bleibt ET bei Zwillingen gleich?

wird der ET im laufe der Schwangerschaft angepasst? Mein ET sollte nach meiner Berechnung der 8.7. sein, laut Mutterpass sogar der 13.7. also noch später.

Wie war das bei euch? Man hätte ja viel weniger Mutterschutz wenn der Termin der gleiche bleibt.

Bis wann habt ihr gearbeitet?

1

Der ET wurde bei mir nicht angepasst. Mir wurde einfach nur gesagt, dass ich mich auf einen Termin 3-4 Wochen früher einstellen soll.

Voll gearbeitet hab ich bis SSW 28, ab da gab es wegen vorzeitigen Wehen ein Teilzeit-BV (auf meinen Wunsch, die Gyn wollte mich ganz rausnehmen). In SSW 33/34 und ab SSW 37 war ich dann stationär im KH, um die Geburt rauszuzögern, da war dann auch nichts mehr mit Arbeiten.

Mit Mehrlingen bekommst du 4 Wochen zusätzlichen Mutterschutz nach der Geburt und die Tage, die dir vor der Geburt fehlen, werden hinterher drangehängt (weiß allerdings nicht, ob das evtl. nur für Frühchen gilt). Ich hatte z.B. 15 Wochen Muterschutz nach der Geburt.

2

Es gibt seit letzten Jahr die Empfehlung Zwillinge ab 37+0 (vorher war es 38+0) einzuleiten.
Zieh also besser schon mal 3-4 Wochen vom ET ab - das ist realistischer ;)

3

Meine Rechtschreibung war vor den Zwillingen auch mal besser 🙈🙈🙈

4

Warum das denn? Meine wurden bei 38+0 geholt und so zart wie die eine war, war ich froh, dass sie nicht schon eine Woche früher kam. Ich dachte länger im Bauch ist gut für die Entwicklung...?

weitere Kommentare laden
8

Huhu,meine beiden kamen bei 39+4 zur Welt,spontan ohne Einleitung. Trotz Termin waren beide nicht allzu schwer,beide wogen 2760g und waren Kern gesund. Keiner glaubte,dass ich so lange mit den beiden schwanger bin,da es schon Kind 5 und 6 war,ich hatte wirklich keine Beschwerden oder Komplikationen.
Ich wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft 💐

9

Wow, Wahnsinn. Das hat man dir "erlaubt"? Ich musste 37+0 zur Einleitung erscheinen... Hätte gerne noch länger getragen

14

Es zwingt einen keiner zu einer Einleitung. Hält sich keiner fest und gibt dir Tabletten oder so... Ja sie setzen einen ziemlich unter Druck, aber gezwungen wird man nicht und müssen tut man nicht...

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

Nein der et wird nicht angepasst, da er sich ja auch nicht verändert. Gearbeitet habe ich nicht, da elternzeit.
Ich denke es kommt auf deinen Beruf und den schwangerschaftsverlauf an, wie lange du arbeiten musst.
Ich hätte ab Halbzeit gar nicht mehr arbeiten können 🤷

13

Ich hätte gerne bis Beginn Mutterschutz Ende November gearbeitet. Dann kam Verdacht auf HELLP usw und seitdem bin ich krank geschrieben. Das war ca einen Monat vor Beginn Mutterschutz.

Wenn du nicht mehr arbeiten kannst, wirst du raus genommen.
Die anderen beiden habe ich aber auch 3 wochen eher entbunden, jeweils nur ein Kind. Das kann dir auch ohne zwillinge passieren.. Manche entbinden noch viel viel früher. Sei froh, wenn der Verlauf gut ist und du so lang arbeiten kannst.

15

Wie kommst du auf weniger Mutterschutz?