Wie macht ihr das mit Terminen

Hallo ihr Lieben,

ich brauch mal weng input... Meine Jungs hätten heute einen KiA Termin, der Termin war ursprünglich nächste Woche, die Praxis hatte ihn auf heute verschoben. Mein Mann in der Firma, meine andere Begleitung sagt mir vorhin ab weil krank. Die in der Praxis waren wenig begeistert, dass ich den Termin verschieben muss, ob ich doch nicht alleine mit beiden kommen kann.
Ich Mama aufgeweckt, die von der Nachtschicht kommt und abgeklärt, dass die bei schlafenden Zwilling 1 bleibt. Das hat keine 10 Minuten gedauert, tja der Termin war schon weg 🤷🏻‍♀️ die Sprechstundenhilfe hat dann mit mir geschimpft als waere ich das Kind :)

Eigentlich wollte ich fragen, wie ihr das mit zweien macht, ohne Begleitung (Z2 darf nicht in die Trage wegen der Leistenop, beide wiegen mit Babyschale je 12 kg xD) jetzt musste ich mich zusätzlich noch bisschen aufregen ^^

Zudem muss ich sagen, dass die Praxis mich schon 3x, als ich mit beiden dastand, weggeschickt hat, weil Ärztin krank oder was auch immer, ohne ueberhaupt abzusagen. Leider sind hier Kias sehr rar :/

Vielen Dank schonmal 😊

LG Yuumi 🙋‍♀️🌷

1

Hallo
Ich glaube, ich habe das Problem noch nicht verstanden in deinem Text.

Zu Coronazeit habe ich die Praxen vorinformiert, dass ich beide Mäuse mitnehmen MUSS (3 Jahre).

Als die Mäuse klein waren haben wir es immer versucht, gemeinsam mit Mann zu gehen. Wenn dies nicht ging, war es für die Praxis kein Problem auszuhelfen.
Heute können wir mit zwei Mäusen und einem Erwachsenen impfen gehen. Es wird somit einfacher.

Bzgl kranken Kinderarzt: ja, dass passiert uns auch. Und ja es ist ärgerlich, wenn das Kartenhaus zusammenbricht, aber: das ist das Leben 😉 und normal.

2

Meine Frage ist, wie es Andere Zwillingseltern mit zwei Babies und alleine machen :)

Klar ist es das Leben, aber das sollte auf Gegenseitigkeit beruhen. Wenn der Doktor nicht auftaucht ist das ok, aber eben ich Absage nicht, darueber habe ich im gleichen Zug in dem Beitrag Dampf abgelassen :)
Danke für deinen Kommentar, aber deine Antwort ist für mich nicht Zielführend.

LG, 🙋‍♀️

3

Deine OP ist natürlich ein Hindernis, aber ich kenne mehrere Zwillingseltern.
Die haben eigentlich immer beide Kids dabei…
Ist die Praxis nur über Treppe erreichbar? Ansonsten Kinderwagen?

weitere Kommentare laden
8

Kannst du nicht beide in den Kinderwagen legen und mitnehmen? Ich habe das Problem nicht ganz verstanden glaube ich.
Falls es Stufen gibt müsste eben schnell jemand aus der Praxis kommen und dir helfen.

11

Hätte dazu schrieben sollen, dass wir keinen Kiwa besitzen, sind Trageeltern :) wir haben sehr viele Arzttermine deshalb versuche ich beide immer gleich zu legen. Und wenn mir kurzfristig die Begleitung absagt stehe ich da ^^ wenn ich nur mit einem einen Termin habe, ist der Transport kein Problem. LG 🙋‍♀️

14

Dann solltest du vielleicht doch über einen Kinderwagen überlegen. Trotzdem könnt ihr "tageeltern" sein

weitere Kommentare laden
9

Deinem Text entnehme ich, dass die Praxis nicht Barrierefrei ist, oder?

Bei unserem Kinderarzt ist es kein Problem mit Kinderwagen bis ins Untersuchungszimmer zu fahren. Ist zwar eher die Ausnahme, aber in dem Fall geht es nur so.

Wenn die Praxis Termine verschiebt, ist es ja eh immer doof. War das sehr kurzfristig?

12

Wir haben keinen Kiwa (hätte ich dazu schreiben sollen ^^)
Damit würde ich den Weg schon hoch kommen, den muss man aber draussen lassen 🤷🏻‍♀️

Naja verschieben waere kein Problem, ich stand jedesmal mit Sack und Pack in der Praxis und es hieß huch wir haben vergessen anzurufen (und das jetzt 3x,davon war ich 1x alleine mit beiden, das mach ich nicht mehr) meine Jungs sind auch noch weit entfernt von Laufen

23

Hallo,
ich bin mit beiden bis auf die U3 immer alleine unterwegs zum Arzt. Die Praxis reserviert extra mehr Zeit (warten muss ich dennoch manchmal ziemlich lang). Ich nahm beide in der babyschale mit und setzte sie auf dem snap n Go. Das ging bisher gut, es waren immer 2 Schwester in der Praxis die mit halfen und einen abnahmen bzw. Untersuchungsbereich machten (die Schwestern haben selbst Zwillinge in der Familie) So konnte ich den Wachen nehmen und füttern/ halten.
Die Schalen tragen - hier sind es mittlerweile 14 kg pro Schale (mein unterleib bedankt sich) 🥵 28kg plus wickeltasche

Wir haben diesen Monat u6, glaube da bleiben sie nicht mehr so ruhig in der Schale, bin gespannt.

Dein Beispiel zeigt wieder mal wie „freundlich“ so manche Praxen sind. Zwillinge sind nun mal nicht eins 🤦🏻‍♀️ und umdisponieren geht nicht Zack zack. Dieses „vollgepflaume“ mag ich auch nicht.

Viele Grüße

28

Danke für deine Antwort, hier ist es leider nicht so, bin auch echt unzufrieden mittlerweile aber leider gibt's keine Alternative, zudem kennt die KiA meine Kids schon von der Neo. Mein Mann hat Gleitzeit und nutzt diese auch, aber heute muss er in der Firma sein, meine Begleitung krank und die einzige Antwort die ich von den nicht Zwillingseltern hier bekomme, ist das ich einen Kiwa holen soll. Der bringt aber nichts, ich bekomm die Dinger nicht alleine ins Auto^^

26

Ahh, da sich hier schon wieder viel zu viele an einem Beitrag aufgeilen, vorallem nicht Betroffene,hier eine Antwort an alle.

Ich habe auf meine Threadfrage eine nette und hilfreiche Antwort bekommen.
Ja wir sind Trageeltern, nein ich kann beide nicht gleichzeitig transportieren und nein wir werden uns keine Kiwa holen und nein wir haben keine finanziellen Probleme und nein ich brauche keine Nanny. Danke für eure Kommentare. Vorallem von den NICHT Zwillingseltern. Ihr könnt gerne weiter schreiben, freue mich, wenn ich sovielen eine Plattform bieten kann. Dem Rest wünsche ich einen schoenen Tag :)

33

Wie bist denn du drauf?!

44

Sie hat doch geschrieben, das sie in der Stadt der unfreundlichsten Menschen lebt. Sie ist auch einer davon ...

weiteren Kommentar laden
29

Hallo Yuumi,

ich nehme immer meine Mutter mit. Es ist mein großes Glück, dass sie schon in Rente ist. Wenn sie mal nicht kann gehe ich alleine. Die Sprechstundenhelferinnen unterstützen mich dann.

Jetzt, wo sie laufen finde ich es einfacher als mit den Babyschalen.

Alles Gute 🍀

30

Ich selbst habe keine Erfahrung, eine gute Freundin hat aber Zwillinge und sie ist die meiste Zeit mit den Zwergen alleine und macht auch alle Termine alleine. Ich denke, du solltest auf jeden Fall auch handlungsfähig sein, im Notfall alleine mit den Beiden wohin zu kommen. Wenn z.B. eins krank ist und du spontan sofort zum Kia musst...

Also am Anfang ist meine Freundin mit Trage und Babyschale los. Die Babyschale wurde aber schnell zu schwer, da war dann der Plan, Tandem tragen. Ist für einen Arztbesucht aber absolut unpraktisch, deshalb hat sie sich ein Gestell für die Babyschale gekauft. Also ein Kind in der Trage, das andere in der Schale dann geschoben. Als die Zwerge für die Schale zu groß waren, hat sie sich einen Buggy gekauft für beide. War dann auch für Spielplätze, wo man mit dem Auto hin fährt praktischer. Ansonsten hat sie im Alltag hauptsächlich Tandem getragen.

31

So, ich habe gelesen, dass du schon eine Lösung hast aber ich antworte trotzdem noch als Zwillingsmama ;)

1) Ich hab die Kinder einfach nacheinander getragen: Kind 1 bis zur Tür, Kind 2 geholt und an die Treppe gestellt, dann Kind 2 die Treppe hoch getragen und dann wieder Kind 1 geholt.. meistens hatte immer irgendjemand Mitleid, der dann eine Schale getragen hat ;)

2) Ich hab gerade nicht mehr auf dem Schirm wie alt genau deine Kleinen sind aber früher oder später wirst du sie ja aus den Schalen nehmen müssen (war bei uns glaube ich so mit 9 Monaten?). Da war dann ein Buggy super hilfreich. Vielleicht wäre das jetzt schon eine Option? Die kannst du ja auch in eine Liegeposition bringen und der Buggy ist leicht genug, so dass du ihn auch selbst ins Auto heben kannst?

34

Hallo,

Ich bin nicht sicher, ob dir das hilft oder ich bei deiner Beschreibung etwas übersehe, aber für solche Situationen schwöre ich auf die Marleybags. Anders käme ich mit unseren beiden nicht alleine zum Kinderarzt, denn die Praxis ist nicht barrierefrei und unseren Großen habe ich ja auch noch dabei weil kitafrei und keine Familie vor Ort.
Die Babyschalen haben wir mit 6 Monaten gegen Reboarder getauscht, und auch davor hätte ich die Dinger samt Babies nicht schleppen wollen. Also falls du gesundheitlich beide gleichzeitig auf dem Arm tragen kannst, empfehle ich zwei Marleybags. Die sind echt mein Lebensretter in allen möglichen Situationen.

Zum Verhalten der Praxis: das geht gar nicht und würde mich auch aufregen, aber es bringt ja nix. Man ist dummerweise drauf angewiesen. Anmotzen lassen würde ich mich allerdings nicht, das ist einfach kein professioneller Umgang von Seiten der Sprechstundenhilfe und daran kann man freundlich erinnern.

Alles Liebe, lass dich nicht ärgern!

36

Marlybags sind auch unsere Alltagshelden!❤️ Keine Ahnung wie wir das leben meistern sollen, wenn sie nicht mehr passen 😵 unser Fahrstuhl ist 1x1 m und mit zwei Babyschalen passt man einfach nicht rein 💩

39

Hier das gleiche, anfangs dachte ich "Brauchen wir das wirklich?!" und mittlerweile sagt sogar mein Mann, der noch deutlich minimalistischer unterwegs ist als ich, dass es die beste Anschaffung überhaupt war.

Bezüglich der Nutzungsdauer bin ich positiv überrascht. Unsere beiden sind jetzt 10 Monate alt, bei der U5 vor 3,5 Monaten war unser Sohn 73cm groß, seine Schwester 68cm und beide sind seitdem deutlich gewachsen und trotzdem passen die Marlybags (ich schreibe das ständig falsch 🙈) noch.
Man muss natürlich mehr aufpassen je aktiver sie werden, aber unsere beiden mögen das Geschaukel zum Glück und sind dann ganz ruhig und entspannt. Von daher bin ich optimistisch, dass wir sie noch eine Weile für diese kurzen Wege nutzen können. Was ich danach mache, überlege ich mir wenn es soweit ist 😅

weiteren Kommentar laden