Frisch Schwanger mit Zwillingen, einer zurück datiert.

Hallo zusammen!

Ich kann mich zu euch gesellen ❤️❤️
Komme gerade vom Ultraschall und es gab 2 schlagende Herzchen.
Leider war die FA nicht so emphatisch und hat direkt gesagt, dass eins noch abgehen kann und man es im Verlauf sehen muss usw.
Eins ist kleiner als das andere, bin bei 6+4 und das eine ist zeitgerecht, das andere wurde aber auf 6+1 datiert. (Zweieiig)
Das macht mir mit ihren Aussagen halt Sorge und ich hoffe hier auf Zuspruch.
Wie war es damals bei euch?

Danke euch! 😊

Achja, ich hatte eine künstliche Befruchtung , daher kann man den Zeitpunkt genau benennen.

1

Klingt meiner Meinung nach ein wenig drastisch. Es sind doch nur 3 Tage und gerade in den ersten Wochen kann vieles passieren. Sicherlich auch negatives aber es gibt eben auch viele Babys die anfangs etwas langsamer wachsen und bis zur 12SSW richtige Entwicklungsschübe haben.

Bleib positiv!

2

Hi, erst mal herzlichen Glückwunsch und eine hoffentlich schöne Kugelzeit.

Also ich persönlich habe keine Zwillinge, aber habe in verschiedenen Zwillings Foren schon mit gelesen.
Meiner Erfahrung (durchs lesen) nach kommt es sogar recht häufig vor, dass sich Zwillinge unterschiedlich entwickeln können. Genauso wie einlinge. Und 3 Tage unterschied sind echt nicht viel. Da muss der Arzt sich nur um einen Millimeter vermessen haben was in diesem frühen Stadium oft noch vorkommt weil es schwer ist genau zu messen wenn alles noch so klein ist. Das kann dann schon wieder 1 Tag oder mehr Unterschied machen.

Ich habe 3 Kinder. Alle 3 haben sich unterschiedlich entwickelt. Das erste hing immer ein bisschen zurück.
Das zweite war immer weiter voraus bei jedem Ultraschall als die Woche hergab. Teilweise sogar um eine ganze Woche voraus. Und das dritte war immer genau auf den Tag entwickelt.

Zerbrich dir nicht den Kopf. Klar kann es passieren das eines abgeht, kann aber auch alles gut gehen. Das wird sich mit der Zeit zeigen wie die Entwicklung ist

Musst nur mal hier in diesem Forum gucken wie unterschiedlich schwer und groß die Babys sind bei Geburt usw

3

Bei mir hing ein Zwilling (auch di/di) immer etwas zurück. Und das nicht nur drei Tage, sondern gerne um die 10. Da hab ich mir auch Sorgen gemacht.

Der 10-Tage-Zurückhänger ist jetzt 14 Monate alt, wiegt 11 Kilo und trägt 86/92. Mit anderen Worten: hat er alles aufgeholt.
Alles Gute euch dreien!

4

Glückwunsch zu den zwei Herzchen und Grüße aus Woche 10 :-)
Ich find es immer schade, wenn einem die Ärzte so viel Angst machen. Meine war zum Glück ganz gelassen. Vertrau einfach auf die zwei Krümel. Wenn einer von beiden krumm in einer Kurve liegt, dann wird er auch kleiner gemessen. Das kann man am Anfang gar nicht so ganz genau bestimmen.
Ganz liebe Grüße #verliebt

5

Glückwunsch zur Schwangerschaft! Zwei schlagende Herzchen klingt doch schonmal toll. Wie die anderen schon schrieben: 3 Tage ist kein riesiger Unterschied, entweder sie entwickeln sich einfach unterschiedlich oder es können auch minimale Messfehler aufgrund der Lage sein. Meine zweieiigen Zwillinge kamen letztendlich mit knapp 600g Unterschied auf die Welt, da schwankte es auch immer mal wieder wie groß sie geschätzt wurden.

6

Hi, herzlichen Glückwunsch. ♥️ Ich bin auch schwanger mit Zwillingen durch ICSI. Am Anfang war es genau wie bei dir. Ein Zwilling war 3 Tage zurückdatiert worden. Ich hatte mir damals auch so einen Kopf zerbrochen. Mittlerweile bin ich in der 30.SSW und die beiden sind fast gleich schwer 🥰 mach dir keinen Kopf. Das ist bei ganz vielen Zwillingen im Anfangsstadium normal.
Alles Gute 🍀

7

Hallo! 🤗

Also ich finde, wie meine Vorrednerinnen auch, dass 3 Tage ja ganz schnell beim Messen passieren können. Beim nächsten US sieht es bestimmt schon anders aus! ❤️

Ich wünsche euch alles Gute

8

Genau so war es bei mir auch. Inzwischen sind sie beide acht Jahre alt. Der eine Embryo blieb während der ganzen Schwangerschaft die paar Tage hinter seinen Bruder zurück, obwohl sie ja definitiv das selbe Befruchtungsdatum hatten

9

Ich habe ein Update und wollte mich für die lieben Antworten bedanken! Hat mich sehr beruhigt 😊

Ich war heute beim Ultraschall und sie hat sehr lange beim 2ten geschallt, da er sich schlecht hat darstellen lassen und erstmal kleiner und weniger weit entwickelt wirkte. Zum Glück hat die Ärztin (eine Vertretungsärztin) sehr lange geschallt und dann doch noch einen guten Winkel gefunden und beide sind tatsächlich gleich groß. Bin sehr erleichtert und happy 🥰