Zwillinge in unterschiedliche Kita-Gruppen?

Hallo ihr Lieben,

im Sommer steht bei meinen beiden Jungs in der Kita der Wechsel zu den Großen an. Die Erzieherin sagte mir neulich, dass sie empfehlen würde, die beiden in unterschiedlichen Gruppen unterzubringen. Irgendwie bin ich immer davon ausgegangen, dass sie in die selbe Gruppe kommen, weil sie sehr aneinander hängen. Aber sie streiten sich auch viel und die Erzieherin meinte, dass es gut wäre, wenn sie die Chance hätten, sich jeder einen eigenen Freundeskreis aufzubauen. Klingt ja auch plausibel, aber irgendwie beschäftigt mich das Thema doch ganz schön.
Der eine Zwilling hat auch bis heute immer mal Phasen, wo er richtig doll weint beim Abgeben. Dir Eingewöhnung hatte bei ihm auch echt lange gedauert. Und wenn nur ein Zwilling in der Kita ist, suchen sie sich oft gegenseitig. Ich habe Bedenken, dass der Gruppenwechsel daher besonders für den sensibleren Zwilling schwer wird.
Außerdem finde ich, dass wir bei unser großen Tochter die beste Gruppe der Kita erwischt haben. In diese Gruppe soll dann auch mindestens ein Zwilling und ich hätte ein schlechtes Gewissen gegenüber dem Zwilling, der in eine andere Gruppe kommt.
Organisatorisch wäre eine Gruppe natürlich auch am praktischsten.

Wie sind denn eure Erfahrungen so? Sind eure Zwillinge in getrennten Gruppen oder in der selben?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)

1

Vertraue da auf die Erzieherin, die wählen bewusst 2 unterschiedliche Gruppen.
Ich habe zwar keine Zwillinge, aber meine beste Freundin und ich habe selbst lange in der Kita gearbeitet. Manche Zwillinge werden bewusst zusammen in eine Gruppe gesteckt, andere werden bewusst getrennt. Natürlich nicht um einen Kind zu Schaden sondern sich die Kinder bestmöglich und eigenständig entwickeln können. Du sagst ja selbst das sie sich in der Kita oft suchen, sie sollten aber schon gut ohne den anderen auskommen können und nicht so auf den anderen fixiert sein. Da der eine Zwilling auch eher der sensible ist, könnte es auch durchaus sein das er dann Schutz oder Trost beim Bruder sucht. Viele Zwillinge schicken auch öfter den anderen vor und andersherum, je nachdem wer was besser kann oder in was derjenige " stärker " ist. Dadurch werden bei dem anderen dann bestimmte Situationen gemieden, er hat ja den Bruder der da eh besser drin ist und der wird es dann für beide machen.
Dementsprechend entwickelt sich nicht jeder für sich und eigenständig...
Es ist definitiv nicht bei allen Zwillingen so, manche sind total eigenständig und überhaupt nicht auf den anderen fixiert und die können dann ohne Probleme auch in einer Gruppe bleiben, sie beeinflussen sich ja dann gegenseitig nicht ihrer Entwicklung.
Wenn die Erzieher dir dazu raten, würde ich da schon drauf vertrauen, ein schlechtes Gewissen brauchst du überhaupt nicht haben denn diese Entscheidung wird das beste für deine Zwillinge sein.
Am Anfang wird es bestimmt nicht sehr leicht, aber langfristig gesehen wird es definitiv für beide gut sein.

2

Bei uns wird das individuell entschieden.
Manche zusammen manche getrennt.
Äußere deine Bedenken und vllt können die beiden dann iwie trotzdem zusammen spielen

3

Guten Morgen
Es gibt nicht DEN Weg.
Wir haben uns für die getrennte Gruppe entschieden, wenn sie in den Kindergarten kommen, damit sie sich individuell entwickeln können.
Heute sind sie gemeinsam in einer Gruppe, welche manchmal getrennt wird aufgrund der Grösse. Bei uns hat es einen positiven Effekt, weil sie sich zu Hause weniger streiten.
Sie selbst sagen, dass sie die Trennung der Gruppe blöd finden, sind aber begeistert, wenn der andere erzählt, was er gemacht hat.

Grüsse

4

Guten Abend 😊

Also unsere wechseln auch bald und bleiben zusammen. Sie haben dann noch ein paar Monate mit der großen Schwester bevor sie in die Schule kommt und wir wollten auch wieder in diese Gruppe, da wir sehr zufrieden sind.
Ich bin auch Erzieherin und bei uns wird nur getrennt, wenn die Eltern dies ausdrücklich möchten. Soweit ich mich erinnere, sind/waren alle Zwillinge immer in einer Gruppe.
Ich würde da nochmal das Gespräch suchen und ihr müsst als Eltern auf jeden Fall hinter der Entscheidung stehen ❤️

5

Wir haben es von uns aus beim Elterngespräch vorgeschlagen die beiden in getrennte Gruppen zu geben, als sie in Ü3 gewechselt haben ( die Erzieher waren da in alle Richtungen offen)
Unsere Gründe:
Sie ist schüchterner, Er das Gegenteil, und sie soll so auch die Chance haben sich zu entfalten, weil sie sich schon sehr an ihm orientiert, auch soll sie „eigene“ Freunde haben
Und: die beiden machen sich viel zusammen( eigentlich den ganzen Altag) da tut es sicherlich auch einfach mal gut nicht zusammen zu
sein

6

In der Kita war es bei uns nie Thema sie zu trennen. Sie sind trotz aller Gemeinsamkeit und Zweisamkeit auch individuell unterwegs gewesen. Und die Nähe zueinander wollten wir nicht künstlich verhindern, nur weil sie vielleicht nicht superenge Freundschaften mit anderen Kindern haben bzw. nicht mit so vielen. Sie haben den Luxus immer den besten Freund dabei zu haben, so what? Die Gruppenstruktur war aber auch dergestalt, dass der verbleibende Zwilling wenig "passende" Kinder gehabt hätte, die waren alle entweder viel jünger oder älter.
Die Schule haben sie auch gemeinsam in einer Klasse begonnen, ergebnisoffen. Falls es nicht klappt oder es gute Gründe gibt, dann würden wir sie trennen. Sie selbst wollen das bisher nicht. Leistungstechnisch gibt es jetzt zu Beginn auch keine Gründe, aber wir beobachten das natürlich.
Also, im Fazit, es kommt wohl immer auf die Umstände an, wie man das selbst fühlt und einschätzt. Letztlich kennt man selbst seine Kinder am besten. Das Organisatorische kann ich verstehen, aber wäre für mich kein Argument, sie zusammen zu lassen, wenn es besser ist für die Kinder. Aber ich würde es auch keinem anderen überlassen, darüber zu entscheiden, was besser ist.

7

Hier Grundschule.
Derzeit ist der Trend Zwillinge zusammen in eine Klasse zu "packen", die Eltern entscheiden. Ein Zwilling ist, logischerweise, immer hinten an. Irgendwann wird das auch den anderen Kindern bewusst. Schöner ist es sicherlich alleine zu stehen und alleine gesehen zu werden. Meine Kollegin, selbst Zwillingsmutter, wirbt immer sehr leidenschaftlich für das Trennen der Zwillinge.
Ich glaube aber die Forschung sagt, dass es egal ist.

8

Hallo,
als unsere Jungs in die Kita sollten, hatten wir den Erzieherinnen empfohlen, ihnen zwei verschiedene Gruppen zuzuweisen. Die Erzieherinnen fanden das befremdlich, sind unserem Wunsch aber gefolgt.
Ein halbes Jahr später haben sie sich bei UNS für den guten Rat bedankt. Unsere zwei im Doppelpack waren einfach zu turbulent für den geregelten Gruppenalltag. Zu viel Quatsch im Sinn und zu viel Energie.
Getrennt sind sie unterschiedlichen Interessen nachgegangen. Der eine hat dann mit Bauklötzen gespielt, der andere mit Papier gebastelt. Das wäre ihnen sonst verwehrt geblieben.
Grüße, Semmel