2 Mal Hilfe bitte

Hallo
Ich hoffe ihr hattet schöne Feiertage.

Ich habe mal 2 fragen an euch Zwillingseltern:)

Wie lange habt ihr, wenn eins da war, wuer Zwillingsstillkissen benutzt. Habe das Gefühl, langsam wird es unbequem

Und zweite Frage. Habt ihr eure Mädels geweckt, wenn ihre Schlafzeiten zu doll von einander ab gewichen sind?
Manchmal komme ich nicht drum rum das zu tun.
Schön finde ich es nicht,aber sonst kommen wir nicht zurecht.

LG 😊

1

Hallöchen 🙋
Da ich meine zwei nicht gestillt habe kann ich dir deine erste Frage nicht beantworten aber dafür deine zweite😉
Ich habe meine beiden auch geweckt wenn einer über 30 min länger geschlafen hat. Sonst wäre unser kompletter Tagesrhythmus durcheinander gekommen und der war mir sehr wichtig. Sonst wäre hier vermutlich alles drunter und drüber gegangen. Aber schlimm finde ich das ganze nicht, auch jetzt mit fast 2,5 Jahren wecke ich beide nach einer Stunde Mittagsschlaf auf da sie sonst abends zu lange wach sind🤷
Viele Grüße Carina mit 💙💙❤️

6

Ja so mache ich es vom zeitlichen Abstand auch etwa. Unser Rhythmus wackelt eh noch sehr

2

Hallo.
Meine zwei haben zwar auch die Flasche bekommen, aber ich habe sie anfangs zum füttern auch gerne auf unser Zwillingsstillkissen gelegt. Ich hatte das von mybrestfriend, so mit 3 Monaten hatte ich schon das Gefühl, dass es darauf langsam zu eng wird.
Und zur zweiten Frage kann ich mich Carina nur anschließen, ich hab auch immer eine geweckt, wenn sie viel länger geschlafen hat und wecke sie auch jetzt immer beide nach dem Mittagsschlaf, sonst würden wir sie abends nie ins Bett bekommen.

7

Das Kissen habe ich auch. Meine Mädels sind 4,5 Monate. es passt zwar noch...aber sie liegen schon Recht eingemuckelt.

Meine große müssen wir auch vom Mittagsschlaf wecken 😅

3

Hallo,

ich habe meine Mädels tatsächlich bis Juli 2022 auf dem Stillkissen ( mybreastfriend) gestillt. Da waren sie 21 Monate alt. Hätte sie auch gerne länger gestillt, aber sie wollten nicht mehr.

Wecken brauche ich sie meist nicht, da oft wenn die eine erwacht kurz darauf auch die andere wach ist.

Viele Grüße

4

Ich hab auch das mybreastfriend und mit knapp 4 Monaten kommt es mir jetzt auch eng vor bzw stoßen die Mädels mit den Füßen hinten ans Sofa an und fangen dann an zu zappeln. Wie hast du das gemacht bzw wie hast du sie angelegt?

Und zur zweiten Frage: ich lasse sie manchmal vormittags schlafen (z.b. wenn die Nacht bescheiden war und wir nichts vorhaben), aber meistens wecke ich auch

Bearbeitet von Herzradieschen
5

Das wüsste ich auch gerne, wie du deine Damen da solange drauf hattest 😅

8

Ich hatte kein Stillkissen. Aber wenn etwas unbequem ist würde ich es weglassen...

Wir haben mal versucht jedem seinen Rhythmus zu lassen, vor allem in der Hoffnung dass der jüngere dann vielleicht durchschlafen würde. Das Ergebnis war dass wir überhaupt nicht mehr geschlafen haben weil beide Kinder völlig unterschiedliche und auch unberechenbare Zeiten hatten. Das war wirklich furchtbar.
Nach drei Wochen haben wir aufgegeben und sie wieder synchronisiert, was sehr schnell ging.

9

Hallo,

Ich hatte ein Stillkissen, habe es aber nur sehr sporadisch genutzt, ohne ging für uns besser.

Unsere beiden sind mit 1,5 Jahren immer noch sehr unterschiedlich vom Schlafverhalten, unser Sohn (bzw unsere Söhne, der Große ist auch) eher Typ Lerche und unsere Tochter Typ Eule. Das war von Anfang an so und wir haben sie bewusst nicht synchronisiert.
Für mich war es mit 2-jährigem Geschwisterkind einfacher gerade anfangs oft nur ein waches Baby zu haben. Den Mittagsschlaf haben sie tollerweise von alleine recht synchron gemacht und praktischerweise nur minimal versetzt zum großen Bruder, hieß ich hatte mittags zwar Stress alle drei einschlafzubegleiten, hatte danach aber Pause und konnte mitschlafen. Ab Beikostbeginn mit 6 Monaten haben sie sich tagsüber von alleine langsam einander angeglichen, wobei unsere Tochter immer noch später einschläft und später aufwacht, abends ist der Unterschied am deutlichsten. Auch jetzt sind unsere Söhne schon über 1h wach und unsere Tochter schläft noch.

Für mich ist das in Ordnung, ich wecke keins unserer Kinder ohne Not, für Termine natürlich schon, aber ansonsten nicht.

Alles Liebe!

10

Uns wurde im KH geraten die Kinder schnell zu synchronisieren. Tagsüber waren/sind sie oft synchron und nachts haben wir es während einer Woche versucht.
Der Junge kam immer als erstes. Das geweckte Mädchen hat dann nicht richtig getrunken, kam dann nach 1h wieder (da haben wir den Bruder zuerst mal nicht geweckt). Dann kam 1h später (2h Abstand zur Mahlzeit) wieder der Junge und so haben wir dann gar nicht mehr geschlafen. So ähnlich war es auch, wenn wir den Jungen dann geweckt hatten, wenn das Mädchen kam. Es war der Horror also haben wir sie wieder machen lassen.
Das Mädchen schläft nun (5Monate) annähernd durch (5Uhr eine Flasche) und der Junge kommt noch 1-3x nachts.
Wobei das Mädchen eher später einschläft und später aufsteht. Dafür schläft er tagsüber etwas länger, aber mehr oder weniger synchron.

Ich denke du musst schauen, wie es für euch und die kinder am besten passt und es so machen.

11

Hey :)

Unsere Zwillinge werden bald 3 Monate. Ich nutze das Stillkissen zum füttern, da ich sie gern einzeln aufm Schoss gestillt habe. Leider wollen sie nicht mehr gestillt werden seitdem sie das RS Virus hatten :(

Also einen Zwilling wecken machen wir nicht. Meistens wird einer kurz nach dem anderen Zwilling wach. Ab und zu ist es über den Tag so, dass einer wach ist und der andere kurz schläft. Aber abends/nachts schlafen sie gleich und werden kurz nacheinander wach.