Ist es wirklich so schlimm? đŸ˜±

Hallo liebe Zwillingseltern,

meine beiden Zwillinge sind momentan 10 Monate alt und wirklich von fast allen Zwillingseltern kommt „es wird noch schlimmer“, „das wird noch schön“, „jetzt geht es noch, warte ab!“, „wĂŒnsche viel Kraft und Nerven“ oder „extrem spannend đŸ„”â€œ und und und

Bis auf eine die mir sagte „wenn sie laufen wird es leichter und angenehmer“
Sonst nur worstcase đŸ«Ł
Somit an alle erfahrenen Zwillingseltern: wird es wirklich so schlimm und nervtötend?
Ich kann es mir momentan nicht noch schlimmer vorstellen, dachte ehrlich der Zenit nÀhert sich.
Bei den 3 Einlingen war der Ă€lteste der „schlimmste“, in Richtung Verhalten (hat einen anderen Vater). Die 2 Geschwister sind wirklich geschmeidig. Ich möchte damit sagen, dass die Zwillingskontakte immer so tun als sei es so schlimm, weil es 2 sind. Klar muss man mehr schauen auf 2 LĂ€ufer - ihr wisst schon was ich meine.
Langsam wird mir Angst und bange 😧

Viele GrĂŒĂŸe 💙 ❀ ❀ 💙💙

1

Hallo,

also meine sind erst 7 Monate alt, aber ich glaube jedes Kind hat seine nicht so schönen Zeiten.
Unsere erste hatte auch Pfeffer im Hintern der fĂŒr 4 ausgereicht hĂ€tte.

Ich denke mir immer, ein Kind kann schlimmer sein als 2 😅.

Seh der Zeit geschmeidig entgegen und dann wird es vielleicht nicht so schlimm.

8

Wenn ich vom Ă€ltesten ausgehe, war der schlimmer als die 4 jetzt zusammen 😉
Danke fĂŒr deine lieben Worte đŸ€—

2

Huhu.
Lass dich bloß nicht verrĂŒckt machen. Das kommt natĂŒrlich sehr auf die Kinder, aber auch auf dein eigenes empfinden an. Ich kann natĂŒrlich nur fĂŒr mich sprechen, aber ich finde, bisher ist es stetig besser und schöner geworden und meine MĂ€use sind jetzt fast 2 Jahre alt. Meine beiden waren AnfĂ€ngerbabys. Sie haben nachts schon frĂŒh durchgeschlafen (machen sie inzwischen nicht mehr 🙈), haben wenig geschrien, waren meist fröhlich und zufrieden. Trotzdem sage ich ehrlich, die ersten paar Wochen mĂŒsste ich nicht nochmal haben und das erste halbe Jahr war fĂŒr mich mit Abstand die anstrengendste Zeit. Inzwischen habe ich zwei Kleinkinder, die wahnsinnig viel Energie haben, gerne weg rennen, gerne ĂŒberall drauf klettern, die heftige TrotzanfĂ€lle haben, die sich gerne streiten und beide wirklich viel Aufmerksamkeit fordern... Und trotzdem finde ich es viel einfacher als die Babyzeit 😅 FĂŒr mich ist es mit jeder neuen Errungenschaft, mit jeder neu erlernten FĂ€higkeit immer irgendwie einfacher und entspannter geworden. Und es macht einfach immer mehr Spaß đŸ„°đŸ„°
Lass es einfach auf dich zukommen.
Liebe GrĂŒĂŸe

10

Danke, du machst mir Mut und vor allem realistisch.
Ich habe mir noch keine Gedanken darĂŒber gemacht, aber solche SprĂŒche kommen immer đŸ€ŠđŸ»â€â™€ïžđŸ€ŠđŸ»â€â™€ïžđŸ€ŠđŸ»â€â™€ïžđŸ€ŠđŸ»â€â™€ïž
Auch wenn jemand sagt, dass er froh sei wenn kein Glas mehr umgeschĂŒttet wird, kein Spielzeug mehr rumliegt - da stellt sich fĂŒr mich die Frage, ob sie sich dessen bewusst waren, bevor der Nachwuchs kam đŸ„ł >>> kann ich nicht nachvollziehen, dafĂŒr hat man nun mal Kinder

3

Ohje.... ich kann nur hoffen, dass da auch viel VerdrĂ€ngung der Anfangszeit eine Rolle spielt. Ganz am Anfang hat man gerade bei Zwillingen ja oft auch noch Hilfe (Hebamme, Haushaltshilfe, evtl. doppelte Elternzeit, Großeltern...). In den ersten Wochen konnte ich fĂŒr lĂ€ngere Zeit kaum alleine sein mit den beiden weil man zum Teil einfach zwei schreiende SĂ€uglinge hat, die noch keinerlei Geduld oder VerstĂ€ndnis fĂŒr die Umwelt haben und noch stĂ€ndig gestillt werden wollen. Also auch wenn ich mit Respekt und Sorge der Zeit entgegen Blicke, in der sie mobiler werden, kann ich mir nicht vorstellen dass die schlimmste Zeit wirklich noch vor uns liegt... ich lese mal gespannt mit (meine sind erst 4.5 Monate alt).

11

Ja, die Anfangszeit đŸ€Ł, Neugeborene schlafen doch den ganzen Tag
Ich kam auch zu rein gar nichts, kann ich total nachvollziehen

4

Hello :)

"Schlimmer" finde ich ist ein blödes Wort. Es wird anstrengend und krÀftezehrend. Und unglaublich spannend und toll. Es wird wuselig und bewegt. Und total faszinierend und interessant. Es wird trotzig und bockig und laut und wild. Und so viel inniger und enger und vertrauter. Die Nerven bei mir liegen oft blank. Manchmal möchte ich gerne wegfahren und eine Woche wegbleiben. Aber sobald ich sie mal eine Stunde nicht bei mir habe, fehlen sie mir unfassbar doll.

"Schlimmer" wird bestimmt nichts. Es verĂ€ndert sich und wird stetig anders und irgendwie schöner ❀❀

Liebe GrĂŒĂŸe
2win (💙💗 16M)

12

Sehr schön gesagt , vielen Dank 😊

5

Guten Morgen!

Ich weiß nicht, ob ich jetzt das schreibe, was du gerne hören möchtest 🙈
Unsere MĂ€dels sind jetzt 2,5 Jahre alt und ich zĂ€hle die Tage, bis sie in den Kindergarten kommen đŸ€Ł
Es wird gemotzt, gebockt, geschrien, gestritten, eigentlich den ganzen Tag.
Ich finde es im Moment anstrengender denn je.
Mir haben schon viele gesagt, dass es besser wird, wenn sie 3 sind. Ich hoffe soooo sehr das es stimmt đŸ€Ł

Die Zwillinge sind definitiv die krasseste Herausforderung meines Lebens...
Aber ich liebe sie natĂŒrlich auch abgöttisch ❀❀

13

Danke fĂŒr deine ehrlichen Worte đŸ‘đŸ»

6

Hallo!

Also, ich glaube, wie auch schon vor mir jemand geschrieben hat, es kommt ganz darauf an. Wie der Charakter der Kinder ist, wie belastbar man selber ist und so weiter.
Meine beiden sind jetzt 1 1/2 und ich finde sie zum Teil anstrengender als frĂŒher. Wobei sie auch absolut pflegeleichte Babys waren. Sie sind mobil und können die Gefahren noch nicht sehen, so wie jedes Kind in ihrem Alter. Manchmal brĂ€uchte ich dringend mehr HĂ€nde und mĂŒsste mich teilen. Aber Sie sind natĂŒrlich auch selbststĂ€ndiger, können mehr und das macht es dann in anderen Situationen wieder einfacher. Ich finde es zum Teil leichter, und zum Teil schwerer als am Anfang.
Gut, was jetzt noch kommt ist die Trotzphase, das beginnt hier auch. Da bin ich auch gespannt.

LG Fifi

14

Ja, der Charakter ist bestimmt mit ausschlaggebend đŸ‘đŸ», aber es kommt wirklich (bis auf die eine Frau) nur Horrorszenarien. Ich dachte immer, sind dann halt 2 Kleinkinder und nicht „nur“ 1

19

Ja, eigentlich sehe ich das Àhnlich. Zwei Kinder im selben Alter. Ich glaube, viele können es sich einfach nicht vorstellen, wie es wirklich ist. (konnte ich auch nicht, bevor die Zwillinge da waren...).
Auf das, was andere sagen, gebe ich mittlerweile auch nichts mehr. Die wenigsten wissen, wie es tatsÀchlich ist.
LG

7

Hallo
Ich finde es total schade das oft nur das negative kommt. In der Schwangerschaft mit den Zwillingen habe ich so viele Sachen gehört... Zwillinge kommen IMMER frĂŒher, sind doppelt anstrengend, haben nur eine Beziehung untereinander usw...
Bewahrheitet hat sich nichts davon. NatĂŒrlich gab es stressige Zeiten, die gab es aber auch bei der Ă€lteren Schwester. Diesen Monat werden die Kleinen 2 Jahre alt und ich kann sagen das es, jetzt im Moment, gut lĂ€uft. Sie haben einander, spielen zusammen mit der grossen Schwester, können selber essen und sprechen zumindest so viel das sie ihre WĂŒnsche und BedĂŒrfnisse benennen können. Und ja, es gibt Tage da ist es anstrengend, aber nicht weil sie Zwillinge sind sondern weil hier drei Kinder rumwuseln. Da spielt fĂŒr mich der Altersabstand keine Rolle.
Wenn ich es richtig lese hast du insgesamt 5 Kinder? Davor habe ich echt riesen Respekt. Sieh es mal so: du bist erfahren, weisst wie es lĂ€uft. Ich bin mir sicher auch mit den Zwillingen wird es gut werden. Lass dir keine Angst machen, jedes Kind, jede Familie ist anders. Aber ihr werdet sicher einen guten Weg fĂŒr euch finden.

15

Du sagst es - das Positive vorheben đŸ‘ŒđŸ»
Die Ă€lteren helfen auch mal mit, dafĂŒr bin ich auch dankbar

9

Ich fand in der Tat die Zeit von 1-1,5 Jahren am schlimmsten. Und zwar aufgrund dieses kopflosen Gerennes: alles wollen, aber nichts unfallfrei schaffen. Zum Beispiel wenn wir aus dem Auto nach drinnen gingen: beide wollten und sollten auch laufen, aber es herrschte ĂŒberhaupt kein VerstĂ€ndnis, dass wir in Richtung der HaustĂŒr mĂŒssen. Beide rennen los, in unterschiedliche Richtungen. ErklĂ€ren bringt da noch gar nix. Das ist nur ein Beispiel aber war Alltag.
Heute, mit knapp 4 jÀhrigen, ist alles ganz anders zu bewerten. Jetzt wird all die Arbeit vom Anfang komplett kompensiert durch Kinder, die sich gut allein bzw. miteinander beschÀftigen können, abends gut allein/miteinander einschlafen und zeitig sehr selbstÀndig sind. Ich bin super-gern Zwillings-Mama!

16

Genau vor dieser Zeit habe ich BefĂŒrchtungen, das hinterherlaufen und etwas schiss, dass nix passiert. Im Garten steht schon ein Laufgitter.
Sowas kommt eben auch nie: sie beschĂ€ftigen sich miteinander - nur schlagen sich Köpfe ein und werden frech đŸ€ŠđŸ»â€â™€ïž

17

Meine Jungs sind jetzt sieben und bald mit der ersten Klasse fertig.
Ich muss sagen, ich fand es eigentlich nie schlimm. NatĂŒrlich habe ich aber auch nur die Zwillinge und nicht noch drei Ă€ltere Kinder.
Jede Zeit hat ihre vor Nachteile, aber gerade so die ersten Kindergarten Jahre fand ich eigentlich sehr nett. Und auch jetzt in der Schule ist es toll dass sie selbststÀndiger sind und immer so ein tolles Team bilden und sich haben .
Dass zwei schlimmer sind als eins war eigentlich nur der Fall wenn beide Wirbelwinde auf dem Spielplatz etwas völlig unterschiedliches wollten und man nicht wusste wohin man zuerst springen muss, aber das war nur eine kurze Phase.

Du schaffst das 🙂