☕️ Kaffeeklatsch am 23.05.22☕️

Guten Morgen ihr lieben (Bald-)Zwillingsmamis! 🌞

Gar nicht so viel los hier wie früher, ich kann mir nur denken, woran das liegen mag 😁
Unsere Jungs baumeln nun wieder in der Federwiege und ich kann noch den letzten kalten Schluck Kaffee austrinken. Die Nacht war wie immer, alle 2h wollten sie nacheinander und einmal gleichzeitig den Mops.
Der Große hat die letzten Wochen angefangen, sich ziemlich zu beschweren, wenn er musste, also haben wir angefangen, ihn abzuhalten, und siehe da, ein zufriedeneres Kind 😋 heute morgen war die Nachtwindel auch trocken, dabei wurde er nur zwei mal abgehalten nachts. Schon ziemlich stark. 💪🏻 das Windelsortiment wurde nun um Abhaltewindeln erweitert und zuhause liegt er rum wie Mogli 😁
Und die beiden feiern ihr essen. Aktueller Top-Favorit beim Großen: Spargel. Richtiger kleiner Gourmet! Sein kleiner Bruder feiert nachwievor klassisch die Gurke. Alles andere ist eher so blärgh 🤣 dafür stellt er sich schon kurz auf alle viere. Hat uns vorgestern ganz schön geschockt damit 🙈

Wie geht es euch allen? An die werdenden Mamis, wie fühlt ihr euch mit euren Kugeln? Ich weiß noch, wie stolz ich auf meine war 🥲
An die Mamas mit größeren Kids, hat eine von euch auch mal versucht, einen oder beide abzuhalten?

Bin gespannt, wer hier noch so reinschaut 😁
Ich grüße euch alle! 🍀❤️

Limo mit 💚💛 9 Monate (korr. 6)

1

Hallo Limo!
Ah die gute Federwiege, Lebensretter bei Mehrlingen und Schreikindern... bei mir schaukelt auch gerade eine Tochter darin, die andere liegt neben mir.

Der Nachtschlaf ist zur Zeit ganz gut bei uns. Dafür war vormittags Action weil bei beiden gleichzeitig die Windel nicht gehalten hat (war ne andere Sorte als sonst...) und dann mit viel gezeter umgezogen werden musste während sie auch noch hungrig waren - der Übliche Wahnsinn ;) Ich freue mich wie immer wenn mein Mann nachmittags heim kommt und wir zu zweit sind.

Wie gehst du das mit dem essen an? Nur Fingerfood? Ich bin völlig verwirrt inzwischen mit BLW oder Brei oder was dazwischen... Mein Mann ist noch skeptisch beim Fingerfood. Noch ist es kein Thema, sie sind erst 4 Monate alt.

3

Hallo Emalya!

Der übliche Wahnsinn 😁 uns macht auch alles viel mehr Spaß, wenn wir zu zweit sind 😁 da kann ich dich gut verstehen.

Wir geben nur fingerfood. Brei haben wir mal angeboten, aber der kleine weiß damit gar nichts anzufangen und wird richtig frustriert, weil er ihn dann nicht aus dem Mund bekommt. Mittlerweile sieht man richtig, wie viel sie dazulernen.
Außerdem finden wir das supwrpraktisch, weil sie gleichzeitig mit uns zusammen essen können :)

2

Hallo liebe Limo und ihr anderen Mehrlingseltern,

die Federwiege war bei uns auch mit die beste Anschaffung :)

Bei uns hat sich auch viel getan, wir sind beim großen vom vollstillen wieder auf teilstillen zurück, weil der kleine so unendlich viele Arzttermine hat, zum Teil auch sehr weit weg. Dafür habe ich es nach 2 Monaten "harter Arbeit" geschafft, das der kleine wieder an die Brust geht. Er verlangt sie sogar von sich aus 🥰
Beikost ist sehr uncool, brei bäh, essen bäh, aber egal ich stress mich da nicht rein, sind ja noch klein :)

Wir haben letzte Woche bei einer Besprechung zur Helmtherapie für den kleinen einen Zufallsbefund einer Mikrozephalie bekommen :/ da haben wir diese Woche ein OP Aufklärungsgespräch in der Uniklinik. Mal sehen

Und während ich ganz sehnsüchtig auf die ersten Zähnchen vom großen Zwilling gewartet habe, hat der kleine still und heimlich seine unteren Schneidezähnchen bekommen, ich bin ganz verliebt 😍

Erste etappe vom Tagesziel erreicht, Zwilling 1 schläft💪
Jetzt muss ich Zwilling 2 schnappen bevor er sein Brüderchen weckt :D

Liebe Grüße Yuumi mit A&E (fast 8 Monate 😱, korrigiert 4) und N+🌟 fest im Herzen 💙💙💙

7

Liebe Yuumi!
Schön, von dir zu lesen 🥰 freut mich, dass du den kleinen woesee an die Brust bekommen hast. Wie ist das für dich mit dem Teilstillen des großen? Pumpst du weiter ab oder gibst du pre?

Oh? Eine OP bei Mikrozephalie? Bei unserem kleinen steht das auch im Befund vom SPZ, aber von OP wurde gar nicht gesprochen 🤔 darf ich fragen, was da gemacht werden soll?

Oh wow! Schon Zähne 👏🏼 Glückwunsch! Da sieht man es mal wieder, es sind nicht immer die großen die Vorreiter 😁

11

Ich muss gaaanz selten abpumpen, wenn beide schlafen ^^ benutze dazu aber einfach eine Handpumpe, rest geben wir pre :)

Ich freu mich schon, wenn ich mal ein Stück Brot oä in die Hand drücken kann, damit sie beschäftigt sind, aber dafür brauchst mehr Zähne und sie müssen mal was greifen, das ist auch noch uninteressant.

Ja, bei ihm sind schon alle Schädelnähte und Fontanellen zu... War wie gesagt ein Zufallsbefund. Bis dato stand das nicht mal als Diagnose irgendwo...

weitere Kommentare laden
4

Hallo liebe Limo und andere Zwillingseltern 😊
Schön, dass es mal wieder eine Kaffeeklatschrunde gibt, hatte auch schon gedacht, dass es ja momentan ganz schön ruhig hier im Forum ist.
Finde es schön zu lesen, dass auch andere kleine Mäuse Spargel lieben, F liebt ihn auch und M ist noch ein bisschen mehr Gourmet, die isst nur die Spitzen 😂 wenn ein bisschen zu viel Stange dran ist, beißt sie vorne ab, dann bekomme ich den Rest in die Hand gedrückt und sie sagt kopfschüttelnd: "dies, nein"
M spricht jetzt auch immer mehr, auch schon viele 2-wortsätze und F versucht schon richtige Sätze zu bilden. Die sind zwar noch nicht grammatikalisch korrekt, aber sie sagt z.b. "meine Hase Bett geht" und wirft dann ihren Stoffhasen in ihr Gitterbett. Außerdem hat sie angefangen manchmal über sich selbst als "ich" zu sprechen. M nennt sich selbst immer "meiner", das finde ich so niedlich. Sie sagt dann z.b. "meiner auch" wenn F vorher mitgeteilt hat, was sie gerade möchte.
Abhalten haben wir nie versucht, ich glaube, das wäre mir auch zu stressig gewesen. Ich frage mich sowieso oft, wie du das eigentlich alles schaffst, den Aufwand, den du fürs stillen betrieben hast, Stoffwindeln, jetzt auch noch abhalten... Echt Respekt 👍
Ich hoffe, noch von vielen anderen zu lesen und wünsche euch allen noch eine schönen Tag 🥰
Viele Grüße J mit F und M (in gut einem Monat schon 2 Jahre alt 😨😅)

8

Nabend Twinmom!

Wenn man so liest, was andere ältere Kinder schon können ist man ganz ungläubig😁 ich kann mir gar nicht vorstellen, dass unsere Jungs mal mehr von sich geben als geblubber und singsang.🤣 Wie unterschiedlich Zwillinge untereinander sein können ist wirklich erstaunlich! Zwei Jahre schon... Wahnsinn 🥴

Du, ich bin mal ganz ehrlich: ich weiß es auch nicht 🙈 das meiste kommt einfach so und wenn ich es gut finde, dann finde ich dafür irgendwie Platz. Er fordert es ja auch richtig ein, wenn man nicht reagiert dann kreischt er total rum und ist dann unglücklich. Der kleine zeigt das nicht so an, aber er war ja auch länger im Krankenhaus mit Wegwerfwindeln. Mit einem Kind würde das vielleicht besser klappen, da ich auch manchmal nicht reagieren kann, weil ich den anderen stille und gerade angelegt habe.

9

Upps, zu früh abgeschickt.

Danke auf jeden Fall für die lieben Worte ☺️❤️

5

Hallo in die Runde 😊

Die liebe Federwiege... Extra gekauft, weil "Wundermittel" und "Helfer bei Zwillingen" aber irgendwie hat das niemand unseren Mädels erzählt 🙈😅

Wir hatten heute U Termin + Impfung, das erste mal dass ich alleine mit den beiden war. Und es hat super geklappt! Besser als der Rest des Tages 🙈 Eine war in der Trage auf dem Rücken, während die andere untersucht wurde. Und gegen Ende haben sie sogar selbstständig das Untersuchungszimmer unsicher gemacht. Jetzt hoffe ich nur, dass die Impfung ihnen nicht zu sehr nachhängt!!

Abgehalten haben wir vor einiger Zeit auch mal, besonders gut hat es im Garten geklappt, aber im Moment funktioniert s wi eder garnicht, weil sie mit allem beschäftigt sind, aber einfach keine Zeit haben, obwohl ich genau weiß dass sie gerade müssen. Und wenn ich dann die Windel wieder anziehen will, beschweren sie sich und spreizen sich.

Schlafen ist leider auch grad immer mehr ne Katastrophe 🙈 Mehr wach als schlafen, ständig wach werden, furchtbar schwer einschlafen und sich immer wieder gegenseitig vom (ein)schlafen abhalten...

Dafür macht es wenn sie fit und munter sind gerade soo viel Spaß mit ihnen! 😍 Wie sie jeden Tag was neues lernen! Über kleine Hindernisse krabbeln, mit der Schwester Gaudi haben, die Rampe von ihrem Bett bäuchlings runter rutschen, mit der großen Schwester schäkern, sich immer wieder kleine und große Kuscheleinheiten abholen. Und ihr Lieblingsspiel ist der Wasserball! Da geht die Post ab 😂

Ich wünsch euch allen eine schöne Woche ☀️

M mit 💜💜 (8M) und 💖 (5J)

21

Ist wohl mit allem so: bei jedem anders und immer ist irgendeine Phase 🤣 es gab eine Zeit, da haben die Jungs in der federwiede 2-4h geschlafen, nun schaffen wir meistens nur 30 min. Der große meldet sich zum pinkeln und will dann nicht wieder rein. Der kleine schläft nun am liebsten auf der Seite oder auf dem Bauch und schafft es auch sich in der Hängematte so zu drehen. Ob das so gesund ist? 🤔🥸 Nach dem aufwachen hat er im er netzabdrücke im Gesicht 🥴

6

Guten Abend Limo!

Hab noch nie beim Kaffeeklatsch mitgemacht und jetzt direkt Premiere am Abend 😉🙈
Kurze Vorstellung: Ich bin 38 und habe "nur" die Zwillingsmädels, knapp 2,5 Jahre alt jetzt 😅
Federwiege hatten wir nie, abhalten habe ich ehrlich gesagt auch noch nie gemacht. Wir wollen jetzt im Sommer mal ganz locker mit Töpfchen im Garten starten, ich bin schon sehr gespannt.
Ansonsten muss ich sagen , das die beiden seit ein paar Monaten tierisch anstrengend sind, Autonomiephase trifft auf Trotzphase, da wünsche ich mir die schöne Baby Zeit zurück 😅

Liebe Grüße Katha ❤

12

Nabend Katha! Toll, dass du mitmachst 🤗
Ich drücke die Daumen, dass die Mäuse Spaß daran haben! Ich hab in meinem Umfeld schon die witzigsten Geschichten zum Töpfchen gehört 😁

Uff, das klingt wirklich wie eine große Herausforderung! Was ist denn aktuell dein Endgegner? 😁 Nicht anziehen wollen? Essen verweigern? Zanken?

15

Endgegner, ich musste gerade so lachen, total coole Umschreibung 🤣🤣🤣

Hmm, einen konkreten gibt es gar nicht, die Wutanfälle werden immer durch andere "Kleinigkeiten " ausgelöst, völlig unberechenbar 🤪
Hier ein paar Beispiele:
Banane beim schälen aus Versehen in 2 Teile gebrochen
Die Schwester hat eine dunkelpinke Hose anbekommen, man selber eine Hellpinke
Das Laufrad ist nach dem abstellen umgekippt
Und so weiter und so weiter 😜
Ich denke ihr wisst was ich so meine.

Außerdem höre ich im Moment nur : alleine machen, meins und ich 🙈

weitere Kommentare laden
10

Hey Limo,

Ich habe oft an den Kaffeeklatsch gedacht, aber es nie geschafft, die Runde zu öffnen 🙈

Wie schön, dass es deinen beiden so gut geht. Und abhalten ist ja cool, hatte ich mich bei unseren Piesel-Tanten nie getraut 😆

Wir feiern nächste Woche Geburtstag und ich bin total sentimental 🥲 Denke schon seit Wochen immer zurück, was zu dem Tag gerade vor einem Jahr war, und schaue mir die letzten Bauchbilder an. Ich vermisse den Bauch schon ein bisschen, auch wenn er zum Ende hin echt eine Qual war. Aber das Gefühl, die beiden Mädels im Bauch zu spüren, verblasst in der Erinnerung immer mehr, das ist so schade 😢

Dafür geht es den Mädels blendend, sie schlafen immer öfter durch, flitzen mit ihren Lauflernwagen durch die Wohnung und lieben ihre Bobby Cars (denkt an den Mehrlingsrabatt von Big, wenn ihr Bobby Cars kaufen wollt!).

Beide haben seit kurzem ihre ersten Zähnchen und essen zaghaft am Tisch mit - das ging bisher gar nicht. Brei mampfen sie von Beginn an sehr gerne. J. ist eher der Süßschnabel, und A. liebt es deftig. Heute mopste sie mir mein Brot mit Limburger Käse und futterte alles auf. Respekt 😄

Ab Herbst 2023 haben wir endlich Betreuungsplätze, das war ein absoluter Glückstreffer. Zwillinge bekommt man hier kaum unter, zu wenig freie Plätze gleichzeitig 🤷

LG Artemis mit 💗💗, bald 12 Monate 🥲

13

Guten Morgen allerseits 🙋😊
Ich Gesell mich Mal mit in die Runde.
Bei uns ist gerade der Wurm drin. Die Zwillinge haben sich beim großen Bruder angesteckt und wir hatten ein Wochenende voller Fieber, Zäpfchen, husten.....😓 Fieber sind wir zwar los aber die Nasen laufen um die Wette und der husten lässt die zwei auch richtig schlecht und unruhig schlafen🥴 naja kann nur besser werden☝️
Federwiege hatten wir tatsächlich auch nicht, und abhalten..... Das hätten meine Nerven definitiv nicht mitgemacht☺️
Liebe Grüße Carina mit ❤️💙 und 💙

14

Huhu,

meine Mädels proben grade den Aufstand. Seit ca.3 Wochen haben sie gewaltige Wutanfälle. Oft reicht nur ein einfaches " nein" und schon geht's los.

Die Sprachentwicklung geht voran, sehr niedlich wie sie sich unterhalten und ab und zu auch drücken.

Wir üben grade im eigenen Bett zu schlafen, klappt eigentlich ganz gut. Im Sommer steht der erste Urlaub an. Ich bin gespannt, was sie zur Nordsee sagen.

An August geht es in den Kindergarten. Durch meinen großen Sohn ,der dort auch war, habe ich sofort einen Platz bekommen und es freuen sich alle auf die Zwillinge 😊

Wünsche allen einen entspannten Vatertag.

Viele Grüße

💙❤️💜

18

Juhu 🙋🏻‍♀️,

Sehr schön von euch zu hören. Ich habe großen Respekt an alle die abhalten. Ich wüsste gar nicht so richtig wie sich die Mäuse bemerkbar machen. Das mach ich höchstens wenn die eine Maus nicht groß kann und drückt, dann halte ich (hat Probleme damit 😩)
Dafür sind sie öfters nackig und da passiert des Öfteren ein Ungeschick 🤣

bei uns ist es momentan ganz schön chaotisch 🤦🏻‍♀️ Beide hängen am Rockzipfel und ich komme zu nix. Früh sind sie zeitig wach - so gegen 6 und abends nicht vor 21 Uhr 😕
Morgens macht der Papa die Schulkinder und ich die Zwillinge- selber komme ich zu nix und renne im Schlüpper kurz bevor wir raus gehen (werden sehr schnell quietschfidel), selbst da habe ich noch nicht mal die Haare gekämmt. Die vormittags Kinderwagenrunde zieht sich bis beide schlafen. Danach muss ich mich neuerdings beeilen mit abpumpen und Flaschen spülen. Eine halbe Stunde vielleicht.. dann kommt einer - Mittag & der andere hinterher. Dann abpumpen… meist gehen wir wieder raus oder wir verbringen den Tag im Laufgitter - eher im halb abgesperrten Wohnzimmer 🥳… usw.

Ich pumpe meist noch 4 mal ab, manchmal schlafe ich auch abends ein… ein Zwilling wird noch gestillt 🤗, der andere ist ein Beißer - er bekommt bis zu 3 nachts seine Flasche Pre, 1er oder 2er (je nachdem was im Laden vorrätig ist) und das nervt und schlaucht 🫣😩
Zwei sind wirklich nicht mit einem zu vergleichen und es ist mindestens 3 mal soviel Arbeit.

Sie sind jetzt schon 10 Monate. Wo ist die Zeit hin? Ich denke auch des Öfteren zurück an meine Kugel 🥰 ich war sehr gerne schwanger und bin dankbar, dass alles so gut verlief. Ich möchte auch nicht nur jammern. Beide sind wirklich auch goldig und bereichern uns sehr, vor allem bekommt man bei Zwillingen mit, wie unterschiedlich schon so kleine Persönlichkeiten sind. Kommen die großen Geschwister, bin ich eh abgeschrieben ☺️

Viele Grüße

19

Nicht quietschfidel - quietschig und quengelig