Exklusivzeit

Hallo zusammen,

es steht ja so schön in diesem urbia-Beitrag ganz oben - exklusivzeit für Mehrlinge ist super.
Ich wollte mal hören, wie das bei euch so klappt/läuft:
Habt ihr einen festen Tag für exklusivzeit? Seit wann macht ihr das? Wie wird dann der/die anderen betreut? Plant ihr immer dieselbe Aktivität (schwimmen - ist ja mit mehreren und einem Erwachsenen eher sportlich 😮‍💨) oder ganz unterschiedliche Sachen oder lasst ihr es einfach auf euch zukommen? Wie oft macht ihr das?
Merkt ihr, dass es euren Mäusen gut tut?

Wir haben aktuell keinen festen Tag für exklusivzeit, es ergibt sich eher zufällig mal. Wenn es dann eintritt, finde ich es schon sehr schön, mich ganz auf ein Kind konzentrieren zu können und ich habe auch den Eindruck, das Kind spielt dann ganz anders (irgendwie auch logisch, aber so verblüffend zu sehen, weil neue facette…).

Ich bin auf antworten gespannt🙂

1

Hallo,

wir machen es 2x im Monat am WE seit ca. 3 Monaten.
Meist fahren wir zu Oma oder verbringen den Tag draußen mit Freunden, das andere Kind ist dann mit Papa unterwegs.
Je nach Wetter sind verschiedene Aktivitäten geplant.
Die Kinder sind viel entspannter und Abends freuen sie sich, wenn sie sich wieder sehen. 😁
Die Zwillinge sind 22 Monate alt.

Liebe Grüße
👩‍👧‍👧

2

Hi🙋😊
Also so richtig geplante exclusivzeit gibt's jetzt bei den Zwillingen noch nicht.
Bei unserem großen mache gerade ich es regelmäßig dass wir einen "Mama" Nachmittag haben an dem wir was schönes (Baden, Spielplatz, etc.) machen, so alle 3 Wochen. Er genießt das total.
Bei den kleinen sind es eher kleine Dinge wie Mal alleine eine Runde spazieren gehen, allein zum Einkaufen, draußen ne Stunde allein spielen wenn der/die andere währenddessen bei Papa ist..... Sowas eben. Sie finden es natürlich super die ungeteilte Aufmerksamkeit zu haben aber vom Gefühl her ist es ihnen noch ziemlich egal. So im Vergleich zum großen, der freut sich schon immer richtig drauf alleine loszuziehen😅
Wir machen das also so bisschen nach Gefühl.... Aber geplante exclusivzeit gibt's so jetzt eher weniger.
Liebe Grüße
Carina mit 💙 4 Jahre und 💙❤️ 2 Jahre

4

Hi!
Ja, das kann ich mir vorstellen, dass euer großer sich auf die Mama-Nachmittage freut 😀
Bei uns ist es ähnlich - beide freuen sich über ungeteilte Aufmerksamkeit, aber es ist auch okay, wenn der andere dabei ist ;) nur manchmal wird man halt mit auf-den-Schoß-krabbeln oder ähnlichem „annektiert“ 😅

weitere Kommentare laden