Gestationsdiabetes Kohlenhydrat-Mindestaufnahme

Hallo zusammen,

Ich bin in der 21. Woche mit Zwillingen schwanger. Meine Nüchternwerte sind eher hoch 95-110. Bei den Mahlzeiten am Tag habe ich bisher eigentlich keine Probleme.

Der Gang zum Diabetologen ist bereits geplant, allerdings versuche ich mich bereits vorab zu informieren und meine Ernährung umzustellen.

Ich habe oft gelesen, dass man nicht weniger als 175g Kohlenhydrate am Tag essen soll, um die Entwicklung eines Babys nicht zu stören.

Dieser Wert ist oft zu finden und ich gehe davon aus, dass der Wert für Einlinge gemeint ist.



Hat hier jemand Erfahrung wie viele Kohlenhydrate man essen muss, wenn man mit Zwillingen schwanger ist? Nur einmal habe ich englischsprachig den Wert 208 g gefunden.

Vielen Dank im Voraus

1

Ich kann dir deine Fragen nicht wirklich beantworten, aber ich habe gelernt, dass man Kohlenhydrate und Salat gemeinsam essen sollte, weil dann der Blutzucker nicht so sehr in die Höhe schiesst.
Proteinbrot anstatt normales Brot, Finger weg von Tomatenmark oder allg. von Fertigsoßen, da verstecktes Zucker.

95-110 (Einheit ?) —> ist eigentlich ein normbereich. Wer hat die Diagnose gestellt?

3

Entschuldige bitte die Einheit ist mg/dL. Das sind selbst gemessene Werte. Das Ergebnis des Nüchternwerts vom Arzt steht leider noch aus. Ich glaube, dass die Norm bei Schwangeren anders ist. :-(

5

Das sind ganz normale Werte. Warte erst mal auf eine Diagnose. Kommt ja immer darauf an, wann du gemessen hast, aber diese Werte sind traumhaft.

weitere Kommentare laden
2

Huhu.
Ich habe damals die Empfehlung bekommen, etwa 17 BE, also etwa 200g Kohlenhydrate am Tag zu essen.
Wichtig ist, "gute" Kohlenhydrate zu wählen, also möglichst Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, bei mir gingen auch Kartoffeln gut. Zielwert bei meinem Diabetologen war <120 mg/dl gemessen eine Stunde nach ENDE der Mahlzeit.
Deine Nüchternwerte sind leider tatsächlich erhöht, nüchtern sollte der Wert zwischen 60 und 90 mg/dl liegen. Leider kann man den Nüchternwert über die Ernährung oft kaum beeinflussen, dann hilft leider nur Insulin, aber dafür gehst du ja bald zum Diabetologen. Bei manchen hilft es übrigens gegen hohe Nüchternwerte am Morgen vor dem Schlafengehen noch etwas kleines zu snacken, z.b. eine kleine Handvoll Nüsse oder Mandeln.
Bei mir wurde übrigens bei jedem Termin beim Diabetologen der Urin auf Ketone untersucht, das wäre ein Zeichen dafür, dass man zu wenig Kohlenhydrate aufnimmt.
Natürlich sollte man sich ungefähr an die Richtwerte halten, aber ich denke, man muss sich auch nicht ganz wahnsinnig machen. Ich habe, glaube ich, auch öfter weniger als die empfohlene Menge Kohlenhydrate gegessen und meine Mädels sind trotzdem für die SSW ziemlich groß (aber nicht dick 😉) und kerngesund zur Welt gekommen. Solange die Werte alle im Rahmen sind, wird es vermutlich keinen großen Unterschied machen, ob du nun 180 oder 215 g Kohlenhydrate am Tag isst.
Liebe Grüße

4

Hallo,
Vielen Dank für die Antwort. Genau nach so einem Richtwert habe ich gesucht. Ich kann mich ohne Probleme einschränken, möchte aber nun auch nicht der Entwicklung der Kinder schaden.

Das ich den Wert über die Ernährung nicht so recht steuern kann, habe ich leider schon bemerkt. Habe vor dem Schlafen etwas gegessen, habe nach dem Abendessen nichts mehr gegessen. Nichts garantiert mir bessere Werte am Morgen. Im besten Fall bin ich bei 92 mg/dL, was aber auch eher ein Grenzwert zu sein scheint. Richtig runter geht der Wert nie.

Es ist schön zu hören, dass deine Kinder kerngesund zur Welt kamen. Ich hoffe, dass wir das auch schaffen. Es ist einfach eine Zerreißprobe, wenn man wieder einen nicht so optimalen Befund bekommt.

Vielen Dank!