Zwillinge

Thumbnail

Hallo zusammen, ich habe am 14.01 einen Transfer von zwei Blastozysten erhalten.
Heute habe ich die Nachricht erhalten( 5+4 )zwei Punkte zu sehen.

Natürlich habe ich damit gerechnet aber irgendwie auch nicht. Jetzt hoffe ich das die beiden auch bleiben.
Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit….was passiert in den nächsten Wochen… wie wird die Geburt sein…hoffentlich werden beide gesund und kommen nicht ganz zu früh…

Erzählt mir eure Erfahrungen:)

1

Erstmal Herzlichen Glückwunsch
Bei meiner Tochter vor 5 Jahren( auch icsi) war ich mit Zwillingen schwanger haben einen davon aber in der 10ssw verloren.. mein gyn meinte damals zu mir das zu 50% einer der Zwillinge abgeht..
Jetzt aktuell bin ich wieder mit Zwillingen schwanger (wieder icsi) ssw 15+5 und es sieht alles gut aus..
Ich weiß nicht ob er damals als er das gesagt hatte schon i-was gesehen hatte was nicht stimmt und nur nichts gesagt hatte..
Wünsche dir alles gute 🍀

2

Ich kenn die Statistik jetzt nicht genau aber ich bin mir ziemlich sicher, dass diese 50% sich auf die ganz frühe Schwangerschaft zu Beginn beziehen - ab Woche 5/6, wenn man schon was im Ultraschall sehen kann, ist die Abgangrate schon deutlich geringer...

3

Huhu,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Meine beiden Töchter sind natürlich entstanden, ich habe also null damit gerechnet und war dementsprechend geschockt, als ich erfahren habe, dass ich mit Zwillingen schwanger bin 😅 Ich hatte zum Glück eine relativ komplikationslose schöne Schwangerschaft, obwohl es zum Ende hin schon etwas beschwerlich wurde. Aber das können Einlingsschwangerschaften ja auch sein, da hab ich keinen Vergleich 🤷‍♀️
So früh in der Schwangerschaft kann natürlich immer noch etwas schiefgehen, egal ob eins oder zwei. Da hilft leider nur abwarten, aber ich glaube, wenn in der 6. SSW alles zeitgerecht ist, stehen die Chancen gar nicht so schlecht.
Was die Geburt angeht, würde ich das ganze erstmal auf mich zukommen lassen. Ich hatte mich eigentlich anfangs schon auf einen Kaiserschnitt eingestellt, weil ich dachte, dass es bei Zwillingen ja meistens einer wird. Außerdem lag meine führende Tochter bis zur 30. SSW mit den Füßen nach unten. Sie hat sich aber dann doch noch gedreht und ich konnte spontan entbinden, worüber ich im Nachhinein sehr froh bin.
Meine Damen sind 35+3 geboren, also zwar zu früh, aber nicht so viel zu früh, dass es irgendwelche großen Probleme oder Entwicklungsverzögerungen oder sowas gab.
Meine Mädels sind inzwischen 2,5 Jahre alt, reden beide wie die Wasserfälle und machen mich jeden Tag zu einer wahnsinnig stolzen und glücklichen Mama 🥰
Zwillinge zu haben ist manchmal verdammt anstrengend, aber es ist auch verdammt schön!!!
Liebe Grüße

4

Glückwunsch zu den zwei Pünktchen 😄

Ich hatte 2020 auch einen Transfer von 2 Blastos, die nun friedlich in ihren Bettchen schlafen 🥰 Die beiden kamen an 34+5 per Kaiserschnitt und waren direkt fit. Bis auf etwas Speck an den Beinchen und etwas Wärme fehlte ihnen nichts. Die Schwangerschaft selbst war gut, ich hatte wenig Probleme und musste weder liegen noch frühzeitig ins Krankenhaus. Nur der große Bauch war irgendwann anstrengend 😅

Wenn beide schon mit embryonalen Anlagen zu sehen sind, haben sie die Einnistung geschafft und damit eine große Hürde. Die nächste ist dann der Herzschlag, ab da sinkt die Wahrscheinlichkeit einer FG erheblich.

Ich würde mir über Geburt und Co. noch nicht so viele Gedanken machen. Die nächsten Wochen sind wichtiger. Dein Körper stellt nun auf die Schwangerschaft um, was zu Müdigkeit, Hunger oder auch Übelkeit führen kann. Das alles war bei mir damals am meisten zu spüren in den ersten Wochen, und es kostete echt Kraft.

Dazu kommt natürlich die Aufregung über die Tatsache, dass es zwei sind. Aber die Aufregung weicht irgendwann langsam der Freude, und spätestens wenn man auf dem Ultraschall zwei zappelnde Gummibärchen sieht, kann man es kaum erwarten, die zwei Gürkchen in einigen Monaten kennen zu lernen 😇

Alles Gute und viel Glück für die nächste Zeit!

LG Artemis mit 💗💗, 20 Monate

Bearbeitet von artemis86
5

Hey 😊

Meinen herzlichen Glückwunsch zum doppelten Wunder 🥰🍀🥳
Ich wurde letztes Jahr ebenfalls durch eine ICSI schwanger. Hatte zwei 8-Zeller zurück bekommen. Ich habe absolut damit nicht gerechnet, obwohl da eine gewisse Chance bestand.

Das sind meine ersten Kinder und ich musste in der Schwangerschaft früh Umstandshosen tragen 🤣 so ca 9. SSW rum. Aber mein Bauch war jetzt nicht wesentlich dicker als bei anderen, die mit einen Baby schwanger waren. Ich wurde aufgrund der Zwillingsschwangerschaft von meiner FA engmaschiger kontrolliert.

Meine Schwangerschaft verlief gut, hatte nur starkes Sodbrennen und zum Schluss wurde es sehr beschwerlich. Aber den beiden ging es im Bauch prächtig, so prächtig, dass die Geburt eingeleitet werden musste und die beiden in der SSW 37+2 kamen 🥰

Ich wünsche dir eine komplikationslose Schwangerschaft 🍀😊

Liebste Grüße

6

Guten Morgen

Meinen Glückwunsch zur Schwangerschaft und den beiden Pünktchen 😊👍🫶

Ich bin gerade auch mit Zwillingen schwanger, die durch eine ICSI entstanden sind. Das erste Trimester war ich nur todesmüde und habe nur geschlafen. Die Übelkeit hielt sich sehr in Grenzen. Ende November, da war ich in der 14. Ssw, lag ich mit Sturzblutungen im Krankenhaus. Den ganzen Dezember hatte ich mal mehr oder weniger starke Schmierblutungen und habe bis in den Januar die Couch gehütet. Mittlerweile mache ich wieder mehr, passe aber dennoch auf und lege mich zwischendurch hin.

Ich drücke dir die Daumen, dass es sich deine beiden ganz gemütlich bei dir machen und du eine komplikationslose entspannte Schwangerschaft haben wirst 🫶

Hier gibt es noch ein Forum "Schwanger mit besonderer Vorgeschichte ". Dort gibt es einen täglichen Post und alle können sich dran beteiligen und das Schwarmwissen sowie Sorgen und Freude werden geteilt. Wir freuen uns über jeden Neuzugang. Vllt hast du ja Lust dich zu uns zu gesellen

LG
Mandy 🤰 mit beiden Quarkbällchen 23+1 🩵🩵

Bearbeitet von mAndY254