Aufteilung Betreuung Mama/Papa mit Zwillingen

Hallo ihr Lieben,

ich bin in der 23. Woche mit Zwillingen und eigentlich war mal die Überlegung, dass wir beide Elterngeld bzw. Elterngeld plus nehmen und zusammen die ersten 7-10 Monate Zuhause bleiben. Ich bin fest angestellt und selbstständig und mein Partner nur selbstständig und dass danach jeder von uns in Teilzeit arbeiten geht. Finanziell wäre es nicht großartig, aber auf jeden Fall machbar.

Jetzt hat mein Partner die Möglichkeit, festangestellt Vollzeit hauptsächlich ins home Office zu gehen. Langfristig auf jeden Fall cooler, da er ansonsten ist seiner Selbstständigkeit viel auf Reisen ist.

Es sind meine ersten Kinder und ich kann mir einfach gar nicht vorstellen, wie das so wird 🙈 Ich sehe mich monatelang mit Schlafentzug, ausgelaugt und völlig erschöpft im Chaos versinken, während die Babys schreien...

Wir haben auch kein extra Zimmer, er müsste dann im Kinderzimmer arbeiten, wo die Wickelkommode steht. Er sieht das alles easy, kann sich die Arbeit relativ frei einteilen und meint, Babys schlafen ja die meiste Zeit und wenn die schreien, setzt er sich halt Kopfhörer auf und er könnte dann ja sogar mehr helfen, weil er langfristig Zuhause sei und das home Office läuft dann so nebenbei 🙈...

Ich hatte einfach gehofft, dass wir, wenn wir erstmal beide gleichzeitig Elternzeit machen, weniger Stress und Zoff haben und sogar Zeit, das ganze Mal zu genießen, weil wir dann ja beide gleichermaßen nur für Babys und Haushalt da wären und das irgendwie gerecht(er) aufteilen könnten. Byebye Feministischer Traum, Hallo Realität...

Kurz gefragt 😅 Wie habt ihr das gemacht? Ich meine, die wenigsten können es sich ja leisten, dass mit Zwillingen beide erstmal Zuhause bleiben.

Bin gespannt über eure Erfahrungen und Tipps!

1

Huhu,

Bei mir sind die zwillinge Kind 2 und 3.

Während corona hatte mein Mann eine zeitlang home Office... Da war mein 1. Kind ein baby...