Töpfchentraining , bitte um Erfahrungen🙏🏼

Hallo liebe Mamas,
Mich beschäftigt seit mehreren Wochen schon das Thema mit dem töpfchentraining💭Unsere Mädels haben sich schon früh mit den Töpfchen auseinander gesetzt- setzen sich gern auch drauf aber allerdings ohne Erfolg🤷🏼‍♀️(sie sind 22 Monate alt)Sie machen sich ab und an bemerkbar sobald sie müssen aber sie haben Angst davor aufs Töpfchen zu gehen, dann geht es meist dann doch daneben (ohne Hose oder mit) ich bin verzweifelt ich habe mich selbst schon darauf gesetzt 🤭und nehme die beiden auch immer mit auf Toilette und sie setzen sich voller Eifer dazu.Aber bis jetzt hilft nichts.ein paar wenige Male mal ist bei Einem meiner Mädels es dann von alleine gekommen als sie auf ihrem Töpfchen saß sie hat so stark geweint und sich kaum beruhigen lassen😓 heute ist es nochmal passiert ohne großes geweine aber man hat ihr die Enttäuschung angesehen. Wir hatten schon zwei mal eine Töpfchen Pause eingelegt als wir gemerkt haben das bringt nichts -sie verstehen es noch nicht so gut. Zwischendurch versuche ich sie weiterhin zu animieren und es ihnen „ Schmackhaft“ zu machen 🫢
Aber erzählt doch bitte mal wie war -oder ist es bei euch abgelaufen?

1

Gibt es einen Grund warum ihr weinend Töpfchen Training macht?
Wollen die beiden unbedingt auf Töpfchen gehen? 22 Monate finde ich unnötig früh.
Und Töpfchentraining finde ich denkbar sinnlos .., Trocken werde die allermeisten Kinder von ganz alleine - wenn sie bereit dazu sind.
Interesse am Töpfchen zu haben ist nicht gleichzusetzen mit bereit dafür sein...

Wir hatten schon auch ein Töpfchen, wer wollte durfte es benutzen, oder auch die Toilette oder die Windel. Mit knapp drei Jahren wollten sie dann keine Windel mehr und haben nach zwei etwas stressigen Wochen auch keine mehr gebraucht.

Bearbeitet von saphira80
5

Naja jedes Kind hat ja sein eigenes Tempo-wenn es für dich so rüber kam das wir unsere Kinder dazu drängen auf Töpfchen zu gehen ,dann war es keine Absicht von mir ;)
Sobald Kinder Interesse daran haben geht man ja darauf ein und schaut wie es sich entwickelt-ich denke es ist nicht verkehrt es immer mal wieder zu probieren wenn sie es wollen.Wie du sagst es ergibt sich sowieso von alleine #pro

2

Huhu,
meine Töchter sind jetzt 2,5 und wir üben momentan auch wieder fleißig.
Wir hatten so mit 1,5 schon mal eine Phase, wo das Interesse am Töpfchen riesig groß war. Da haben sie sich total gerne drauf gesetzt und auch viel Zeit darauf verbracht, allerdings mit eher mäßigem Erfolg 😅 Sie waren aber immer total stolz, wenn sie dann doch mal erfolgreich waren. Die Hinterlassenschaften der Schwester mussten dann auch immer bewundert werden, so dass ich mich immer am liebsten zerteilt hätte, um gleichzeitig Popo abzuputzen und eine neue Windel zu machen und schnell das Töpfchen auszuleeren, damit die andere nicht ihre Finger da rein steckt 🙈. Ich war dann ehrlich gesagt eher froh, dass das Interesse dann erstmal wieder abgenommen hat.
Um den zweiten Geburtstag herum wollten die beiden dann gerne wieder aufs Töpfchen. Seitdem klappt es auch deutlich besser. Momentan gehen wir nach dem Aufstehen und vor dem Schlafengehen immer und an Nicht-Kita-Tagen auch vor und nach dem Mittagsschlaf und es kommt eigentlich immer Pipi. Manchmal möchten die beiden auch lieber auf die richtige Toilette, da haben wir einen Sitzverkleinerer für, vielleicht wäre das ja auch was für euch. Wir haben außerdem ein paar Bilderbücher zu dem Thema, das könnte vielleicht auch helfen.
Vom Trockenwerden sind wir aber gefühlt noch ziemlich weit entfernt, da die beiden zwar das Töpfchen benutzen, wenn wir es anbieten, aber nie Bescheid sagen, bevor sie müssen. Ich häng mich also mal dran und bin gespannt, ob ich vielleicht auch noch den ein oder anderen Tipp aufschnappen kann 😊
Viele Grüße

4

Das hört sich doch toll an! Danke für deinen Beitrag

Wir haben leider eine sehr hohe Toilette so dass keine der bisher ausprobierten Varianten daran passen.Wir warten jetzt erst mal ab ob es sich von alleine noch ergibt- und probieren zwischendurch einfach weiter.Beide Kinder sind was das angeht auch noch etwas unterschiedlich.Das macht es nicht gerade einfacher 🫣

3

Ich finde auch, dass du dir mit 22 Monaten noch überhaupt keinen Stress machen musst. Das ist wirklich noch früh. Unsere Tochter hat mit 24 Monaten angefangen ab und zu nicht in die Windel zu machen. Es war im Hochsommer im Urlaub, sie hatte ein Kleid ohne was drunter an und hat dann gelernt, sich draußen irgendwo hinzuhocken, wenn sie musste. Wieder zu Hause hat sie dann ab und zu den Toilettenaufsatz verwendet.
Wir haben das aber völlig stressfrei gemacht und bis sie tagsüber wirklich immer ohne Windel war, hat es noch ein gutes Jahr gedauert. Bei längeren Autofahrten und nachts hat sie auch jetzt mit 3,5 Jahren noch eine Windel, finde ich total ok.
Liebe Grüße, Feldlerche

6

Danke auch dir für deinen Beitrag:-)

Ja man vergisst schnell das sie so klein sind weil sie schon so selbstständig sind - bei vielen Bekannten und Freunden waren die Kinder schnell trocken - da vergleicht man leider ( das kennst bestimmt jede Mama)
Ich habe die große Hoffnung das es bald klappt - es sind beide eifrig dabei und wollen direkt eine neue windeln sobald ein Tropfen reingegangen ist #schwitz und spielen das auch gern als Rollenspiel #rofl
Alles gute euch 🍀

7

Das wird schon, insbesondere wenn sie sich jetzt schon dafür interessieren. Alles Gute euch!

8

Ich finde du machst das schon alles richtig. Bei uns stand auch das Töpfchen da und phasenweise war Interesse da, dann wieder nicht. Für die Kinder ist das noch ein Spiel und unsere haben nicht ansatzweise erkannt, dass das der Erstatz für die Windel sein soll.
Bei uns ist das Töpfchen auch ein Spiel geblieben. Letztendlich wollten sie dann wie alle anderen auf die Toilette. Unsere Toilette ist auch hoch und sonderbar, aber ich habe mit viel Gesuche dann eine geeignete Leiter gefunden.
Ich habe persönlich noch kein wirkliches Interesse bzw. Reife gesehen, dachte das wird nie was. Aber mit 2J und 9M triggerte mich die Erzieherin die Windel einfach wegzulassen und nach wenigen Tagen mit Unfällen und jedes Mal sichtlich Rattern im Kopf, wie der Anhaltemechanismus wohl funktioniert, waren beide schlagartig windelfrei. Und weniger als 4 Wochen später dann auch nachts.

9

Hey, ich komme eigl aus der SS Ecke mit einem Einling 👋🏻☺️
Würde mir beim trocken werden gar keinen Stress machen.
Bei meinem Großen hab ich damals als er drei war im Sommer einfach die Windel weggelassen. Das war dann ein Selbstläufer, innerhalb eines Monats war er trocken. Ohne irgendein Töpfentraining. Das mach ich nun mit unserm zweiten auch so (wird nächste Woche 2).

Lg
Sternschnuppe mit 💙+💙 an der Hand und Mini 17+3 🧡 im Bauch.