Online Geburtsvorbereitungskurs GVK

Hey ihr Lieben,

ich überlege einen online Kurs für Zwillinge zu buchen, damit wir flexibel sind.
Mein Mann ist selbstständig und sehr eingespannt zudem ziehen genau dann um, wenn unsere Hebamme einen Geburtsvorbereitungskurs anbietet. Der wiederum auch nicht explizit für Zwilling ist.

Hat einer Erfahrungen mit online Zwillings Geburtsvorbereitungenskursen?

Grundsätzlich finde ich Laura Rohmann Höhn sehr sympathisch. Sie hat auch einen Online Kurs. Aber such wieder nicht speziell für Zwillinge.

Liebe Grüße

1

Keine Erfahrung, hätte ich aber gerne gemacht! Mein GVK war auch online, außer mir gab es keine Zwillingsmutter und das einzige, was ich dort zu dem Thema je zu hören bekam, war: "Keine Sorge, Zwillinge sind nicht so anstrengend wie Einlinge." (häh?)

Rückblickend hätte ich mir schon mehr Blickwinkel auf meine Situation gewünscht. Ich konnte z.B. nicht stillen, das ist bei Mehrlingen ja nicht so selten, und ein guter Teil meiner Schuldgefühle stammte auch aus dem GVK, wo unablässig das Hohelied des Stillens gesungen wurde und nicht ein einziges gutes Wort über Formula fiel. Nicht mal ein neutrales. Nicht mal: "Damit werden Kinder auch groß" o.ä.

Mit Einmalwindeln wickeln - des Teufels! Was man den Kindern damit antut! Die Langzeitfolgen, Chemie pur am Popo! Und ich dachte an die Kosten und Wäscheberge von Stoffwindeln für zwei Kinder gleichzeitig und kaufte schlechten Gewissens eine Packung Pampers.

Kaiserschnitt - na wenn's denn sein muss, aber was die Kinder da für Nachteile haben, Allergien und Anpassungsstörungen, also besser nicht, und ich erfuhr wenig später, dass es ne Sectio werden muss, dachte an Allergien und Anpassungsstörungen und dann genervt, dass ich gerne zwei allergische Kinder mit nach Hause nehme, solange sie nur leben!

Ich hätte mir auch Tipps für die erste Frühchen-Zeit gewünscht, für "beide Babys brüllen gleichzeitig", für "gleichzeitig füttern", für "doch beide tragen?" und besonders für: "Einlings-Eltern erklären mir, was ich falsch mache und wie es richtig geht".

Also wenn du sowas findest, ist das bestimmt eine tolle Sache!

4

Zu den Punkten hätte ich auch sehr gerne was gehört. Und da mein erster Kurs wie von dir beschrieben war, hab ich dieses Mal (Kaiserschnitt war absehbar also hätte ich auch keine Atemtechnik gebraucht) einfach keinen gemacht und mich selbst durch genau diese Zwillingsfragen gekämpft.

P.S. und ich feiere deinen letzten Punkt. Wenn mir Erst-Einlingseltern erklären, dass ihr Kind ja so gut wie nie schreit, weil sie immer so toll sofort drauf eingehen können, dann könnte ich ... xyz (zensiert)

5

Oh Mann, bei dir war es auch so? Hat reshera ja ebenfalls erlebt. Schon merkwürdig, dass die GVK inhaltlich wie geklont wirken.

Und was den letzten Punkt angeht... 😎 lächeln und winken, und unbedingt nach dem "guten Tipp" freundlich fragen: "Interessant, und was mach ich währenddessen mit dem anderen Baby?" Meiner Erfahrung nach folgt dann kurz mal Schweigen. Unbezahlbar.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Ich habe den Online Geburtsvorbereitungskurs für Zwillinge von Jana Friedrich und Inga Sarrazin über hebammenblog.de gemacht und fand ihn super. Meine Krankenkasse hat ihn komplett übernommen, allerdings war das 2021 zur Corona Zeit mit Lockdown, keine Ahnung wie es jetzt ist.

Ich kann den Kurs nur empfehlen!
Atemtechniken und Co waren mir schon bekannt vom GVK unseres ersten Sohnes (bzw seiner Geburt), aber speziell die Infos über Zwillinge waren Gold wert. Hätte ich keinen Extrakurs für Zwillinge gefunden, hätte ich gar keinen gemacht, denn der Kurs bei meiner ersten Schwangerschaft war exakt wie sneakypie es beschreibt und das wollte ich mir nicht noch mal antun. Online fand ich super, selbst wenn Präsenzkurse stattgefunden hätten, denn wir haben noch ein Kind für das wir dann eine Betreuung gebraucht hätten und mein Mann hat leider sehr unregelmäßige Arbeitszeiten, das war beim ersten Kurs schon schwierig.

Liebe Grüße

11

Huhu. Darf ich dich zu dem Kurs mal was fragen? Ich habe das gerade mal gegoogelt und finde, das hört sich ganz interessant an! Ich bekomme im Sommer Zwillinge, meine ersten Kinder. Bei meiner Hebamme gibt es nur einen "normalen" Kurs, aber gerade die zwillings-spezifischen Sachen würden mich schon sehr interessieren und eine Präsenzkurs in de Nähe habe ich nicht gefunden. Außerdem finde ich es super praktisch, wenn man es flexibel online machen kann. Auf der Seite steht, man kann nach Bezahlung quasi sofort loslegen und die Inhalte sind 12 Monate abrufbar. Heißt das, man kann also gucken wann man will und auch so oft man will und in beliebiger Reihenfolge? Könnte ich mir zB einen Teil mehrmals ansehen oder einmal alleine gucken und dann einzelne Sachen mit meinem Mann nochmal angucken? Oder kann man alles einmal ansehen in der vorgegebenen Reihenfolge? (Sorry für die doofen Fragen)
Wie alt sind deine Zwillinge denn inzwischen? Wenn ich fragen darf, hattest du eine vaginale Geburt oder einen Kaiserschnitt?
Ganz liebe Grüße

12

Huhu,
Klar darfst du fragen!
Man kann den Kurs und sämtliche Videos innerhalb von 12 Monaten so oft anschauen wie man will. Die Reihenfolge ist vollkommen frei wählbar, folgt aber einem logischen Aufbau. Du kannst die Videos auch unterbrechen und später fortsetzen.
Am Ende jedes Moduls gibt's einen Button "Modul abgeschlossen". Man sollte alle abhaken, damit man die Bestätigung zur Absolvierung des Kurses für die Krankenkasse bekommt, weil sonst die Kosten nicht erstattet werden, aber das ist echt das einzige worauf ich achten musste. Es kann sein, dass sich was geändert hat, aber das steht dann auf der Homepage und du kannst vorher bei deiner Krankenkasse anfragen zwecks Kostenübernahme. Es gab auch mehrere Online Live Sessions für die man Fragen einreichen konnte und die zu einem fixen Termin stattfanden, aber da weiß ich nicht ob das immer noch so ist.

Unsere Zwillinge sind im Juli 2021 geboren, werden also 2 Jahre alt. Sie kamen per geplanter Sectio wegen BEL beim führenden Zwilling. Spontan hätte vielleicht auch funktioniert, obwohl die Hebamme und meine Gyn hinterher Zweifel daran angemeldet haben, aber das ist Spekulation. Ich hatte die Wahl ob ich es versuchen möchte, aber habe mich dagegen entschieden, das fühlte sich vom Bauchgefühl her besser an.

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
3

Hey ich habe schon die gleichen Gedanken wie du gehabt.. ich fände einen extra Kurs für Zwillinge auch schön..
Momentan liebäugle ich mit dem Kurs von extrakind.
Erfahrungen kann ich leider keine mit dir teilen.

Lg Sabrina
15sww

9

Hey, ich habe in der SS mit den Zwillingen (2.ss) einen der wenigen Geburtsvorbereitungskurse für Zwillinge in meinem Entbindungskrankenhaus gemacht.
Ich hatte erst mit mir gerungen, ob ich das brauche, aber er war echt richtig richtig gut.
Wir haben die vaginale Geburt als auch den Kaiserschnitt im Detail besprochen. Gebärsääle, OP und Neo besichtigt.
Die Hebamme ist selber auch Zwilingsmama (schon erwachsene Zwillinge) und hatte echt viele Inputs.
Dazu kam dann noch eine Drillingsmama vorbei, die auch nochmals viel erzählt hat und viele "Hilfestellungen" geboten hat.
Vor allem ging es auch viel um "was ist nachher?", wo es bei einem Einlingskurs ja um die Geburt geht. Nachher klappt dann schon irgendwie. Und da ging es wirklich um nachher. Die Geburt klappt dann schon irgendwie 😉🤗
Wir konnten auch Zwilingstragen, Zwillingsstillkissen, Lagerungsmöglichkeiten,... ausprobieren, Infos zu Schnuller, Flaschen, Sterilisieren, Milchpulver, Windeln, wo gibt's Vergünstigungen, wie als Paar da durch kommen, was kann der Mann, was soll der Mann,...
Mein Mann fand den Kurs übrigens auch sehr gut.
Ich kann einen Mehrlingsgeburtsvorbereitungskurs also definitiv sehr empfehlen.

14

Hier noch eine Stimme für den Kurs von Jana und Inga auf Hebammenblog.de. Die beiden sind total undogmatisch und finden die richtigen Worte auch für schwierige Themen. Jetzt, wo die beiden da sind, schaue ich immer noch gerne bei den Live Sessions vorbei und tausche mich mit anderen Müttern und werdenden Müttern aus.