Elternzeit bei Zwillingen

Hallöchen,

Wir bekommen im Juni/Juli 2 kleine Schätze und ich überlege wie man es mit der Elternzeit macht.

Mein Gedanke war, das ich erstmal für 2 Jahre einreiche. (Nehme so oder so EG-Plus)

Ein Jahr möchte ich in jedem Fall zuhause bleiben. Mein Stand ist, dass ein Kippenplatz zum 1.8. beginnt dann würde ich evtl. Nach der Eingewöhnung wieder ein paar wenige Stunden arbeiten, also nach ca. 1Jahr und 3 Monaten. Die Babys würde ich auch nur für wenige Stunden am Tag in die Betreuung geben.

Ich denke mein AG hat kein Problem damit, dass ich in Elternzeit wieder anfange in Teilzeit.

So ist es für mich besser, falls ich doch länger zu Hause bleiben will und so könnte ich theoretisch ja auch verlängern, weil nur 2 Jahre festsetzungpflichtig sind, richtig?

Wie war das bei euch mit Zwillingen? Habt ihr es ähnlich gemacht?
Die Belastung ist ja doch nochmal eine andere. (Nicht finanziell gemeint - obwohl das ja auch :D )

1

Ich hab es so ähnlich gemacht und 3 Jahre Elternzeit eingereicht. Ein Jahr war ich daheim, danach bin ich auf 25 Stunden wieder eingestiegen und bekomme derzeit noch EG Plus.

Mehr Stunden dürften es nicht sein, ich bin derzeit echt ausgelastet. Und froh, dass ich noch 1,5 Jahre in TZ arbeiten kann, ehe ich mich entscheiden muss, ob ich VZ arbeite oder meinen Arbeitsvertrag anpasse. Eigentlich hatte ich vor, zum 2. Geburtstag der Kinder auf 30 Stunden zu gehen, aber das kann ich mir derzeit nicht vorstellen.

6

Ich kann mir es auch nicht vorstellen, die Stunden zu erhöhen. Eigentlich dachte ich 4 Tage die Woche mit 7 Stunden sind machbar, zum Glück habe ich erstmal 3 Tage eingereicht. Das ist wirklich anstrengend und zerrt ganz schön.

8

Ja, total! Ich finde auch den freien Tag bzw. die freien Tage so notwendig, um was im Haushalt zu schaffen, Termine wahrzunehmen, einzukaufen.. und, mein Highlight, auf der Couch ne heiße Tasse Kaffee zu trinken.

2

(Hallo, unsere Kita nimmt das ganze Jahr auf, das ist überall anders )
meine Zwillinge sind mit 18 Monaten in Kita gegangen ( mittlerweile sind sie 5 Jahre alt)
Ich habe die vollen 6 Jahre Elternzeit eingereicht, bzw. arbeite seit sie 18 Monate alt sind Teilzeit in Elternzeit 25Stunden/Woche, wenn sie 6 sind werde ich wahrscheinlich auf 30 Stunden erhöhen.

3

Darf ich fragen, welchen Vorteil man davon hat innerhalb der Elternzeit in Teilzeit zu arbeiten?
Habe mich nämlich gefragt, ob das sinnvoll ist für mich.

Liebe Grüße 🍀

7

Ich persönlich habe so lange Elternzeit genommen, damit ich in Teilzeit arbeiten darf. Bis zu 30 Stunden bei uns, neuerdings glaube ich bis 32 Stunden. Sonst hätte ich wieder in Vollzeit gehen müssen. Das ist der Vorteil von Elternzeit.

weitere Kommentare laden
4

Hi,

ich bekomme im Mai Zwillinge und habe die vollen 6 Jahre eingereicht, aber direkt gesagt, dass ich nach 18 Monaten Teilzeit in elternzeit arbeiten werde.

Für mich hat das folgende Vorteile:
- 6 Jahr Kündigungsschutz (nicht zwingend notwendig, sie brauchen einen dort und ich bin da gut angesehen, ohne hochnäsig klingen zu wollen, gibt aber ein gutes Gefühl)
- Ich kann mit den Stunden spielen, kann also erhöhen und verringern, ohne das der Arbeitgeber viel sagen kann, Hauptsache es ist im Rahmen und unter 30 Stunden
-und ich kann in den 6 Jahren jederzeit sagen, dass ich noch mal einen oder zwei oder mehr Monate daheim bleiben möchte, wenn was schlecht läuft oder so, natürlich auch mit Vorlaufzeit (8 Wochen meine ich)

Ich finde es zwar toll 6 Jahre nehmen zu können, aber leisten können sich das glaube nur ganz wenige. Trotzdem würde ich das ausnutzen und dann halt auch die Teilzeit in elternzeit.

Hab eine schöne Schwangerschaft!!

5

Hallo,
wir haben „nur“ 18 Monate Elterngeld Plus bekommen (7 Basismonate „verbraten“). Als die beiden 10 Monate waren, ging ich als geringfügig beschäftigt arbeiten. Seit diesem Monat für 21 Stunden wöchentlich. Elternzeit habe ich 6 Jahre beantragt, so kann ich Teilzeit arbeiten - 40h pro Woche mit 5 Kindern ist mir zu viel. Zudem sind unsere Krippenplätze weg und beide werden bis 3 zu Hause betreut (werden müssen).

Viele Grüße

10

Hallo,
denke Du wirst es schon wissen, aber Du musst pro Kind mindestens ein Jahr innerhalb der ersten drei Jahre nehmen, also in deinen Fall für jeden erst mal ein Jahr!
Ich hab zwar Drillinge, aber da läuft das ähnlich!
Ich arbeite ebenfalls in Teilzeit während der Elternzeit!Neben den schon genannten Vorteilen von Kündigungsschutz und den Möglichkeiten die Stunden mehrfach anzupassen, sehe ich noch einen Vorteil darin, dass dein Gehalt der Teilzeit von deinem Gehalt deiner Vollzeitstelle gerechnet wird.Bei Neuvertägen in Teilzeit ist das Gehalt ja meist geringer, weil man ja auch meist eine andere Tätigkeit wie vorher in Vollzeit hat.
Weiterer Vorteil, Du hast nach Beendigung der Elternzeit immer noch den Anspruch auf deine alte Stelle in Vollzeit und manchmal sieht das Leben ja nach sechs Jahren anders aus und Du könntest natürlich die Elternzeit und die damit einhergehende Teilzeittätigkeit z.B. aufgrund einer veränderten wirtschaftlichen Situation beenden und in Deine alte Stelle zurück, das ist natürlich bei einem neu abgeschlossen Teilzeitvertrag nicht ohne weiteres möglich!

Liebe Grüße
Mina

14

Hallo,

Wie machst du das mit der Elternzeit? Erstes Jahr für Kind 1 und dann zweites Jahr für Kind 2 usw.?

15

Ja genau, hatte das erste Jahr für Kind 1, das Zweite für Kind Zwei und das dritte Jahr für Kind Drei ☺️Da du pro Kond ein Jahr innerhalb der ersten drei Lebensjahre nehmen musst!Aktuell bin ich im vierten Jahr und zwar mit Kind Drei und hatte quasi Jahr vier und fünf beantragt!

weiteren Kommentar laden
12

FRAGE: wenn ich 6 Jahre einreiche und nach 2 Jahren sage, dass ich die Elternzeit beenden und wieder Vollzeit arbeiten will, muss mein Arbeitgeber zustimmen, oder? Er könnte es doch auch ablehnen…??

Macht es dann nicht Sinn, erstmal 2 Jahre zu nehmen und ggf. Dann nochmal 2 (und nochmal 2 bei Bedarf)

13

Ja, das wäre die cleverste Variante!Du musst halt entsprechend der Frist immer neu Beantragen, klar kann dein Arbeitgeber dann auch unter bestimmten Gründen ablehnen, aber die müssen es schon in sich haben, also aus „betrieblichen Gründen“ reicht da nicht!
Im Moment ändert sich halt so viel und manchmal ist es halt einfach eine wirtschaftliche Entscheidung die auf einmal doch für die Rückkehr zur Vollzeit spricht!
Denke es ist natürlich eine sehr individuelle Entscheidung!Ich bin froh dass ich Teilzeit während der Elternzeit machen kann!

Liebe Grüße
Mona

17

Ich habe 7 Jahre beantragt (6 Jahre plus je ein halbes Jahr tariflich) und arbeite seit dem 22. LM wieder Teilzeit 24 Stunden einen tag frei