Wann bewusst wahrgenommen

Hi zwillingsmamis/Papis

Wann haben eure Kinder angefangen sich gegenseitig wahr zu nehmen? Und wie ging es denn weiter.

Meine Mädchen sind fast 9 Wochen und lachen immer mehr und wollen mit uns interagieren.
Finde es total spannend. An einander haben sie noch kein wirkliches Interesse. Sie gucken Mal , wenn der andere günstig im Blickfeld liegt 😅

LG

1

Puh, schwierig zu beantworten. Ich erinnere mich, dass unsere Zwillinge so mit 8 oder 9 Wochen anfingen sich gegenseitig anzulachen und nach der Schwester zu greifen.

Als sie dann mobil wurden, war die Schwester eher ein "Ding", das beim Rumkullern im Weg lag oder zufällig ein Spielzeug in der Hand hielt, das man selbst gerade wollte. Sie beobachteten sich auch immer gerne gegenseitig beim Spielen und imitierten sich.

So mit 6 Monaten merkte man, dass sie die Abwesenheit der Schwester spürten, etwa wenn man mit einem Kind beim Arzt war. Dann wurde die Schwester Zuhause unruhig und irgendwie bedrückt, wollte sogar nicht mehr essen und spielen.

Ab 14 Monaten konnte man dann wirklich ein gewisses soziales Verhalten feststellen. Sie spielen fangen und verstecken, sie reichen sich etwa gegenseitig den Schnuller oder geben ihr Spielzeug ab. Der Friede hält aber nur bis zur nächsten Phase der Eifersucht an 😂 Trotzdem sind sie nicht gerne ohne die Schwester unterwegs, da sind sie dann total bockig und schlecht gelaunt.

3

Wow...also sie reagieren sogar auf Abwesenheit des anderen. Finde das sehr spannend. Hast du eineiige oder zweieiig Zwillinge?

11

Es sind zweieiige Mädchen. Könnten kaum unterschiedlicher sein in Wesen, Temperament und Statur, kloppen sich bis Tränen fließen und hängen trotzdem wie zwei Kletten aneinander 😄

weiteren Kommentar laden
2

Huhu.
Obwohl meine beiden jetzt schon 2 sind, kann ich mich noch gut an die erste richtige Interaktion zwischen den beiden erinnern, weil ich das so niedlich fand 🥰 dank meines Mannes haben wir sogar ein kleines Video davon. Die beiden sind da etwa 3,5 Monate alt. Vorher haben sie sich zwar auch ab und zu mal angeguckt, aber da haben sie sich so richtig gegenseitig entdeckt, sich angelacht, sich gegenseitig im Gesicht rumgetatscht und sich schließlich ausgiebig gegenseitig angelutscht 😂
So mit ca. 6 Monaten hat das Interesse an einander dann noch mehr zugenommen und die beiden haben sich ständig übereinander Schrott gelacht. Niemand ist so lustig wie die Schwester, das ist übrigens immer noch so 😄
Viele Grüße

4

Oh darauf freue ich mich auch schon, wenn sie sich gegenseitig zum lachen bringen 😊
Toll das ihr ein Video davon habt. Man muss sich Mal Glück haben 😅
Hast du eineiige oder zweieiig Zwillinge?

12

Meine Mädels sind zweieiig und sowohl optisch als auch charakterlich total unterschiedlich 😊

weiteren Kommentar laden
5

Huhu meine beiden sind gerade 4 Monate alt geworden. Und ich hab heute morgen bewusst mit bekommen wie sie sich gegenseitig immer wieder angelächelt und gebabbelt haben ❤️

7

Hallo....4 Monate schon... Wahnsinn. Wie geht es euch. Ist das abendliche schreien besser geworden?

9

Ich frag mich auch wo die Zeit geblieben ist 🙈. Uns geht es gut ❤️. Die abendliche abendliche Schreiphasen waren nach etwa 4 Wochen wieder weg....ein Glück. Letztendlich hat nur geholfen die Situation zu akzeptieren und ihnen zuzuhören 🙈. Wie geht es euch?

weiteren Kommentar laden
6

So genau weiß ich das gar nicht mehr. Mit ungefähr 6 Monaten haben sie sich aber ganz sicher schon bewusst wahrgenommen. Ich kann mich dran erinnern, dass sie beide bäuchlings auf der Krabbelmatte lagen und einander ansahen. Der Junge klatschte immer wieder mit den Handflächen auf die Matte und seine Schwester lachte sich darüber scheckig. Er lachte auch ganz selig. Und immer, wenn sie ruhig wurde, klatschte er schnell wieder und das Gelächter ging von vorne los.

8

Ach wie süß das klingt.😊