entbunden haben.
Ich komme diese Woche in die 36.ssw und hatte vor zwei Wochen das Vorstellungsgespräch im Krankenhaus. Entgegen meiner Erwartungen befürworten diese eine „normale“ Geburt und haben lediglich gesagt, wenn sich bis zum 07.06. nicht von selbst was getan hat soll ich nochmal kommen, um die Einleitung zu besprechen.
Haben sich eure von selbst auf den Weg gemacht? Oder wurde eingeleitet? Und wenn ja wie war das so mit Einleitung und mit was wurde sie gemacht ?
Würdet ihr euch nochmal dazu entscheiden die Kinder “natürlich” zu bekommen?
Ich habe irgendwie Sorge mich falsch zu entscheiden und die Kinder dadurch zu gefährden.
Da ich noch nie operiert wurde, habe ich aber auch sehr großen Respekt vor einem Kaiserschnitt.
Freue mich auf eure Erfahrungsberichte!
Liebe Grüße
Erfahrungen zur Spontangeburt
Huhu.
Meine Mädels kamen spontan in SSW 35+3. Das Krankenhaus hätte auch in der 38. Woche einleiten wollen, aber die Damen wollten dann doch eher raus 😉
Ich hatte einen hohen Blasenriss bei der führenden, in der Nacht darauf bekam ich dann von alleine die ersten Wehen und am Abend waren sie dann da 😊
Ich hatte auch sowohl vor einer natürlichen Geburt als auch vor einem Kaiserschnitt Angst (bin auch noch nie operiert worden) und war im Vorfeld sehr unschlüssig. Im Nachhinein bin ich froh, dass die spontane Geburt geklappt hat und würde mich immer wieder dafür entscheiden.
Alles gute für die Geburt 🍀
Danke für deine Antwort 😊
Musstet ihr denn noch lange im Krankenhaus bleiben?
Nein, die beiden waren zwar erstmal auf der Kinderstation, waren 2 oder 3 Tage im Wärmebett und bekamen eine Glukose Infusion, danach waren sie nur noch zur Überwachung da. Nach 6 Tagen durften wir nach Hause 😊
Hey ☺️
Ich wurde in der 38. eingeleitet.
Nach 24 Stunden waren die zwei dann da.
Ich fand es super angenehm und bin froh keinen Kaiserschnitt gemacht zu haben.
Danach war ich wieder top fit.
Wenn die Babys nicht gut liegen wird dir davon abgeraten.
Bei Zwillingen besteht aber leider die Gefahr wenn man ein Kind geboren hat, das dass zweite sich dann im Bauch dreht und man dann für das zweite einen Kaiserschnitt machen muss.
Liebe Grüße
Alles gute für die Geburt 🥰
Bisher liegen beide sehr schön mit dem Kopf nach unten.
Auf die Gefahr, dass sich unter der Geburt das zweite Kind drehen könnte hat der Oberarzt mich hingewiesen. Er meinte das käme aber nicht so wahnsinnig oft vor. Glaube er wollte mir da keine Angst machen 😅
Durftet ihr denn dann schnell wieder heim? Wurdest du mit Tabletten eingeleitet?
Das ist super ☺️
Jaa genau.
Ich wurde auch mit Tabletten eingeleitet. Ich habe da auch keine Pausen eingelegt.
Damit ich die zwei schnell bekomme.
Hallo ich habe nach Einleitung bei 37+4 spontan entbunden.
Die Einleitung fand ich gar nicht schlimm. Meine Zimmernachbarin wurde bei beiden Geburten eingeleitet und bei ihr gingen jeweils die Wehen nach einer bzw. einer halben Tablette los. Bei mir startete der Spaß erst als ich gerade dabei war mir Tablette Nummer 9 am 3. Tag abzuholen 😅
Die Geburt an sich hatte ich mir viel schlimmer vorgestellt aber dank PDA fand ich es echt ganz okay. Ich war nur einfach zu schwach um beide alleine rauszupressen, so dass bei Kind 1 mit Saugglocke und bei Kind 2 nach abgerutschter Saugglocke auch noch mit Zange unterstützt werden musste. Im Nachhinein hab ich mir halt gedacht, wieso ich den Kleinen sowas angetan hab und ob ein Kaiserschnitt nicht angenehmer für sie gewesen wäre...
Für mich selber war die natürliche Geburt aber ganz gut, weil die Kinder nicht einfach da waren sondern ich halt (zumindest bei Kind 1) ein paar Stunden Zeit hatte mich drauf einzustellen 😅
Ich würde den Spaß aber nur in einem Krankenhaus mit entsprechenden Stationen machen. Der Albtraum wäre halt, wenn doch mal was schief geht und ein Zwilling in ein anderes Krankenhaus gefahren werden müsste.
Ob ichs nochmal spontan machen würde? Ich denke schon. Die normalen Geburtsverletzungen heilen wohl schneller als der KS.
Hallo,
hier auch spontan, ohne Einleitung, bei 38+2.
War super würde ich immer wieder so machen,wenn die Möglichkeit gegeben ist.
Du schaffst das - egal wie!
Alles Gute 🍀
Hallo,
unsere Zwillinge kamen bei 35+1 spontan zur Welt. Führender mit Kopf nach vorne und sie in BEL. Wir waren in einer TwinClinik und trotz diverser Geschichten hat man uns zur spontanen Geburt geraten. Es war ein eingespieltes Team, wenn auch im Kreißsaal viel los war (2 Hebammen, 3 KiÄ, 1x Gyn und wegen einer dieser Geschichten ein Gefäßchirug für den Notfall). Man hat nach der ersten Geburt sofort Wehenhemmer gegeben (Kräfte tanken) das 2. Kind fixiert und einen Ultraschall gemacht. Bei einer produktiven Wehe wurde der Wehentropf hochgedreht und Sekunden später war das 2. Wunder da. Ein paar Stunden später war Mama - da kein Kaiserschnitt - das erste mal auf der Intensivstation. Würden wir immer wieder so machen. Wir hatten den Vorteil mit der Twinclinic und im Notfall hätte man den Kaiserschnitt im Kreißsaal vornehmen können. Wobei die Erfahrung hierbei die größte Rolle spielt.
Unsere beiden kamen spontan bei 38+3 bzw. 36+6, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe.
Eigentlich lagen beide optimal mit dem Kopf nach unten, aber nachdem der Führende geboren war, hat die Folgende sich gedreht und kam dann in reiner BEL.
Ich würde immer wieder so entscheiden. Es war anstrengend, weil es zwei Geburten hintereinander waren und ich ja auch nicht mehr die jüngste bin, aber es war mir lieber als ein KS.
Ich hatte mich eigentlich schon auf eine Einleitung eingestellt, obwohl ich das auch nicht wollte. Deshalb lag ich vorher schon einige Tage im Krankenhaus - zur Beobachtung.
Mir war wichtig, dass das Krankenhaus sich mit spontanen Zwillingsgeburten auskennt. Ich habe mit den Ärzten abgesprochen, dass ich alles versuchen möchte, aber sobald die Kinder in Gefahr sind, sollen sie handeln - hätten sie ja ohnehin gemacht.
Abgesehen davon, dass es gleich zwei Geburten waren, war es wirklich eine "angenehme" Geburt. Und definitiv nicht meine Schlimmste😅
Hey, also ich fand die Geburt der Zwillinge super und würde immer wieder spontan entbinden (allerdings ist unsere Kinderplanung durch 😂).
Ich hatte einen Blasenriss bei einem Zwilling. Um 14 Uhr wurde die Blase ganz aufgemacht, 2 Stunden später war sie da. Dann wurde die zweite Blase aufgemacht und Madame hat stolze 26 Minuten auf sich warten lassen.
Das ganz war bei 36+2, wir hatten ein mega Ärzte und Hebammen Team ❤️
Und die zwei hätte ich ein paar Wochen später nicht mehr so „einfach“ entbunden, sie waren 3100g und 2970g schwer, wir waren eine Woche in der Klinik wegen anfangs Zucker und Temperatur, dann Gelbsucht.
Ich bin froh, dass das alles so entspannt und ohne Kaiserschnitt geklappt hat.
Im Endeffekt musst du schauen, wie es für dich und die Zwerge am besten ist.
Alles Gute für die Geburt 🍀
Vielen lieben Dank für eure Antworten! 💕💕
Es beruhigt mich sehr, dass es also doch auch gut so klappen kann und ihr diese Entscheidung nicht bereut!
Habt ihr denn eigentlich größtenteils mit PDA entbunden? Oder war es auch so “aushaltbar” schmerztechnisch?
Das Krankenhaus in dem ich entbinden möchte ist auf jeden Fall auch eine Level 1 Klinik und von uns auch das nächstgelegene.
Bis jetzt tut sich nichts Richtung Geburt, aber scheinbar kann es ja jederzeit losgehen, wenn ich eure Beiträge so lese 😁
Bei mir im KH war eine PDA Voraussetzung für eine spontane zwillingsgeburt. Ich hätte mich aber auch sonst dafür entschieden, glaube ich. Man muss es sich ja nicht schwerer machen, als es ist 😉
Bei meiner letzten Vorsorge bei 34+6 hieß es übrigens, es würde noch nichts auf die Geburt hindeuten und 35+3 waren sie dann da 🤷😊
Ich hätte mich wahrscheinlich für eine PDA entschieden, aber es war zu spät...hat auch so gut geklappt :)
Hey, also ich kann dir auch nur positives berichten. Unsere beiden kamen spontan bei 37+6. Zwei Tage später hätten wir den Termin zur Einleitung gehabt. Ich hatte gegen 22 Uhr einen Blasensprung und am nächsten Tag um 11:30 Uhr und 11:49 Uhr waren die beiden da. Beide lagen schon relativ früh richtig mit dem Kopf nach unten. Ich bin so froh diese Erfahrung gemacht haben zu dürfen.
Liebe Grüße und alles alles Liebe
Du schaffst das 😘