Tagesablauf bzw. wie schafft ihr es rauszugehen?

Hallo liebe Zwillingsmamis,
wie schafft ihr es rauszugehen oder überhaupt etwas zu planen?

Meine Zwillinge sind fast 10 Monate alt und jeder Tag besteht aus aufstehen, Frühstücken (bzw. Mittag- oder Abendessen), aufräumen und ca. 1 - 1 1/2 Stunde spielen, eine Flasche und schlafen. Ein "Zyklus" dauert ca. 3 Stunden und das ganze wiederholt sich 3 Mal am Tag, bevor sie dann zwischen 18.30 und 19.00Uhr schlafen gehen.

Die Beiden sind entspannt, lustig drauf, schlafen nachts gut, ich kann mich nicht beschweren. Als ich hörte, dass wir Zwillinge bekommen, habe ich mich darauf eingestellt, dass mein Leben so wie ich es kannte erstmal vorbei ist. Somit habe ich auch wenig Erwartungen und wenig "Leistungsdruck". Ich glaube, dieser Einstellung funktioniert für mich gut.

Bis vor 3-4 Monate schliefen die Beiden noch im Kinderwagen. Das tun sie jetzt nicht mehr. Wenn ich etwas mache, opfere ich meistens den Mittagschlaf. Ich merke aber, dass den Kindern den Schlaf dann sehr fehlt.

Brei essen die Beiden nicht, sie haben nach 3 Wochen entschieden, dass sie so wie wir essen wollen. So entdeckte ich die Breifrei-Welt (ich hatte keine Ahnung!) und die damit verbundene Sauerei. Die Sauerei verhindert mir aber, mit den Kinder woanders essen zu gehen.

Vielleicht stecke ich selbst etwas fest in die Routine und die Gewohnheiten der Kinder, aber ich würde mich so gerne mal mit Freundinnen verabreden oder an einem Kurs teilnehmen. Deshalb meine Frage an euch: wie macht ihr das? Und wie plant ihr?

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen!
Liebe Grüße,
Johanna

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo.
Zum Thema woanders essen gehen, kann ich dir nur sagen, ich arbeite in der Gastronomie und man glaubt gar nicht, was man da so mit Kindern bzw. Eltern erlebt 😅 da würde ich mir nicht so die Gedanken machen. Wenn ich mit meinen Kindern essen gehe, hebe ich danach die großen Stücke vom Boden auf und säubere die Hochstühle mit nem Feuchttuch. Wenn du das machst, bist du schon besser als viele andere Eltern 😉
Schlafen deine Kinder jetzt noch 2 oder 3x am Tag? Meine haben mit 10 Monaten 2x am Tag geschlafen. Vormittags im Kinderwagen, das hat bei uns zum Glück funktioniert, da hab ich mich immer mit anderen Muttis zum spazieren gehen treffen können. Nachmittags sind wir dann nach dem schlafen auch oft wieder raus gegangen, da hab ich dann meist irgendwas zum snacken mitgenommen und wir haben draußen gegessen. Ein Brötchen oder eine Banane kann man doch super im Buggy in die Hand drücken. Oder man nimmt eine Tupperdose mit Obst mit auf den Spielplatz. Fand ich für unterwegs viel einfacher und praktischer als Brei. Und draußen essen hat den Vorteil, dass du die Sauerei nicht in der Küche hast 😄
Als meine noch 3 Schläfchen am Tag gemacht haben, fand ich es auch schwieriger mit den beiden was zu unternehmen, da sind die Zeitfenster halt einfach immer so klein. Ich hab echt jedes Schläfchen, das weg fiel gefeiert, weil man dadurch viel flexibler wurde.
Spätestens wenn es nur noch Mittagsschlaf gibt, wird das mit den Unternehmungen wieder viel einfacher.
Liebe Grüße

2

Huhu,

In dem Alter haben meine Mäuse nur noch 2x am Tag geschlafen. Ich habe dann gern vormittags was unternommen. Hat gut funktioniert, da sie ihren Vormittagsschlaf im Auto gehalten haben. Funktioniert das bei euch?
Also um 8 Uhr waren wir dann mit der Morgenroutine durch und sind dann losgezogen. Um 11 Uhr müssten wir fürs Mittagessen wieder zu Hause sein. Auswärts gegessen haben wir nur ein paar Mal bisher. Zu Freuden und Verwandten scheitern wir bei Einladungen und Geburtstagsfeiern Hochstühle von ikea mit. Die sind superschnell zusammengebaut und nutzen wir sonst für den Garten oder im Urlaub.

Trau dich und probiere einfach mal aus. Ihr werdet euer Rhythmus schon finden. Und im schlimmsten Fall stehst du halt wieder im und brichst den Ausflug ab.

Alles Gute!

3

* bringen
** drehst.... um:-D

4

Ich muss gestehen, dass ich viele Aktivitäten wie Kurse und Besuche erst entspannt angehen konnte, als wir bei 1 Tagesschlaf waren. Die Schlafzeiten waren mir immer heilig, und ich habe stets versucht, sie einzuhalten. Ging natürlich nicht immer, das das rächte sich dann meist abends oder nachts.

Am schlimmsten war die Zeit mit 3 und mehr Schläfchen, da ging bis auf einen Spaziergang und einen kurzen Einkauf gar nichts mehr. Oft war ich dann morgens endlich fertig mit der Morgenroutine, als das erste Schläfchen schon wieder anstand. Mit dem Mittagessen ging es dann weiter, und am späten Nachmittag kam dann wieder die Hetzerei, um schnell zuhause und im Bett zu sein.

Bei 2 Schläfchen habe ich die Aktivitäten in die Mittagszeit und den späten Nachmittag gelegt. Vormittags lohnte sich das nicht, weil um 10 wieder die Müdigkeit kam. In der Phase konnten wir mit den Kindern mittags essen gehen, weil sie ja erst wieder gegen 15 Uhr müde waren. Zu unserem Glück hatten wir diese Phase im Hochsommer, die Kinder verschliefen also die heiße Tageszeit, und wir konnten abends noch etwas rausgehen. Das geht bei der Dunkelheit natürlich nicht mehr. Kurse hingegen waren unmöglich, weil die ja meist nach der klassischen Mittagsschlafzeit, also 15-16 Uhr stattfinden. Da pennten unsere Mädels gerade.

Jetzt, wo der eine Mittagsschlaf fest von 13-15 Uhr stattfindet, habe ich endlich die nötige Flexibilität und große Zeitfenster, um auch mal wohin zu fahren. Was leider nicht mehr geht, ist das Essen gehen mittags. Da sind die Zwillinge so müde, dass sie nichts mehr essen wollen und nur noch weinen. Aber ganz ehrlich, entspannt ist das mit zwei Kindern eh nicht, also kann ich gut darauf verzichten.

LG Artemis mit #herzlich#herzlich, 16 Monate

5

Vielen Dank für eure Erfahrungen! Ich bin froh zu lesen, dass es euch teilweise auch nicht immer leicht fällt etwas zu unternehmen. Viele Mütter um mich herum machen so tolle Sachen, haben aber "nur" ein Baby. Ich verzweifele auch schon wenn wir zur Besuch gehen wollen, Leute aber in der Zweite Etage ohne Aufzug wohnen. Wie macht man das wenn mam alleine ist und die besuchte Freundin (mit Baby) auch alleine ist?! 🙈.

Aktuell schlafen unsere Kinder noch zweimal am Tag, aber dann habe ich Geduld und warte bis sich der neue Tagesablauf mit ein Schläfchen einpendelt. Wann war das bei euch ungefähr?

Die Ikeastühle haben wir auch, die sind super im urlaub oder zum mitnehmen!
Essen gehen im Restaurant haben wir uns bis jetzt nur ein Mal getraut. Ich meinte eher mal bei Freunde und Familie essen gehen. Ich habe das Gefühl, dass einige nicht verstehen, dass wir die Kinder so "rumspielen" lassen, wir sollten sie einfach mit ein Löffelchen füttern. Aber genau das akzeptieren die Beiden eben nicht. Deswegen die Breifrei Methode, die eigentlich wunderbar klappt, halt nur mit Sauerei verbunden ist.

Naja, irgendwann essen sie sauber, schlafen nur einmal,... Ich freue mich schon darauf und bis dahin genießen wir die Zeit zu dritt (oder zu viert wenn mein Mann auch zu Hause ist) dann meistens zu Hause 😊

7

Ich muss/musste auch ständig Treppen hoch zur Haustür, Treppen zum Erdgeschoss und Treppen zur Wohnungstür. Ich ging/gehe mit Babyschale links und rechts eingehenkelt. Ist echt anstrengend 😥 und nicht gut für den unterleib 🫣🤷🏻‍♀️
Vielleicht Etagenweise die Babies abwechselnd tragen?
Ich benutze die Babyschalen immernoch, da praktisch wenn sie einschlafen und sie können nicht wegrennen 😉
Ich fand die Zeit mit 2 oder mehr Schläfchen ehrlich gesagt entspannter 😊

8

Den Sprung von 2 auf 1 Schläfchen war bei uns nach ziemlich genau 15 Monaten. Alle Versuche davor scheiterten, die Wachphasen waren einfach noch zu lang für die Zwillinge.

Wir merkten im August, dass die Kinder abends schlecht ins Bett gingen und sich die Zeit des 1. Schläfchens immer weiter in den Mittag schob. Da habe ich dann eingegriffen und die Mädels 2 Wochen über Mittag wach gehalten, um den 1. Schlaf abzugewöhnen. War teilweise unangenehm, aber Mitte September waren wir durch mit dem Thema 🤷

6

Hallo,
meine beiden werden 15 Monate und es gibt Tage (oft), da kommen wir nicht aus dem Haus. Da bin ich froh wenn die Oma einspringen kann und die Geschwister holt oder ich die beiden zur Aufsicht geben kann.
Planung geht hier nicht und pünktlich sind wir auch nie. Gerade wenn ich denke, dass wir zeitlich gut liegen, kommt was dazwischen. Apropos dazwischen - dazwischen versuche ich alle 4 Stunden abzupumpen oder wenigstens zu Stillen.
Einen festen Tag haben wir in der Woche, da ist Baby- Treff. Den nehme ich immer wahr (außer es ist jemand krank).
Bei uns ist es momentan (ändert sich öfters) so, dass wir aufstehen zwischen 6-8 Uhr 🤷🏻‍♀️, dann gibt es Frühstück, bisschen spielen und sie machen lassen, nach 2-3 Stunden brauchen sie ihre Flasche. Meist gibt es Mittag um 11 Uhr danach, wenn sie schlafen (schuckel sie meist 10-30 Minuten 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️), habe ich zwischen 45 Minuten oder 2 Stunden Ruhe. Heute sind sie erst 13 Uhr eingeschlafen. Eigentlich würde ich gerne mit Ihnen laufen gehen, aber dann komme ich zu überhaupt nichts. Danach gibt es eine Zwischenmahlzeit und Flasche. Abendbrot usw. und zwischen 20-22 Uhr schlafen sie, um nachts zu stillen oder die Flasche zu bekommen. Um 23 Uhr pumpe ich das letzte Mal ab.
Momentan versuche ich wenigstens nachmittags/abends raus zu gehen. Dieses wirklich gar nicht aus dem Haus ist echt belastend. Das anstrengende ist das Geschleppe. Neues Motto „Ich komme eh zu nix ob draußen oder drinnen“ 😅
Zur Spontanität: ich mach einfach und nehme sie mit. Das habe ich mit den Einlingen gemacht und hier bin ich regelrecht gezwungen. Natürlich ist es bei uns glücklicherweise so, dass die Oma auch gerne aufpasst (da versuche ich beide vorher schlafen zu legen). Somit kann ich schnell was alleine erledigen.

Zwillinge sind echt eine Hausnummer. Bei uns ist gerade dauernde Nörgeluntufriedenheit.

Viele Grüße 💙 ❤️ ❤️ 💙💙

9

Huhu liebe Johanna,

Ich war uns bin immer ein geselliger und unternehmungslustiger Mensch.eine Zwillinge habe ich einfach immer mit eingebunden. Als Babys haben sie unterwegs auch geschlafen,wenn sie es brauchten. Ab 6 Monaten haben wir den Tagesablauf strukturiert und sie in unseren Ablauf mit eingebunden..morgens aufstehen,frühstücken ,fertig machen,sie zwei im Laufstall oder in der Wippe spielen lassen oä, ich hab dann Haushalt gemacht oder Tasche gepackt ,wenn ich vor hatte rauszugehen, gegen 11/12 Mittagessen,dass man im Sommer auch gut draussen machen kann,danach Mittagsschlaf an der frischen Luft(Sommer) oder eben Zuhause ...und dann zwischen 15 und 18 Uhr dann Spielplatz,mit anderen Müttern getroffen oder was auch immer ...Haushalt habe ich immer gemacht, wenn sie Zuhause beschäftigt waren.
Diesen Rhythmus einzuführen hat mir sehr schnell geholfen,dass.die beiden ab dem 4. Monat von 19 Uhr abends bis 6 Uhr morgens durchgeschlafen haben.
Und auch essen zu gehen ins Café oder so war kein Problem....Beschäftigung mitnehmen,und sie kindgerecht mit essen lassen....fast jedes Restaurant /Café hat da ja was im Angebot :-)
Und es ist tatsächlich so...je entspannter man selbst ist,um so entspannter und umgänglicher sind auch die Kiddies

GLG Toni

10

"Und es ist tatsächlich so...je entspannter man selbst ist,um so entspannter und umgänglicher sind auch die Kiddies"

Das stimmt nur bedingt und ist mE eine abgedroschene Phrase, die einfach immer und immer wieder gedankenlos hochkommt und SO NICHT stimmt.

11

Wer sagt das? Ich kann nur von meiner Erfahrung ausgehen und den Erfahrungsaustausch mit anderen befreundeten Müttern heranziehen. Fakt ist aber, je gestresster ich bin. Desto angespannter und unausgeglichener sind auch meine Kinder.. natürlich ist es anstrengend, in bestimmten Situationen nicht gestresst zu sein. Aber es bringt rein gar nicht, auf ein Tohuwabohu laut und forsch oder aufgewühlt Gegenanzugehen,die Situation wird dadurch nicht besser.
Und Kinder merken es sehr früh, ob man gelassen ist oder gestresst. Meist eher als der Erwachsene selbst.
Jeder findet das,was ihm am besten nützt.
Und wenn manche Erfahrungswerte abgedroschen klingen mögen,müssen sie jedoch nicht falsch sein,nur weil sie nicht in dein Konzept passen...

weitere Kommentare laden