Mal wieder „Schlafen“

Ich richte mich speziell an die Zwillingseltern. Wie lange und wann haben eure Zwillinge mit 20/21 Monaten geschlafen?

Unsere Zwillinge stehen zwischen 6.30/7 Uhr auf, Mittagsschlaf ist um 12, für 1,5 Stunden.
Abends beginnen wir um 19 Uhr mit Zähneputzen, umziehen etc… joah, eine von beiden schläft jetzt nach 1,5 Stunden noch nicht. Die andere wäre sofort eingeschlafen - ging ja aber nicht wegen Geschrei, Singen, Hüpfen der anderen. Wir haben sie dann getrennt, und so konnte Z1 nach der Aufregung nach einer Stunde schlafen, Z2 kreischt immernoch fröhlich bei meinem Mann im Kinderzimmer.

Ich würd den Mittagsschlaf abschaffen - aber da schlafen sie innerhalb von 5 Minuten ein. Also brauchen sie ihn doch, oder?
Abends später (oder früher) hat bisher nicht viel Unterschied gemacht, das haben wir mit je 30 Minuten nach hinten oder vorne verschieben schon versucht. Und eine von beiden ist ja teilweise wirklich in wenigen Minuten eingeschlafen. Nacheinander ins Bett bringen (weil vielleicht unterschiedlicher Schlafbedarf?) hat auch nicht funktioniert, bzw hat null Unterschied gemacht.

Z2 schläft generell unruhig, erzählt im Schlaf, robbt durchs ganze Bett… sie verarbeitet den Tag offenbar anders/intensiver. Trotzdem muss ja ne Lösung her. Was würdet ihr machen?

Oder ist das einfach ne Phase, die ihr kennt? Vor zwei Wochen lief es einige Nächte extrem gut. Einschlafen in 20 Minuten, sehr ruhiger Schlaf. Geändert hat sich nix. Mir ist nur heute aufgefallen, wie extrem viel sie zur Zeit sprechen. Habt ihr Erfahrung damit, dass es ohne Umstellung der Schlafenszeit besser wurde? Oder irgendwelche „Tricks“, dass Z2 besser abschalten kann? Meist bringe ich sie allein ins Bett, daher ist dauerhaft Trennen nicht möglich.

1

Bei uns war es ähnlich in dem Alter, bzw fing es an, dass wir einschlafprobleme bekamen. Und ja, es hat mich SEHR zweifeln lassen. Scheint eine Phase zu sein in dem Alter.
Bei uns zog es sich fast ein Jahr lang.

Den Mittagsschlaf würde ich kürzen, aber noch nicht abschaffen und früh hinlegen, damit der Nachmittag länger ist. Ggf mit einem Snack nachhelfen, damit die Stimmung nicht kippt.

2

Ein Jahr? Oh mein Gott 😱 womit hat sich diese Phase dann gelegt? Als dann mit knapp 3 der Mittagsschlaf wegfiel?
Mein Gefühl is auch, dass sie den Schlaf mittags noch brauchen. Manchmal klettern sie freiwillig ins Bett und ich kann sie nicht mal mehr zum Schlafsack bewegen.
Ich glaub, dann „kürze“ ich den Schlaf auf von 12-13 Uhr und hoffe, es bringt was.

Hauptsache es ist nicht mehr 21 uhr, bis beide schlafen.

3

Unsere Mäuse sind jetzt 3 Jahre und 3 Monate. Den Mittagsschlaf schaffen wir jetzt gerade ab und es ist anstrengend.
Ich überlege mir jede Autofahrt und zu welchem Zeitpunkt 🤣

Prüfe mal deinen Tagesablauf, vielleicht hast du noch Möglichkeiten (Kinderwagen 30 Minuten)

Aber ja, für mich ist es auch der Abendtod )wenn 21h und hier Unruhe ist), weil ich auch Feierabend haben muss.

Das wird schon wieder besser. Aber meiner Erfahrung nach, dauerst es ab jetzt immer etwas länger, bis es besser wird

weiteren Kommentar laden
5

Hi,

Unsere Zwillinge sind auch gerade 21 Monate alt und haben ähnliche Schlafenszeiten: morgens unter der Woche 6 Uhr aufstehen wegen Kindergarten, am Wochenende hab ich manchmal Glück und einer oder sogar beide schlafen mal bis halb acht. Abends geht es bei uns um viertel nach sechs nach oben, bis sie dann mal fertig sind und im Bett liegen, ist es meist viertel vor sieben. Was bei uns anders ist: Der Mittagsschlaf ist eine Stunde früher, wir legen schon um 11 hin und ich wecke konsequent nach anderthalb Stunden, sonst hab ich abends auch Theater.

Bis vor ein paar Wochen war das ins Bett bringen allerdings auch wie bei euch sehr anstrengend und insbesondere einer der beiden war überhaupt nicht zur Ruhe zu bringen - ständig wieder aufstehen, spielen wollen, weinen, wenn man ihn nicht aus dem Bett genommen hat (was wir nicht gemacht haben, weil dann ja auch Zwilling 2 wieder raus wollte)...

Was wir dann geändert haben und was bei uns die entscheidende Verbesserung gebracht hat, war, ihnen beizubringen, allein einzuschlafen. Ohne Publikum war es für Zwilling 1 nämlich gar nicht mehr spannend, ständig noch Action zu machen, und sie kommen seither beide viel schneller zur Ruhe. Jetzt bleibe ich nach dem ins Bett bringen noch kurz da, streiche dann jeden noch mal über den Kopf, sage, dass ich später wieder komme, und gehe dann. Manchmal motzen sie dann noch kurz, aber innerhalb von zehn Minuten sind beide eingeschlafen. Zwilling 1 schläft aktuell auch fast durch, Zwilling 2 will derzeit allerdings noch 2-3x pro Nacht eine Wasserflasche. Aber das Einschlafen ist entspannter.

Wenn ich mir deinen Beitrag anschaue, macht ihr mit Singen und Hüpfen (ich nehme an auf dem Ball) ja noch eine Menge Programm als Einschlafbegleitung. Das würde ich langsam zurückfahren, sie ins Bett legen, nur daneben setzen und Hand drauf, dann anfangen, mit Ansage kurz raus zu gehen und das dann langsam steigern.

Ich drücke euch die Daumen, dass es bald besser wird, ich kenne dieses auf dem Zahnfleisch gehen auch zur Genüge.

Ach so, wir haben auch ein Nachtlicht mit Musik, das ist zum einschlafen bei uns immer an.

6

Hallo, ich glaube, du verwechselst mich. Ich singe leise während des Einschlafens - um die Geräusche von Z2 zu übertönen. Ich bin (zum Glück) nie gehüpft.
Alleine Einschlafen funktioniert zur Zeit nicht, aber ich werde das in ein paar Wochen wieder in Betracht ziehen. Danke dir!

7

Ups, das tut mir leid. Das hatte ich wohl noch aus einem anderen Beitrag im Kopf.

Aber vielleicht klappt es ja trotzdem, euch langsam ans alleine Einschlafen heran zu tasten. Klappt bei uns auch nicht immer, aber bleib am Ball und ich wünsche dir alles Gute.

weiteren Kommentar laden