zwillinge wollen nicht mehr tandemstillen

Hallo,

ich wollte mal hören, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hatte bzw wie sich das Stillen bei euch entwickelt hat.

Ich stille meine Zwillinge voll und gebe seit knapp 2 monaten Beikost. Früher habe ich sie tagsüber meistens nacheinander gestillt und abends und nachts gleichzeitig auf einem Zwillingsstillkissen. Wenn eine nachts wach wurde, habe ich die andere wach gemacht und sie haben beide getrunken und sind wieder eingeschlafen. Das hat so gut für und alle funktioniert und ich habe dadurch sichergestellt dass ich so meine 2 x 2-3h Schlaf bekommen habe.
Seit knapp 2 monaten wird das tandemstillen immer schwieriger. Sie lenken sich gegenseitig ab, ziehen an den haaren, kratzen im gesicht, oder schauen einander an und „reden“. Sie machen einfach alles andere außer trinken…So bin ich gezwungen nachts nacheinander im liegen zu stillen(+nuckeln). Die Mädels halten mich aber so viel wach.Ich muss oft stündlich stillen und ich habe jeden morgen starke rückenschmerzen. Ich finde es so recht beschwerlich und wünsche mir das nächtliche tandemstillen zurück…

Hatten eure Zwillinge auch ab einem Punkt das Tandemstillen verweigert?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey,

Wie alt sind deine Mäuse?
Ich habe meine beiden bis sie 10 Monate alt waren Tandem gestillt. Machst du nachts richtig Licht an? Ich habe so ein kleines dimmbar Licht am Bett, da habe ich mir nur nötigste Licht gemacht, sodass sie nicht richtig wach wurden.
Ich habe immer im Football-Griff gestillt. Vielleicht wäre eine andere Stillposition für euch besser?

Zum nächtlichen Stillen:
Ich habe meinen Mann nachts neben die Kinder gelegt, sodass die Milchbar nicht vor der Nase war. Dadurch waren unsere Nächte viel ruhiger. Ich hab mit 8 Monaten nur noch 1x nachts gestillt (irgendwann zwischen 1-3 Uhr). Richtung 10 Monaten wurde das nächtliche Stillen immer später (so ca 5 Uhr). Mein Mann kam aber auch immer sofort wieder einschlafen. Ihn hat es nicht gestört.

Alles Gute!

3

Danke für die Tipps. Die Mäuse sind jetzt 7 1/2 Monate. Das mit dem Licht habe ich nun auch probiert und eine kleinere lichtquelle benutzt. Meine werden eher so 3-6 x nachts wach. Ich glaube aus Hunger aber eher 2-3 x nachts und ansonsten weil sie irgendwas anderes wach hält. Dann verlangen sie auch die Brust und schlafen nach ein paar minuten wieder tief. Tagsüber sind wir nun tatsächlich auf eine neue stillposition übergegangen: mädchen hocken/sitzen neben mir und es ist etwas chaotisch, aber ich glaube sie mögen diese freiheit selber zu entscheiden wann und wie lange sie andocken. Nachts klappt tandemstillen noch immer selten aber auf dem zwillingskissen liegen sie in der footballhaltung.

2

Das mit Haare ziehen kenne ich, in den Augen der Schwester bohren war auch sehr spannend. Ich habe ihnen dann immer ihr Kuscheltier in die Hand gegeben, das hat teilweise geholfen. Und irgendwann war die Phase auch wieder vorbei