Schwanger mit Vierlingen

Hallo liebe LeserInnen,

Ich bin in der 10 ssw mit Vierlingen schwanger. Sie sind durch Ovulationsinduktion entstanden.
Das ist erstmal ein riesen Schock. Wir haben auch schon ein 16 Monate altes Kind. Eigentlich wollten wir ein weiteres Kind und nun sind es gleich vier.

Die Ärzte raten uns zur Reduktion auf Zwillinge, da eine Vierlings Schwangerschaft zu risikoreich ist.

Wie soll man so eine Entscheidung treffen? Gibt es unter euch jemanden, die in der ähnlichen Situation sind/waren?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Luebe Grüße

2

Hey,

Das ist echt ein Hammer. Sah dein behandelnder Arzt denn nicht, wie viele Eizellen herangereift sind? Eigentlich hätte er abbrechen müssen, wenn das Risiko für Mehrlinge zu groß ist.

Weiß man schon, ob es eineiige oder zweieiige Mehrlinge sind? Welche Ärzte raten dir denn zur Reduktion? In welcher Klinik bist du? Ehe du vorschnell eine Entscheidung triffst, würde ich mich von Experten beraten lassen. Das UKS Bonn ist eine Anlaufstelle für komplizierte Mehrlingsschwangerschaften, Hamburg ebenfalls. Dort hat man viel Erfahrung und kann dir vermutlich auch im Laufe der Schwangerschaft helfen.

Erfahrungen kann ich keine bieten, ich habe "nur" Zwillinge. Aber ich habe vor Jahren Vierlinge kennengelernt, das war bei einem Praktikum in einem integrativen Kindergarten. Die Vier hatten alle ihre Baustellen, aber sie waren fröhliche und muntere Kinder. Insofern würde ich nicht der pauschalen Aussage der Ärzte glauben, dass Vierlinge reduziert werden müssen.

Eine Reduktion ist und bleibt eine moralische Gradwanderung. Ich will sie weder gutheißen noch verteufeln, denn im Notfall kann sie die Schwangerschaft erhalten und das Leben der anderen Kinder retten. Aber man opfert viel, im schlimmsten Fall alle Babys.

Unabhängig von allen Ratschlägen, was sagt denn dein Herz? Kannst du dir vorstellen, für die vier Kinder zu kämpfen? Traust du dir zu, Risiken einzugehen? Habt ihr Zuhause genug Rückhalt für weitere vier Kinder, eventuell auch welche mit Baustellen? Das sind alles Gedanken, die man sich selbst machen muss, da kann dir vermutlich niemand wirklich helfen.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen und wünsche dir alles erdenkliche Glück für die nächste Zeit!

LG Artemis

4

Was mir noch einfällt: Die Berliner Sechslinge (einfach googeln) wurden während der Schwangerschaft an der Charité betreut von Prof. Henrich. Der gute Mann hat damals viel Expertise auch im Ausland gesammelt, um diese Schwangerschaft zu begleiten, und es überlebten schlussendlich alle.

Wäre vielleicht auch eine Anlaufstelle für dich.

Bearbeitet von artemis86
1

Oh, das war bestimmt ein riesen Schock mit den Vierlingen und dann wird man vor diese Entscheidung gestellt.
Ich kann dir (leider) nicht gross weiterhelfen. Wir haben komplett natürlich Drillinge empfangen, wobei sich eines verabschiedet hat. Für mich ist es mein Engelchen, welches für mich und die Gesundheit unserer Zwillinge gegangen ist. Ich wüsste nicht wie ich mich hätte entscheiden sollen/wollen. Wurde aber zum Glück auch nie vor diese Entscheidung gestellt, wohl da beim 1. US (8.ssw) eher die Tendenz vorhanden war, dass eines gehen wird/gegangen ist.
Inzwischen kenne ich einige Drillingsmamas, deren Kinder die Schwangerschaft und die Geburt gut überstanden haben, gut gedeihen. Und ich kenne Zwilings- und Einlingsmamas deren Kinder Einschränkungen haben. Das Risiko ist nicht abzustreiten, aber das ganze Leben ist ein Risiko.
Ich weiss nicht, ob man da eine Pro- und Contraliste machen kann... ? Hast du Unterstützung? Wo könntest du noch zusätzlich Unterstützung bekommen? Hast du mal über eine Beratung nachgedacht?
Mehrlingsgruppen in Facebook? Da findest du evtl noch Austausch.
Ich wünsche dir alles Liebe und dass ihr die Entscheidung treffen könnt, die für euch stimmt ❤️ ich umarme dich

3

Ich könnte keines der Babys absichtlich gehen lassen. Ich sage immer: wir nehmen das, was die Natur und geschenkt hat! Ich kann mir sehr gut vorstellen das es ein riesen Schock ist. Aber das ist heutzutage nichts, was unmöglich zu bewältigen ist. Es gibt Frauen, die Fünflinge und Sechslinge zur Welt gebracht haben, bei denen auch alles gut ging. Natürlich hat man nie eine Garantie dafür das alles gut geht. Aber das hat man in keiner Schwangerschaft. Ich wurde mit Zwillis schwanger, aber selbst wenn es mehr gewesen wären, hätte ich mich von keinem verabschiedet. Außer es hätte sich von alleine nicht weiter entwickelt. Am Ende ist es immer Eure Entscheidung. Hör auf dein Herz!

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

Oh Gott das ist ja furchtbar😱
Trotzdem ist es eine sehr schwere Entscheidung aber das muss natürlich jeder selbst wissen🥺

weitere Kommentare laden
5

Hey,

ich war mit Drillingen schwanger, Vierlinge sind nochmal eine andere Hausnummer.

Ich hatte in der 20+2 den ersten Blasensprung, eine Woche später den zweiten und an 25+5 sind meine Jungs geboren.

Ein Sohn ist leider einen halben Tag später gestorben.

Meine FA hat die ersten 6 Wochen nur von Reduktion gesprochen. Ich persönlich hätte damit nicht leben können. Auch nachdem wir das alles erlebt haben, könnte ich es in einer erneuten MehrlingsSS nicht übers Herz bringen.

Ich würde mir eine Klinik suchen, die Erfahrungen mit Mehrlingen haben und die erklären dir das weitere Vorgehen.

Ich hatte eins gefunden, da kamen in dem Jahr indem meine Jungs geboren sind viele Drillinge und einmal Vierlinge auf die Welt. Dort haben wir es dann aber nicht mehr hingeschafft 😅.

Ich wünsche euch alles Gute.

Lg 🙋‍♀️

6

Hallo! Wir haben reduziert, wenn du mehr wissen möchtest schreib gerne eine Nachricht!
Viele Grüße :)

15

Hallo Amyntha,
kann mir vorstellen, dass gerade ziemlich viel bei Dir los ist und die Verunsicherung groß!
Ich habe Drillinge, die auch sehr früh gekommen sind!
Suche bei Facebook die Gruppe „Drillinge und mehr“ vom ABC Club, da findest Du andere Vierlingseltern, die Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen können, ähnliche Konstelationen haben und auch das Thema Reduktion kannst Du dort offen Ansprechen!

Alles Gute für Dich
Mona