Zweite Schwangerschaft - Zwillinge

Hallo alle zusammen!
Mein Mann und ich haben uns ein zweites Kind gewünscht und es ging, wie bei unserem ersten, sehr schnell. Gestern dann der Schock: es sind zwei Fruchthöhlen mit je einem Embryo und schlagenden Herzchen.
Okay wow - das war so nicht geplant. Jetzt geht mir gaaanz viel im Kopf herum und ich hoffe auf Antworten...
1. Ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer abgeht, wirklich so hoch, wie meine FÄ sagt? Sie hat auch alles nur mit Bleistift eingetragen.
2. Ich habe Angst, dass mein kleiner Großer unglücklich wird mit einem Zwillings-Geschwisterpärchen...was meint ihr?
3. Wie ist das, drei Kinder zu haben?

Danke Euch!

1

Hallo#winke
Und erstmal herzlichen Glückwunsch zum doppelten Glück 😍
Ich kann deine Sorgen sehr gut verstehen, uns ging es vor etwas mehr als 2 Jahren genauso wie nun euch.
Ein geschwisterchen war geplant und 2 würden es dann❤️💙😅
Also zu 1.
Ich denke wenn du schon beide Herzen hast schlafen hören und alles zeitgerecht aussieht bleibt das auch so. Oft ist ja eines etwas zeitverzögert oder eben in einer noch früheren Woche.
Zu 2.
Es ist ganz klar daß man sich darüber Gedanken macht. Es ist immer eine riesen Veränderung wenn ein Geschwister Kind kommt, bei 2 natürlich umso mehr. Aber die kleinen gewöhnen sich sehr schnell an die neue Situation genauso wie wir Erwachsenen. Unser "großer" war knapp 2,5 Jahre als die Zwillinge kamen und er war soooo stolz darauf😍 hat allen erzählt dass er gleich Bruder und Schwester auf einmal bekommen hat😉
Aber ich will es auch nicht beschönigen.... Das erste Jahr war echt hart.... Für alle..... Aber☝️ mitlerweile spielen sie so schön miteinander und der Stress ist ja bekanntlich schnell vergessen. Und wir haben immer drauf geachtet dass der große auch exclusiv Zeit mit Mama bzw Papa hat, auch heute noch gibt es einmal im Monat einen Mama Nachmittag an dem wir was schönes nur zu zweit unternehmen.
Und zu 3.
Es ist super anstrengend, super schön und immer was geboten.😅😍 Ich könnte es mir nicht mehr anderst vorstellen 😊
LG Carina mit 💙 4,5 Jahre und 💙❤️ bald 2

2

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Wie groß ist denn der Altersunterschied? Bei uns war der Große 2 Jahre 9 Monate als wir Zwillinge bekamen. Es war hammerhart und gleichzeitig wunderschön!
Ich habe im Bekanntenkreis einige solche Fälle und das Zweite ist da eben nicht abgegangen 😉. Man muss schon sagen, dass es anfangs wirklich anstrengend und die Arbeit x 2 war. Familie in der Nähe, die unterstützt, wäre da schon sinnvoll!
Dafür haben wir jetzt gefühlt den Himmel auf Erden. Die Kids sind jetzt 4, 4 und 6. Sie sind als absolutes Dream-Dreierteam unterwegs. Ich wurde sogar schon mehrfach gefragt, ob es Drillinge sind. Ich würde keines der Kinder hergeben wollen! Der Bruder musste selbstverständlich anfangs zurückstecken, war auch mal eifersüchtig, es hat ihn aber auch charakterlich sehr positiv beeinflusst. Er kann teilen, ist fürsorglich und Aufpasser. Ihm hat es unter Garantie nicht geschadet!
Das Einzige was man sich so richtig vor Augen führen muss, ist der finanzielle Aspekt. Denn es ist definitiv ein Unterschied, ob man 2 oder 3 Kinder aufzieht.
Ich wünsch Dir alles Gute!

3

Hallo,
Bei uns war der Große gerade 2 geworden als die Zwillinge geboren wurden. Nächsten Monat werden sie schon 1, ging doch irgendwie schnell.

Zu deinen Fragen:
1. Ab schlagenden Herzchen sinkt das Risiko, dass es eins nicht schafft, aber vorhanden ist es trotzdem noch. Es hilft nur abwarten. Meine FÄ war beim ersten Termin in der 7. SSW auch zurückhaltend trotz zwei schlagenden Herzen, aber beim 2. Termin in der 11. SSW schon deutlich zuversichtlicher und die beiden blieben zum Glück auch.

2. Es ist für Kinder, die bisher Einzelkind waren, vermutlich immer hart ein Geschwisterkind zu bekommen, je jünger desto schwieriger vermutlich. Zwei auf einmal sind noch härter und es ist ein Prozess als Familie neu in die und an der Situation zu wachsen. Unser Großer hat zeitweise sehr mit der Veränderung gekämpft. Es war hart für ihn, Mama und Papa plötzlich mit zwei Babies teilen zu müssen. Unglücklich ist er nicht, traurig war er aber zeitweise und das durfte er auch, wir haben ihn darin begleitet und seine Gefühle angenommen. Je älter die Kleinen werden, desto schöner wird es auch für ihn. Die größte Änderung kam bisher als unser Zwillingsjunge sich plötzlich hinsetzen konnte und mobil wurde, seitdem qualifiziert er als Spielkamerad und die beiden sind unzertrennlich. Ich hätte nicht erwartet, dass die drei so früh eine so enge Bindung zu einander aufbauen, aber sie haben es getan und ich merke, dass alle drei von einander profitieren. Unser Großer sagte letztens abends beim Einschlafen zu mir "Mama, ich habe uns alle so lieb! Ich habe F lieb und ich habe E lieb und ich habe Papa und dich lieb". Da waren meine Zweifel endgültig weg und ich hatte oft Zweifel an unserer Entscheidung für einen recht kleinen Altersabstand und habe mich oft gefragt, was wir ihm damit angetan haben.

3. Es ist trubelig und wunderschön und perspektivisch teuer (teilweise auch jetzt schon, es ist halt alles auf die vierköpfige Standardfamilie ausgelegt). Man geht von Manndeckung zur Raumdeckung über und hat immer ein paar Hände zu wenig, aber man wächst an seinen Aufgaben und es findet sich immer ein Weg. Ich würde keins meiner Kinder hergeben wollen. Vermutlich hätten wir es ansonsten bei zwei Kindern belassen, aber ich bin unglaublich dankbar, dass es Zwillinge wurden und wir somit drei Kinder haben. Natürlich gibt es Tage, an denen ich auf dem Zahnfleisch gehe, an die Pubertät traue ich mich noch gar nicht zu denken, aber egal, wir meistern auch das.

Alles Liebe!!

4

Hallo!

erstmal herzlichen Glückwunsch.
Bei uns the same...

Für uns war es ein super Schock und ich bin bis heute auch nicht glücklich damit. Was das Thema mit den Abgängen angeht, ich denke da gibt es einen Prozentsatz bei denen das passiert, aber letztendlich weiß man es nie... bei uns sind beide geblieben und haben sich immer gleich gut entwickelt.

Was die große Schwester angeht ist das gar kein Problem... sie hat sich wunderbar mit ihren Geschwistern eingelebt und liebt beide und ist auch nicht außen vor oder so..
Klar spielen sie noch nicht so viel zusammen, aber ich denke das gibt sich mit der Zeit. Meine Twins sind 2 und die Große 5.

Was das allgemeine Familienleben angeht, haben die Twins dieses schon ganz schön durcheinander gebracht. Ich muss dazu sagen, alle unsere Kinder sind Vollgaspiloten und Dickköpfe ohne Ende...
Es gibt eigentlich nie eine Pause, da auch die Schlaferei meist nicht so gut ist (trotz Schlafberatung)..sind mein Mann und ich nervlich echt angeschlagen ob der Tatsache der drei Kinder. Ein harmonisches Familienleben ist bei uns schon lange nciht mehr drin...

Nunja.. ich will dir keine Angst machen... ich liebe meine drei trotzdem.

Alles gute.. und sorry für die ehrlichen Worte...