Ärztin hat mir solche Angst gemacht

Hey, ihr Lieben,

das ist das 1. Mal, dass ich in diesem Unter-Forum schreibe.

Ich habe am Donnerstag erfahren, dass ich Zwillinge erwarte.

Der Schock war riesig, da ich bereits zwei entzückende Kinder im Alter von 5 und 3 Jahren aus erster Ehe habe. Und mein Partner ebenfalls schon 2 Kinder hat.

Die Schwangerschaft, war nicht geplant, aber nach einigen Tagen und nachdem der erste Schock verdaut war, stellte sich doch schnell Freude ein.

Dann der nächte Schock: es werden Zwillinge.

Nun, auch an diesen Gedanken gewöhne ich mich jetzt so langsam.

Aber meine Ärztin hat mir tierische Angst gemacht. In der einen Fruchthöhle, war irgendetwas nicht richtig darstellbar. Sie meinte, das könnte ein versteckter Drilling sein. Oder ein Artefakt. Oder eben doch nicht. Und das müssen wir dann am 12.10. ausschließen. Aber es sei bestimmt nichts. Und falls doch, werden wir es ja dann sehen.

Ich breche immer wieder in Tränen aus, seit Donnerstag, da ich mit dieser Unsicherheit absolut nicht klarkomme. Die Hormone tun ihr Übriges.

Sie sagte am Ende zwar, dass sie davon ausgehe, dass es nur 2 sind, aber ausschließen müssen wir es trotzdem.

Und ich weiß absolut 0 wie ich mich beruhigen oder gedulden soll, denn ich glaube, ich wäre mit Drillingen (ich hab sogar Panik dieses Wort zu schreiben), komplett überfordert. Ich habe keine Hilfe von Außen, mein Partner ist den ganzen Tag arbeiten, wir haben nur eine 4-Zimmer-Wohnung, 1 kleines Auto und absolut kein Geld und keine Kapazitäten.

Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt für meine Ängste hier gesteinigt werde, aber wie soll ich mich denn beruhigen, wenn dieses fette KÖNNTE so über mir schwebt...

Ich bin fix und fertig.

Fällt euch irgendetwas Aufmunterndes dazu ein? :(

Liebe Grüße

Lumen

1

Hallo.
Erstmal tief durchatmen! Warum sollte dich denn jemand steinigen? Ich kann das total verstehen, Drillinge zu haben stelle ich mir auch total krass vor. Und dann auch noch mit zwei bzw. zeitweise vier anderen Kindern... Denn ich gehe mal davon aus, dass die Kinder deines Partners auch ab und zu bei euch sind?
Allerdings sagte deine FA ja, dass sie erstmal von zwei ausgeht und das würde ich an deiner Stelle auch erstmal machen. Hilft doch jetzt nicht, wenn du dich völlig unnötig verrückt machst. Falls es doch drei sein sollten, reicht es immer noch, wenn du dich nach dem nächsten Termin damit beschäftigst. Dann würde ich mich damit auseinandersetzen, was es für Möglichkeiten gibt, Hilfe zu bekommen (wellcome, Haushaltshilfe, leihgroßeltern...)
Aber bis dahin, auch wenn es schwer fällt, versuchen den Kopf auszuschalten und dich auf deine Zwillinge freuen.
Alles gute und halte uns doch gerne auf dem laufenden 🤗

2

Hey,

Erst mal tief durchatmen und einen Keks essen 🤗

Die Nachricht, dass es Mehrlinge werden, haut einen wohl immer erst um. Das musste bei jedem hier im Forum sacken, und glaube mir, Horrorszenarien gehören da wohl immer dazu. Aber vielleicht beruhigt dich, dass es sehr schnell besser wird und man sich überraschend schnell auf die Mäuse freut.

Dass dich deine Ärztin so verunsichert hat, ist natürlich nicht förderlich in deiner Situation. Da ist man gleich doppelt überfordert und hat zu der Aufregung auch noch Angst vor Problemen.

In welcher SSW bist du denn? Du scheinst noch sehr früh in der Schwangerschaft zu sein. Da gilt natürlich immer die Aussage "alles oder nichts", eine Mehrlingsschwangerschaft kann sich also ganz plötzlich in eine Einlingsschwangerschagt verwandeln. Und so früh ist oft nicht alles gut darstellbar im Ultraschall.

Drillinge sind extrem selten. Rechne also erst mal nur mit Zwillingen, um dich nicht komplett verrückt zu machen. Die Wartezeit musst du natürlich irgendwie hinter dich bekommen, aber das verschafft dir auch die Zeit, Gedanken, Ideen und Szenarien im Kopf durchzuspielen. Und oft sieht der Himmel dann nicht mehr so schwarz aus. Und bis zum 12. ist es ja nicht mehr so lange.

LG Artemis mit 💗💗, 16 Monate