Wer ist nach Zwillingen wieder SS geworden?

Hallo ihr Lieben!
Ich habe vor kurzem Zwillinge zur Welt gebracht, war allerdings erst in der 32. SSW. Ich liebe meine Mädels so sehr und für mich sind sie so perfekt und vor allem so entspannt. Sogar meine Hebamme, die selbst Zwillinge hat, meinte sie habe noch nie so entspannte Zwillis gesehen #verliebt

Jedenfalls sagen sowohl Familie als auch Freunde, dass sich mein Kinderwunsch ja erfüllt hat und alles mit einem Abwasch erledigt ist. Aber da wir eine Weile gebraucht haben um schwanger zu werden und die SS dann auch noch so früh zu Ende war, war für mich klar, das es nicht meine letzte sein wird. Ich habe schon jetzt wieder einen sehr starken Drang wieder SS zu werden#rofl

Eigentlich wollte ich warten, bis meine Mäuse so 1,5-2 Jahre alt sind, weiß aber nicht ob ich so lange warten kann. Wer ist denn nach Zwillis Recht schnell wieder SS geworden?

Danke schonmal im Voraus für eure Erfahrungen!#huepf

1

Ich hab zwar keine Zwillinge, aber ich wollte selbst mit Einlingen nicht schnell wieder schwanger werden. Stell dir Mal vor, die beiden laufen noch nicht und du bist wieder schwanger. Ständiges tragen von 2 Kleinkindern a 10-12 LG. Du musst ihnen hinterher rennen usw.
Also das hätte ich schwanger schon nicht mit einem Kind gewollt, mit Zwillingen finde ich die Vorstellung mehr als sportlich.
Wenn du erst vor kurzem entbunden hast, sind die beiden ja noch recht klein. Warte Mal ab, wenn sie mobil werden, ob du dir dann immer noch vorstellen kannst, schwanger zu sein.
Wir hatten einen Abstand von knapp 3 Jahren und das war gut so. Das große Kind ist während der Schwangerschaft die meiste Zeit gelaufen und hat Dinge wie "ich kann dich jetzt nicht km weit tragen" verstanden.
Alles Gute

2

Hallo!

Wie alt sind denn deine entspannten Zwillinge?

Ich würde mit der Entscheidung für weitere Kinder wirklich warten, bis ich mindestens den spannenden 8. Lebensmonat durchgestanden habe. Und die Phase des freien Laufens ist auch noch einmal ein Meilenstein. Wenn zwei kleine Kinder in verschiedene Richtungen laufen ist das schon eine Nummer, aber da kann man einem hinterher rennen, es unter den Arm klemmen und das 2. einfangen. Wenn 3 Kinder in unterschiedliche Richtungen unterwegs sind, wird es spannend. Ich kenne mehrere Mütter mit Zwillingen und einem Einling. Die beneide ich nicht. Andere Familien mit 7 Kindern in ca. 2-jährigem Abstand sind da anders aufgestellt.

3 Kinder unter 2 Jahren würde ich nicht riskieren. Ab 3 Jahren verstehen sie wenigstens schon, warum es zum Beispiel in der Stadt oder im Zoo nicht ratsam ist, alleine weg zu rennen.

Außerdem werden Kinder größer. Man muss sie ja auch heile durch die Schulzeit kriegen. Willst du wieder arbeiten? Wie viel Unterstützung hast du?

Ich habe "nur" zwei Mädchen mit einem Abstand von 18 Monaten und 3 Tagen und muss sagen, dass ich seit diesem Schuljahr (Klasse 3 und 5 an verschiedenen Schulen) ganz schön am Rödeln bin. Ich arbeite in Teilzeit.
Es wollen Referate vorbereitet werden, sie müssen zum Konfirmandenunterricht gefahren werden, Hausaufgaben nachgucken, Lesen üben, ... Dagegen war die Kleinkind- und Kindergartenzeit ein Klacks.

Ich vermute mal, dass deine Kleinen bislang höchstens 5 Monate alt sind und der ganze Mobilitäts- und Autonomie-Spaß erst kommt.

Letztendlich muss jeder für sich entscheiden und das Ganze dann durchziehen.

Alles Gute,
Gruß
Fox

3

Hallöchen ☺️
Meine Zwillis sind jetzt 3 Monate alt, ich weiß das ist noch sehr klein und mir und meinem Mann stehen noch ganz andere Zeiten bevor#schein
Ich bleibe jetzt 2 Jahre zu Hause und gehe dann (oder auch nicht wenn ich wieder SS bin;-)) wieder arbeiten. Ist natürlich vernünftiger zu warten bis sie laufen und quasseln können, bin gespannt wie sie sich entwickeln. Ich hoffe ich kann diesen tiefen Wunsch noch etwas zurück halten#verliebt

4

Hallo,
ich gebe mal meinen Senf dazu 😉
Erstmal zu uns: 5 Kinder (19,11,8 und Zwillinge fast 16 Monate) und ich möchte auch gerne nochmal einen Nachzügler ☺️
ABER im Moment kann ich es mir absolut noch nicht vorstellen. Die beiden müssen sehr oft noch getragen werden, 2 im Auto anschnallen wird zur absoluten Gefahr, da ich einen anschnalle und der andere rennt fort - zwar auf dem Grundstück, aber 🫤. Die Nächte sind seit Monaten wechselhaft (einer wird gestillt, der andere Flasche), den ganzen Tag ist hier Gaudi und die Bude wird auseinander genommen inklusive beißen, Streit, hinfallen, Flaschenrunden und einfach nur hochnehmen. Die älteren Geschwister gehen zur Schule (werden von Papa früh fertig gemacht, das 11 jährige Geschwisterkind ist schon selbstständig und hilft echt viel). Der Tag ist ausgefüllt mit den zwei kleinen, Kinder von Hort holen, dort und dort hinfahren und zudem gehe ich auch seit fast 6 Monaten arbeiten. Das ist alles nur möglich, weil die Großeltern mit im Haus wohnen ❤️ Da sind die beiden während meiner Arbeitszeit sehr gut aufgehoben, ich kann schnell mal die großen holen/hinfahren oder einkaufen gehen OHNE die Zwillinge 🤗 Wenn ich niemandem hätte, wäre es komplett anders. Dann müsste ich immer die Zwillinge mitnehmen und das ist bis jetzt ehrlich gesagt ein Kraftakt. Die babyschalen haben wir abgelegt, dennoch lassen sich beide tragen. Das anziehen dauert ewig und Pünktlichkeit kenne ich nicht mehr. Also ich persönlich warte schon noch bissl, bis sich die Lage entspannt. Letztens war eine ähnliche Diskussion: das Fazit war so ab 2,5/3 Jahren wird es besser. Meine Uhr tickt leider 🤷🏻‍♀️, ich werde sehen. Doch mit Babybauch möchte ich kein Kleinkind dauernd tragen, meist eigentlich sogar beide synchron 🫣 (mein unterleib dankt es mir)

Die babyzeit ist echt entspannt dagegen gewesen 😅
Viele Grüße

5

Huhu,

Ich lese aus deinem Post nur heraus, dass es dir um die Schwangerschaft geht. Das ist aus meiner Sicht die falsche Motivation für ein weiteres Kind. Auch diese Schwangerschaft wird nach maximal 41 Wochen zu Ende sein - und dann? Hast du 3 wuselige Kinder im Haus. Überlege dir gut, ob du das schaffst. Die Zwillinge sind nicht ewig klein, lieb und putzig, sondern verwandeln sich irgendwann in kleine, fordernde und nervenaufreibende Persönchen 🙈

Ich hatte nach der Geburt auch direkt den Wunsch nach einer erneuten Schwangerschaft, aber rückblickend weiß ich, dass das nur die Trauer um die zu Ende gegangene Zeit des Schwanger-Seins war 🤷

Jetzt mit zwei 18 Monate alten Zwillingen könnte ich mir im Leben nicht vorstellen, auch noch ein Baby zu versorgen. Die Zwillinge fordern mich ununterbrochen, auch nachts. Sie verstehen zwar einfache Kommandos, befolgen sie aber nur nach dem Zufallsprinzip 😅 Müsste ich da noch einen Säugling stillen, tragen und in den Schlaf bringen, ich würde aus dem Fenster springen 😵‍💫

Man will sich an den Kindern ja auch erfreuen und nicht permanent auf dem Zahnfleisch kriechen. Ich warte deshalb noch mindestens den 2. Geburtstag ab, ehe ich mir Gedanken über ein weiteres Kind mache.

LG Artemis mit 💗💗, bald 18 Monate

6

Wenn Du so gerne nochmal eine Schwangerschaft genießen möchtest, warte unbedingt bis die beiden ca 2-3 Jahre alt sind.

Noch sind sie nicht mobil und ich sage schon immer, die einfachste Zeit mit den Kindern ist die, in der sie sich noch nicht vom Fleck bewegen können 😂
Wir haben 5 Kinder und 4 davon sind im Abstand von jeweils 1,5-2 Jahren gekommen. Die Schwangerschaften ab Nummer 2 sind an mir vorbei gerauscht und ich hatte keine Zwillinge…

Ehrlich! Es wird sicher noch eine wunderschöne Kleinkindzeit mit Deinen beiden, aber eben auch bestimmt eine anstrengende Zeit 💁🏼‍♀️

Wir sind gerade mit unserem Nesthäkchen voll ausgelastet und wenn ich mir vorstelle es käme jetzt noch eins???? Puuuuuh 😮‍💨

Am Ende ist das selbstverständlich Eure Entscheidung, aber wenn Du es wirklich nochmal so richtig schön genießen möchtest, kann ich Dir empfehlen noch zu warten.

LG

7

Seit dem unsere Mäuse drei Jahre sind, spüre ich eine deutliche Besserung, sie können mehr, verstehen viel , können sich an regeln halten…
Allgemein gesagt: es ist ein wenig entspannter für mich.

Wir haben uns gegen ein drittes Kind entschieden, weil sie heute bereits teilen müssen. Und auch wir müssen uns teilen. Es ist mit Sicherheit ein Stück normal, aber wir möchten unsere Aufmerksamkeit nicht noch mehr aufteilen.
Vom finanziellen Aspekt oder Paarzeit mal abgesehen.

Ich frage mich, ob es dir um ein drittes Kind geht, was du gross ziehen möchtest, oder um die Schwangerschaft?

8

Ich komme aus einer großen Familie ich bin eines von 7 Kindern und wollte schon immer selbst viele Kinder :-D
Eigentlich wollte ich 4 aber mein Mann war dagegen...
Es geht mir natürlich um beides, noch einmal eine Schwangerschaft erleben, die hoffentlich normal verläuft, und das groß ziehen. Ich bin Erzieherin und auch eine Vollblutmama ich liebe es einfach#verliebt

12

Ich habe bereits 2 SS hinter mir und sie waren nicht immer leicht. Dennoch LIEBE ich es schwanger zu sein und würde es gerne auch nochmal erleben :-) Natürlich liebe ich auch das Kind und mir ist klar, dass man es großziehen, sich kümmern muss usw. Ich bin ebenfalls eine Vollblut-Mama und gehe in meiner Mutterrolle voll auf. Ich finde es klasse mich um Kinder zu kümmern, für sie da zu sein, ihnen beim groß werden und selbständig werden zuzusehen :-) Das alles ist natürlich auch mit Einschränkungen verbunden und ich verstehe es, wenn einige diese nicht in Kauf nehmen möchten...

9

Hallo,

unsere Zwillinge sind auch gerade 3 Monate alt und bisher auch ganz entspannt.

Wir haben vorher bereits 6 Kinder gehabt.
15,12,7,5,3,1 Jahre alt und nun die Twins.

Du siehst also, die letzten 4 Mädels vor den Twins kamen im 2 Jahres Rhythmus. Für uns hat es immer super gepasst, dass ich schwanger wurd, wenn das jüngste ca 1 Jahr alt war. Aber ich kann Dir sagen, es war anstrengend.

Konntest Du dich in der ersten Schwangerschaft ausruhen und hinlegen, wenn Dir danach war wird es jetzt nicht mehr so sein. Du musst parat stehen und auf die Bedürfnisse deiner Kleinen eingehen.

Jetzt mit dem Zwillingen kann ich mir absolut nicht vorstellen, jetzt schon wieder schwanger zu werden.
Wenn ich daran denke, dass ich beide tragen muss. Kinderwagen Treppe hochheben, ins Auto packen usw...
Und das alles mit Babybauch 🙈

Ich an deiner Stelle, würde wirklich warten bis die Zwillinge 1,5/2 Jahre alt sind. Dann wirst Du evtl etwas mehr Zeit zum Genießen haben 🤗

Alles Gute 🍀

10

Hallo, ich kann deinen Wunsch verstehen! Meine Schwangerschaft mit meinen Zwillingen war auch sehr plötzlich zu Ende, auch in der 32.ssw.
Obwohl ich mir immer gesagt habe, das alles ganz schnell gehen kann, trotzdem war es ein komisches Gefühl, als der Bauch so plötzlich leer war. Alles gut so schnell und ich konnte mich von den "Gefühlen im Bauch" nicht richtig verabschieden. Meine Schwangerschaft war durch das FFTS bis zum Schluss eine reinste Sorgenschwangerschaft. Deswegen würde ich mir auch wünschen dass alles noch einmal schön erleben zu dürfen.
Aber dennoch habe ich mir gleich gesagt, dass eine weitere Schwangerschaft frühestens in 5 Jahren in Frage kommt. Ich möchte das die Zwillinge schon wirklich selbstständig sind und die uns auch die finanzielle Situation klarer ist .
Vlt hast du meinen Jammer Beitrag etwas weiter unten gelesen... Es kann schon ganz schön heftig sein mit zweien auf einmal...

11

Ich kann deine Sehnsucht verstehen, würde aber warten bis die beiden 1 Jahr alt sind. So eine Zwillingsschwangerschaft ist ja anstrengend für den Körper und man sagt ja nicht umsonst, dass man sogar nach einer SS mit "Einlingen" dem Körper ungefähr 1 Jahr zur Regeneration geben sollte ;-) Außerdem sind deine Kinder - wenn du direkt schwanger werden solltest - dann schon 1 3/4 Jahre alt und da kann man a) davon ausgehen, dass sie laufen können und b) sind sie dann vielleicht sogar schon in der Krippe/bei der Tagesmutter eingewöhnt. Letzteres würde ich bei Zwillingen wichtig finden, da du dich ja bestimmt auch dem kleinen Geschwisterchen widmen möchtest und zumindest 2-3 Stunden am Tag "Quality-Time" mit ihm haben möchtest *g* DAs hat m. E. auch nichts mit Abschieben zu tun sondern einfach, damit das Kleine nicht zu kurz kommt und ausschließlich "nebenher" läuft... Außerdem verstehen Kinder unter 3-4 Jahren oft noch nicht, dass sie auch mal warten müssen und dann kann es arg stressig werden wenn du gerade stillst, Zwilling A aber von dir was zu essen bekommen möchte und Zwilling B von dir aufs Töpfchen begleitet werden möchte.

Wie gesagt: ich kann deine Sehnsucht verstehen, aber würde bei Zwillingen unter 1 Jahr nicht mit dem üben anfangen... Stell dir mal vor die Zwillinge sind 6 Monate alt und wider Erwarten klappt es doch direkt mit der SS. Wenn es blöd läuft, hättest du dann 3 Kinder zu Hause, die alle noch nicht laufen können! Das stellt einen dann ja schon vor zig Probleme...z. B. welchen Kinderwagen man sich dann anschafft, denn selbst wenn die Zwillinge dann bald laufen können, werden sie nicht direkt längere Strecken schaffen...