Urlaub mit 1 Jährigen Zwillingen

Hallo ihr Lieben,

Also unsere Jungs sind jetzt 13 Monate alt. Wir würden dieses Jahr gerne in den Urlaub fliegen/ fahren. Sind uns aber noch total unschlüssig wie es klappt ob es zu stressig ist und sich überhaupt lohnt. Ich denke es ist mit Sicherheit machbar, aber ich würde mich sehr über eure Erfahrungsberichte freuen. Ihr könnt mir auch gern eure Musthaves im Urlaub mitteilen oder Empfehlung aussprechen wo es mit den Kids schön war.

1

Huhu,

Erfahrungen habt ich leider noch keine, aber wir fahrenn im Sommer mit den Mädchen nach Dänemark....8 Stunden mit dem Auto. Sie sind dann 21 Monate alt. Ich bin gespannt 😉

Viele Grüße

2

Hallo, wir sind frisch zurück aus unserem 6-Wochen-Elternzeit Roadtrip mit unseren 13,5 Monate alten Zwillingen.

Vorneweg: Urlaub mit Zwillingen ist kein Urlaub 😅 Also auf jeden Fall ganz anders als vorher. Aber trotzdem sehr schön!

Was habt ihr denn früher für eine Art von Urlaub gemacht/gemocht? Das wäre gut zu wissen, um euch was ordentliches empfehlen zu können ;)

Also wir waren früher viel auf Fernreisen, Camper- oder Mietwagenroadtrips. Daher haben wir uns diesmal für einen Autoroadtrip entschieden mit verschiedenen Stationen, an denen wir jeweil mind. 5 Nächte waren. Von da aus haben wir dann Tagesausflüge gemacht.

Tagesablauf:
6:00 Uhr spielen und anschließendes Frühstück
9-10 Uhr Fahrt zum Ausflugsziel (ca 30-60 Minuten - hier haben die Kleinen geschlafen)
12:00 Mittagessen
15:00 Rückfahrt (2. Schlaf)
16:30 Spielen bis zum Abendessen
19:00 Schlafen

Durch die 2 Schläfchen am Tag waren sie immer fit am Ausflugsort und wir konnten alles machen. Wir waren in Städten, am Strand, bei Tieren, haben kleine Wanderungen unternommen... alles wie früher nur mit mehr Pausen, mehr Spielplatzbesuchen und definitiv weniger Kilometern als vorher..
Das Auto war halt randvoll, aber wir sind auch nach Frankreich und waren quasi für alle Wettersituationen ausgestattet.

Must haves: Kindersicherungen für Steckdosen (sonst ist es im Urlaub anstrengender als Zuhause)

Was könnt ihr euch denn so vorstellen?

3

Sorry, hab mich wohl verklickt beim Antworten 😅

4

Wir waren mit unseren Zwillingen in den ersten zwei Lebensjahren in eine normalen Ferienwohnung an der Ostsee, in einem Center Parc, in einem Familotel Hotel in Tirol und in einem Landal Park.

Parks fand ich gut. Da ist auf jeden Fall für ein Kind schon Kinderbett und Hochstuhl drin, für die Ferienwohnung hatten wir zwei Reisebetten und zwei Hochstühle dabei, wir brauchten eine zusätzliche Packbox, obwohl wir ein großes Auto hat. Ins Familotel haben wir nicht Mal nen wagen mitgenommen. Den konnten wir dort ausleihen, ebenso Kraxen zum Wandern.

Parks und Familotel haben schon eine kindgerechte Infrastruktur, das fand ich auch gut. Wie haben kürzlich ne Ferienwohnung gesucht, und da habe ich immer erstmal gegoogelt, ob es einen Spielplatz in der Nähe gibt, das war echt nervig.

Natürlich ist der Urlaub mit Kindern ein anderer, als ohne. Wir waren z.B. gerade auf einem Bauernhof (wie in den letzten beiden Jahren auch...). Hätten wir früher nie gemacht. Aber jetzt suchen wir Ziele und Unterkünfte eben nach der Kindertauglichkeit aus. Und den Tagesablauf bestimmen halt die Kinder.

5

Oh ja sorry das wäre noch gut zu wissen für euch. Wir mochten gerne Strandurlaube. Einfach am Meer sein und die Inseln etwas erkunden.
Vielen Dank jetzt schon mal für eure Antworten😊

6

Wir waren im ersten Jahr dreimal im Urlaub: mit 5 Monaten ein Wochenende in Nizza, mit 8 Monaten zwei Wochen Hotel mit Freunden mit Kind im gleichen Alter in der Toskana (da sind wir mit dem Auto gefahren) und mit fast 1 eine Woche Türkei mit den Schwiegereltern.
Drei sehr schöne und entspannte Urlaube. Trotz einiges an Programm. Traut euch, mit 1 ist das eine gute Zeit!

7

Hallo,

Wir haben auch noch keine Erfahrung aber eine gute Freundin hat auch Zwillinge und die sind eigentlich eher Camper oder Ferienwohnung-Urlauber. Mit 12 Monaten waren sie dann in einem All Inclusive Hotel in der Türkei und sie sagte, dass sie bis die Kids 3-4 sind nur noch solchen Urlaub machen wird 😂 weil sie sonst nur am kochen und aufräumen war und als Mama kaum entspannen konnte. So musste sie „nur“ den Kindern hinterher rennen aber musste sich nicht um Essen und Reinigung etc. kümmern. Die Babys hatten viel Spaß im Babybecken und es war auch viel Animation.

Daher haben wir auch All In gebucht im August 😂 bin echt gespannt.

8

Huhu....

Auch auf die Gefahr hin, der Spielverderber zu sein, aber ich fand "Urlaub " in dem Alter furchtbar.
Wir waren einmal mit 9 Monaten und einmal mit 18 Monaten im Urlaub, jeweils Ferienhäuser mit kindgerechter Ausstattung.
Trotzdem ist es natürlich nicht wie zu Hause.
Man verlagert halt seinen Alltag an einen Ort mit häufig schlechteren Rahmenbedingungen als zu Hause.
Schlaf kann natürlich auch schwieriger werden dann.

Ich denke, man sollte nur in den Urlaub fahren, wenn man 0 Erwartungen an den Urlaub hat , ich glaube das war unser Fehler damals 😉😅

LG Katharina

9

Hallo,
wir waren mit unsern Zwillingen etwas älter, dafür mit großer Schwester (4 Jahre) auf Mallorca in einem Familienhotel. Das hat wunderbar funktioniert, kommt auf vorallem darauf an, wie aktiv deine Kleinen sind. Sollten Sie schon selbst krabbeln oder anfangen zu laufen, nicht wasserscheu sein und die Welt um sich bereits aufsaugen, dann ist das alles möglich. Bei uns war es den ersten halben Tag im Hotel auf der Anlage (z.B. im Wasser), Mittagessen, ausgiebiger Mittagsschlaf und dann 2-3h durch den Ort spazieren. Wobei unsere Kleinen eben sehr agil waren.